Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Festplatten-System liegt hier vor?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rehner

Rehner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 16:39 Uhr, 4133 Aufrufe, 4 Kommentare

System: Asus-Laptop mit Vista Ultimate in Originalkonfiguration

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was hier beim angehängten Screenshot für ein Festplattensystem vorliegt (RAID, virtuelles RAID oder nur partitioniert)?
Ich möchte mein Laptop neu aufsetzen und dafür nicht die Recovery-CD nutzen, deshalb wüsste ich vorher gerne mit was ich es zu tun habe.
Was hat die unbenannte Partition (von immerhin knapp 7 GB) am Anfang zu suchen?
Wie kann ich diese Platten-Konfiguration ändern (Größe und Anzahl der Partitionen)?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Nicolas

0277f931871d53ea0ee4625d92837e53-festplatten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Supaman
25.01.2008 um 11:03 Uhr
da es ein laptop ist, würde ich raid erstmal ausschliessen, weil dafür 2 oder mehr platten notwendig wären. das ist eine 160er platte, aufgeteilt in 2 primäre und 2 sekundäre partition.

vermutlich ist in der ersten 7 gb partition ein recovery image abgelegt, das ist durchaus üblich.

Wie kann ich diese Platten-Konfiguration ändern (Größe und Anzahl der Partitionen)?
durch löschen und neu anlegen -> achtung datenverlust, betriebsystem muss neu aufgespielt werden.

oder mit einem partitionstool wie acronis disk director.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
25.01.2008 um 11:07 Uhr
Hi,

die 7GB am anfang ist sicherlich das Image für den Recovery Modus. Deswegen ist diese Partition verteckt.

Ob es Raid ist, und wenn ja was für ein Raid, kann man von dem Screenshot her nicht sehen. Aber da du meinst du hast ein Laptop, tendiere ich dazu das es kein Raid ist. Könntest du aber am anfang sehen wenn du ins BIOS wechselst oder in die Config vom Raid Controller beim Booten. Aber wie gesagt, ich denke das es es kein Raid ist.

Wenn du neu Partitionieren möchtest, dann müsstest du mit ner "richtigen" Vista DVD installieren, und dann die partitionierung selbst angeben (alles in eine Partition z.b.), jedoch würde ich dir raten vorher alles wichtige zu sicher, weil das ist nach der Partitionierung weg.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
25.01.2008 um 11:55 Uhr
Es ist kein RAID. Es ist eine Festplatte mit mehreren Partitionen. Die erste Partition ist leer (auch kein Recovery) da sie zu 100% frei ist.

Zur Datensicherung würde ich manuell vorgehen und die Eigenen Dateien, etc auf ein externes Laufwerk oder DVD / CD sichern. Programme sind schwierig zu sichern, da auch die Registrywerte zum Programm mitgesichert werden müssten. Es ist leichter diese nach einer Neuinstallation ebenfalls neu aufzusetzen.

Bei einer Neuinstallation von XP zum Beispiel wird man am Anfang gefragt auf welchen Datenträger (Partition) man installieren will. Dort kann man auch die Partitionen löschen und überarbeiten. Ein kostenloses, bootbares Partitioinierungsprogramm ist G-PartEd.

Wird die leere Partition vorher partitioniert, ändern sich die Einstellungen und Windows bootet nicht mehr weil WIN die Startpartition nicht mehr findet (um -1 versetzt)!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
25.01.2008 um 16:38 Uhr
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Ich fasse nochmal kurz zusammen um Irrtümer auszuschließen:
1. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist im Laptop nur eine Festplatte verbaut, die "ganz normal" partitioniert ist.
2. Dies kann ich über das BIOS überprüfen.
und
3. Mit einem Partitionierungs-Programm kann ich mir die Platte nach meinen Vorstellungen aufteilen.

Dann dürfte ja bis auf die erwähnte Datensicherung einer Neuinstallation nichts im Wege stehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, darf ich aber die erste (wohl leere) Partition nicht einfach so löschen/partitionieren sondern nur im Zuge der Neuinstallation, richtig?

Gruß Nicolas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
Nas Festplatte wechseln (7)

Frage von nas-nutzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...