Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatten tauschen ESXI 5

Frage Virtualisierung

Mitglied: johndoe

johndoe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 11:47 Uhr, 6890 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Server mit 2x 500GB im RAID1 (Hardware RAID) verbund.
Leider ist dieser Speicher unzureichend.
Daher muss ich die beiden 500GB gegen zwei 1000GB Festplatten austauschen.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
Ich baue die alten Platten aus, die neuen ein, konfiguriere das RAID neu und
installiere ESXI 5 neu. Danach hänge ich eine von den alten Platten wieder an
den Server und kopiere die virtuelle Maschine auf die neuen Platten.

Jetzt ist meine Frage: Geht das überhaupt so? Erkennt ESXI die Festplatte als DATASTORE wenn
ich die einfach so anhänge? Ist das technisch überhaupt möglich eine einzelne Festplatte aus einem
RAID verbund zu nutzen?

Ich freue mich auf Antworten
Mitglied: mrtux
10.05.2012 um 12:37 Uhr
Hi !

Könnte es sein, dass Du den Sinn einer Virtualisierung noch nicht so richtig verstanden hast? Warum willst Du das denn so komplifiziert machen? Abgesehen davon wird das eher Glücksache sein, ob es auf diesem Wege überhaupt klappt. Das hängt mit unter auch vom verwendeten RAID Mode und dem RAID-Controller ab, denn manche killen die Daten, wenn man ein Array (auch eine einzelne Platte wird üblicherweise vom Controller als Array betrachtet) über das Controller- eigene Utility einrichtet bzw. am Controller anmeldet.

Sichere doch einfach alle virtuellen Maschinen auf ein NAS oder eine externe Platte, richte das neue, grössere RAID als Datastore ein, spiele die VMs wieder zurück und erweitere notfalls die Grösse der virtuellen Platten. Fertig....Noch einfacher geht es wenn Du den ESXi selbst auf einem USB Stick laufen lässt, dann brauchst Du nicht mal neu installieren...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: johndoe
10.05.2012 um 12:56 Uhr
Natürlich habe ich den Sinn einer Virtualisierung verstanden... Es geht auch nicht um das vergrößern von virtuellen Festplatten. Ich möchte einfach eine weitere Virtuelle Maschiene betreiben aber habe momentan nicht genug Platz. Klar könnte ich die VM's auf eine andere Platte kopieren und dann wieder zurückspielen... da dieses aber sehr lange dauert, dachte ich das ich mir diesen Schritt sparen kann wenn ich die alte Festplatte anschließe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.05.2012 um 13:08 Uhr
Hi !

Zitat von johndoe:
Es geht auch nicht um das vergrößern von

Lies dir bitte meinen Kommentar nochmal genau durch: Da steht erweitere notfalls (also bei Bedarf!) die virtuellen Platten. Ich habe deine Frage schon verstanden und in wie fern der Speicher deines Datastores unzureichend ist, hast Du ja nicht genauer erklärt (noch ist dies bei deinem Frageziel von belang), darum habe ich das mit der Erweiterung der virtuellen Platten eben als zusätzliche Option erwähnt. OK?

dauert, dachte ich das ich mir diesen Schritt sparen kann wenn ich die alte Festplatte anschließe.

Nunja, es sind ja schliesslich deine Daten und Du trägst dafür natürlich selbst die Verantwortung. Wir machen hier im Forum (auf der Basis unserer Erfahrung) ja nur Vorschläge! Letztendlich musst Du selbst abwägen, ob dir die "Zeitersparnis" bei der Umsetzung das Risiko eines Datenverlustes wert ist. So einfach ist das. Ein angestellter Admin verliert evt. nur seinen Job, wir (also meine Firma) als externer Dienstleister müssen für jeden Bock, den wir abschiessen, komplett und im ungünstigsten Fall (wenn z.B. eine Versicherung nicht einspringt) mit eigener Kohle haften, daher würde ich das jedenfalls sooo nicht machen und schon gar nicht in einen Produktivsystem.

Wenn ich an irgendwelche Arrays eines Servers hinfassen muss, ist der erste Weg eine echte Datensicherung!
Echt = Wichtige Daten auf ein, vom Server unabhängig funktionierendes, Speichermedium zu sichern und das ist doch (entschuldige die deutlichen Worte) Grundlagenwissen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: johndoe
10.05.2012 um 13:43 Uhr
Okay, dann nehme ich deinen Ratschlag an und werde es nicht so machen. Bin aber gerade am überlegen ob ich die alten Platten drinlasse und die neuen Platten als zusätzlichen Datastore nutze...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi findet Festplatten nicht mehr (15)

Frage von halington zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...