Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplattengröße ein Problem?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

17.04.2014 um 14:42 Uhr, 1735 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin etwas eingerostet ist ja au a wen her.. hab hier nen PC den ich wieder flott kriegen will.
400Mhz / ~320MB Ram.. soll n NT drauf laufen. Is ne Notfall Tausch Kiste gegen ein baugleiches
Modell. Nun - alles soweit so gut Memtest läuft noch - ABER..

Alle alte Festplatten in unserem Plattenschrank sind etwas größer als die ~65Gb welche der
alte GX1 von Dell noch verpackt - dennoch erkennt der Auto Mode die Platte. Eben bis zu 65Gb.
Und ich Frage mich nun - wäre es machbar die 80GB IDE Platten die noch Fehlerfrei laufen mit ner zb.
10 GB Partition zu versehen und das dann laufen zu lassen? Und wenn ja sollte ich die Partition
an einem anderen Rechner vornehmen oder nicht? Oder birgt das ein Risiko?

Is so ewig lang her das ich son Fall das letzte mal hatte und nur stell ich fest - shit: VERGESSEN!
Das hab ich das letzte mal vor knapp 10 Jahren das letze Mal gemacht.

Fröhliche Ostern
Mitglied: Juckie
17.04.2014 um 14:51 Uhr
Hallo TechnoX,

ich würde die Kiste z. B. mit einer Win 98 Boot-Diskette booten und mittels fdisk eine FAT32 Partition < 32 GB anlegen und dann das Win NT drauf. Wenn NT 4 SP 6 laufen soll, dann kannst sogar eine NTFS Partition erstellen, die dann größer als 32 GB ist. Die NTFS Partition würde ich dann mit einer Windows 2000 Installations CD ertellen (System mit der CD und während dem Setup die Partition erstellen und danach das Setup abbrechen).

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
17.04.2014 um 15:25 Uhr
Eigentlich wollte ich das NT auf die simpelste Weise so anlegen das ich die Partition mit HD Clone kopiere und dann mit GParted die Partition notfalls aufziehe um etwas mehr Platz zu haben sollte er etwas voll gelaufen sein..
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
17.04.2014 um 15:32 Uhr
Moin
Nun du hast die möglichkeit ja noch ein IDE zu CF Karte zu nehmen und dies als Festplatte zu nutzten.
Ein SSD zu IDE Adapter und darüber ne kleine SSD zu nutzten...
es gibt ja auch noch extra kleine IDE Flaschspeicher als ersatz...
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
17.04.2014 um 15:44 Uhr
Das es sowas gibt war mir gar nicht bewusst da ich es nie gebraucht habe. Das ist echt eine Alternative :D Cool Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
17.04.2014 um 17:28 Uhr
Ja brauchten Letztes Jahr ne neue Platte für ein älteres Modell haben daher auch gesucht und einige Alternativen gefunden.
Wir haben da nun eine 2,5" Sata genommen und per Sata zu IDE konverter ans Board angeschlossen..
Gibt halt Alternativen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?
Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 6 Erweitern mit andererer Festplattengrösse
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Morgen Ich habe in einem Server einen LSI MegaRaid drin. Darin befinden sich aktuell 10 WD 3TB Festplatten. ...

Virtualisierung
Bei VirtualBox Festplattengröße ändern
gelöst Frage von CodehunterVirtualisierung19 Kommentare

Hallo! Ich habe versucht, unter VirtualBox gemäß folgender Anleitung die Größe der virtuallen Platte zu ändern: Die Aktion scheint ...

Vmware
Festplattengröße kann bei ESXi nicht geändert werden
gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Wir haben hier einen ESXi Host im Einsatz. Wenn ich mich direkt auf den Host verbinde und ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...