Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenproblem mit Suse Linux 10.1?

Frage Linux Suse

Mitglied: tuxfan283

tuxfan283 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 3697 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

ich habe windows xp home edition sp2 und suse linux 10.1 auf einer platte.wenn ich von linux was auf die windows partition speichern will(z.B. ein Dokument), geht das nicht!bei open office kommt die meldung irgendwas mit saving,wollte auch schon die berechtigung ändern, schlug auch fehl,habe auch schon alle als root durchgeführt!bin linux einsteiger!

danke schon mal für eure antworten!

MfG

MasterAdmin283
Mitglied: Guenni
09.08.2006 um 20:43 Uhr
@masteradmin283

Hi,

Schreibzugriffe von Linux auf auf NTFS(und das ist ja bei XP normal der Fall) sind mit
Vorsicht zu genießen. Auch wenn manche Linux-Distributoren Zugriff
auf NTFS anbieten, ist es meistens nur Lesezugriff.

Zum Datenaustausch zwischen beiden Systemen legst du dir am besten eine
weitere Partition in FAT oder FAT32 an.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
14.08.2006 um 17:52 Uhr
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Windows auch nicht auf Linuxpartitionen schreiben kann - windows kann sie nicht mal lesen. Es gibt aber Tools, die Windows das lesen von Linux-Dateisystemen beibringen. Wenn umpartitionieren für Dich nicht in Frage kommt, könntest Du so vielleicht wenigstens von Windows aus auf der Linuxpartition schreiben. Allerdings würde ich vorsichtig sein, dass so das Linuxsystem nicht kaputt geht: Windows schreibt ja gerne ungefragt auf der HDD herum...

Woher Du so ein Tool bekommst, kann ich Dir aber auch nicht sagen: Ich benutze schon lange kein Windows mehr lol.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
16.08.2006 um 10:58 Uhr
Hallo MasterAmin283,

Suse schreibt grundsätzlich nicht auf eine NTFS Partition.
Den Vorschlag von Günni kann ich dir auch empfehlen.

Grüße nacosis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...