the-plete

Fetse IP oder andere möglichkeit

Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte gerne wenn ich bei einem Kumpel oder wo anders bin auf mein Rechner zugreifen können bzw. Daten runter laden. Die t-online will ca. 120 ? einmalig haben für einen Feste IP gibt es noch andere Lösungen.
Habe 1 Router Netgear NETGEAR DG834GB falls es jemand wissen möchte .
Habe gehört das es ein Programm geben soll was einen Feste ip für einen Anschluß macht und das es immer überprüft wird.
Könnt ihr mir weiter helfen und wenn ja wie ??

MFg Plete

Member: cykes
cykes Mar 11, 2006 at 12:11:24 (UTC)
Hi,

also ein Programm, was aus Deiner dynamischen IP eine feste macht, gibt es nicht.
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, Du kannst Dich einerseits bei einem Provider
anmelden, der eine feste IP mit Flatrate anbietet (z.B. http://www.tal.de),
das ist in der Regel etwas teurer als DSL Zugänge/Flatrates mit dynamischer IP.
(Falls Du das willst und bei der Suche nach einem passenden Provider über
http://www.manitu.de stolpern solltest, lass die Finger davon, nur so als Tipp).

Die andere Möglichkeit ist sich einen Account bei einem Provider für dynamisches DNS
zu holen, z.B. http://www.dyndns.org, das ist kostenlos, und Dein Rechner bekommt nach
der Registrierung auf deren Webseite einen festen Namen, beispielsweise
meinrechner.dyndns.org, unter diesem Namen ist er dann immer erreichbar.
Damit das funktioniert muss noch ein DynDNS Client auf dem Rechner ständig laufen,
der bei eienm IP-Wechsel die entsprechende IP an DynDNS weiterleitet.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani Mar 11, 2006 at 12:11:53 (UTC)
Hi,
du meinst dyndns. Ist eigentlich ne super Sache. Einfach unter http://www.dyndns.org anmelden. Dort findest du auch die entsprechenden Programme. Oder du suchst einfach auf google.

Es gibt Router, die das gleiche Machen, wie die Programme.

Gruß
Dani
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 11, 2006 at 12:40:03 (UTC)
Hallo

Mal eine Frage. Wenn ich mich auf dyndns mich angemeldet habe alles im Router eingetragen. Wenn ich jetzt von aussen auf einem bestimmten Rechner zu greifen will, wie mache ich das dann?

mfg
Member: cykes
cykes Mar 11, 2006 at 12:45:31 (UTC)
Hi,

dazu musst Du in Deinem Router Port-Forwarding aktivieren.
Kannst mal auf http://www.portforward.com schauen, Dein Routermodell
auswählen und den Dienst, den Du von aussen erreichen willst (http, ftp,
Remote Desktop etc.), dann bekommst Du einen Schritt-für_schritt Anleitung mit Bildern,
wie das in der Konfigurationsoberfläche Deines Routers funktioniert.

Gruß

cykes
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 11, 2006 at 12:46:09 (UTC)
Hallo

Mal eine Frage. Wenn ich mich auf dyndns
mich angemeldet habe alles im Router
eingetragen. Wenn ich jetzt von aussen auf
einem bestimmten Rechner zu greifen will,
wie mache ich das dann?

mfg

Du gibst in Deinem Browser ein: <blink>[DeinAccount].dyndns.org</blink>
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 11, 2006 at 13:34:36 (UTC)
Funktioniert das auch bei mehreren Rechnern mit verschiedenen IP Nummern in einem Netzwerk was über einen Router ans Internet angeschlossen ist.
Member: hpralfi
hpralfi Mar 11, 2006 at 16:54:32 (UTC)
Hallo!

Du kannst leider den Port nur auf eine IP Adresse zu weisen. z.B. auf server. Wenn du den gleichen Port probierst auf eine zweite IP zu zu weisen, schreit er sofort fehler.

Aber: Wenn du z.B. eine Remote Verbindung zum Server machst, kannst du dich dann vom Server auf die anderen Clients verbinden. Anders geht es leider nicht.

lg
Ralf