homermg

Feuermelder mit WLAN

Hey Leute,

ich suche gerade einen Feuermelder mit WLAN Anbindung, sprich damit ich Appnotificatiosn oder Mails kriege wenn was sein sollte.
Finde aber nicht wirklich was als stanalone also ohne Zentrale oder so.
Hat jemand da eine Idee?
Habe bis jetzt diese hier verbaut: http://www.eielectronics.de/funkzubehoer.html
Leider gibt es da die Funkmodule nur für interen Kommunikation.
Vielen Dank für input

Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 13:18:21 (UTC)
Nimmst du einen 3€ Rauchmelder ausm Baumarkt, pappst da den neuen Raspberry Pi Zero W (mit Wifi 15€) rein, dann die Meldeleitung des Melders abgreifen und an einem der GPIOs auswerten, kleines Skript feddich face-wink.

Gruß
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 07, 2017 at 13:22:41 (UTC)
... und dann brennt der nächstgelegene AP ab und du bekommst es nicht mit....

Schaue dir das mal an:
http://www.devolo.de/smart-home/funk-rauchmelder/

Tipp:
Such einfach nach SmartHome Rauchmelder

Und sollte dein Vorhaben im gewerblichen Umfeld sein, würde ich das zur Sicherheit zunächst mal mit der Versicherung abklären, nicht das die am Ende sagen: "Wir zahlen nicht, da nicht ausreichend gewesen. Sie hätten eine BMA benötigt."

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2017 updated at 13:23:56 (UTC)
Moin,

wozu soll das gut sein. Feuermelder werden üblicherweise mit Batterien betrieben. Batterie und Wlan? Das passt irgendwie nicht. Und genau deswegen findest du sowas auch nicht bei Amazon und Co.

Gruß Krämer

Leider gibt es da die Funkmodule nur für interen Kommunikation.
jup weil die mit weniger Strom funken können
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 20:22:19 (UTC)
Zitat von @em-pie:

... und dann brennt der nächstgelegene AP ab und du bekommst es nicht mit....

Schaue dir das mal an:
http://www.devolo.de/smart-home/funk-rauchmelder/
Ist bei dem auch nicht besser, brennt die Zentrale aber gibts auch nüscht mehr face-smile. APs kann ich ja setzen so viel ich will.
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2017 at 20:25:13 (UTC)
Habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet, das von dir angesprochene nur nicht ausgesprochen/-geschrieben face-wink

Allerdings lässt sich der obige auch ohne Zentrale betreiben.
Benötigt nach wie vor aber Zugriff zu irgend einem Netzwerk....

Das einzig zuverlässige wäre halt eine redundante Zentrale/ BMA
Ist ein Melder nicht erreichbar, wird ein Alarm ausgelöst. Und irgendwas muss halt die Zentrale/ BMA überwachen. Bei einer BMA macht es die beauftrage Stelle (Kreisleitstelle, o.Ä.), welche bei nicht erreichen der Anlage dann einen Alarm auslöst....

Ich weiss allerdings nicht, ob sich die DEVOLO Zentrale im Web meldet, wenn der Melder nicht mehr erreichbar ist. Das müsste man mal verifizieren...
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 20:34:26 (UTC)
Ob man dann im Urlaub erfahren will dass das Haus gerade abfackelt, ist dann noch eine andere Frage face-big-smile. Dann lieber gleich noch eine Sprinkleranlage mit koppeln, dann schwemmts einen nach dem Urlaub an der Haustüre wenigstens nur weg face-smile.
Member: mhappe
mhappe Mar 08, 2017 at 05:25:28 (UTC)
Wir haben vor einiger Zeit alle ITK-Räume mit MultiSensoren von Kentix ausgestattet.

Die u.a auch einen Brand detektieren.
Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2017 at 05:57:44 (UTC)
Hallo nachträglich,

ich suche gerade einen Feuermelder mit WLAN Anbindung, sprich damit ich Appnotificatiosn oder Mails kriege wenn was sein sollte.
Kentix hat Multi-Sensoren und die versenden eMails und SMS Nachrichten bei einem Alarm. Arbeitet auch gut mit PRTG zusammen.

Habe bis jetzt diese hier verbaut: http://www.eielectronics.de/funkzubehoer.html
Die sind doch Top, was willst Du mehr!?

Gruß
Dobby