Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Files scannen auf dem Server

Frage Entwicklung

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 10:00 Uhr, 2632 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher den richtigen Bereich gewählt zu haben, ich hoffe mal...

Auf Grund einer Anforderung müssen wir eine File-Liste erstellen die den Pfad- und Dateinamen beinhaltet welche einem bestimmten Muster entsprechen. Da dies sehr viele Files sein können, muss ich bereits bei der Suche nach dem Muster selektieren und bei einem Treffer den Pfadnamen, Name der Datei, Datum und Grösse in eine Textdatei (oder SQL-Tabelle) ablegen.

Im Dateinamen ist stehts die Abteilungsnummer sowie ein Datum enthalten wie z.Bsp:
DasIstDerDateiName-Abtl_4711-tt.mm.jjjj.doc

Wie könnte ich das mit VBS oder besser PowerShell lösen? Ich wäre Euch über eine Info und vieleicht ein Beispiel sehr dankbar.


Viele Grüsse aus Stuttgart,
Dani


PS:
Muss rekursiv über alle Verzeichnisse sein
Mitglied: Skyemugen
06.07.2011 um 10:06 Uhr
Aloha,

vbs, powershell? Genügt dir batch nicht?

Anyway mir ist nicht ganz hunderprozentig klar, was du jetzt genau wie selektieren willst, die Erstellung der Liste (btw. als .csv wäre dies gut umsetzbar) ist kein Problem, nur das mit dem Selektieren verstehe ich nicht ganz.

Eventuell kannst du noch ein paar detailierte Rückinfos diesbezüglich geben.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
06.07.2011 um 10:22 Uhr
Hi Aloha,

da wir sehr viele Ergebnisse erwarten, möchten wir nur die Einträge in die Ergebnis-Datei ablegen (oder SQL-Tabelle) welche dem Muster entsprechen. Das meine ich mit selektieren, ist nicht ganz korrekt benannt

Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.07.2011 um 10:47 Uhr
Aloha,

alles klar, dann sollte es so funktionieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Pfad=E:\svn" 
03.
set "Datei=E:\svn\Tabelle.csv" 
04.
if exist "%Datei%" del "%Datei%" 
05.
 
06.
echo Pfad;Dateiname;Datum;Groesse>"%Datei%" 
07.
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /s /a-d "%Pfad%\*-????_*-??.??.????.doc"') do ( 
08.
	for /f "tokens=1,* delims= " %%m in ("%%~ts") do ( 
09.
		echo %%~dps;%%~nxs;%%m;%%~zs>>"%Datei%" 
10.
11.
12.
pause 
13.
goto :eof
Gut, schätze, die Suchmaske müsste nicht so ganz detailreich sein aber man weiß ja nie - edit: aufgrund eines bugs findet er dann auch Dateien mit 9.3.11 als Datum im Dateinamen ... hmm ob dich das stört?

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lösche Profile Files von Usern unter Windows Server 2008 (4)

Frage von guenti8 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (16)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (13)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...