Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver - Sicherheitsabfrage beim verschieben von Ordnern aktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AndreasBecker

AndreasBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011 um 11:02 Uhr, 8156 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr,

es gibt viele Threads zum Thema, wie man die SIcherheitsabfrage "wollen sie diesen Ordner wirklich verschieben" _de_aktiviert. Das geht ja irgendwo über die Zonen.
Ich hab aber die Frage... wie aktiviere ich das?

Wir haben einen Windows 2008 R2 als Fileserver im Einsatz, der ganz normal bei den Usern gemapped ist. Leider kommt es in letzter Zeit zu oft vor, dass User bestimmte Ordner aus versehen verschieben und ich diese dann suchen muss... somit möchte ich mal den Weg versuchen, dass die User beim Verschieben eines Ordners bestätigen müssen, dass sie das wirklich wollen.

Leider finde ich nicht, wie man das beim 2008er aktiviert. Der umgekehrte Weg zum oberen Fall über die eingeschränkten Sites geht leider nicht. Ich hab dort (lokal und auf dem Server) den Fileserver (file://IP) eingetragen, was keine Änderung im Verhalten des Explorers brachte (Client ist übrigens W7).

Bei Rückfragen.. einfach stellen.

Vielen Dank!
Mitglied: jayjay0911
10.03.2011 um 11:22 Uhr
Nur eine kleine Anmerkung von mir zu dem Thema, keine Lösung deiner Frage:
Wir hatten ein ähnliches Problem und es hat sich herausgestellt, dass nur die Leute Ordner aus Versehen verschoben haben, die mit einem bestimmten Laptop-Modell von Dell gearbeitet haben. Nach einen Test stellte sich heraus, dass auch wenn der Laptop in der Docking-Station ist, sich das Touchpad manchmal selbstständig gemacht hat und wie wild rumklickt. Kurz mit der Maus über einen Ordner gefahren, das Touchpad hat ungemerkt geklickt, zack war der Ordner in einem anderen verschwunden.
Hier hat ein BIOS Update und der neueste Touchpadtreiber Abhilfe geschaffen.

Nur als kleiner Hinweis, für den Fall, dass mal Leute über diesen Beitrag stolpern, die sich wundern, warum der Laptop dauern klickt, obwohl man nix macht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2011 um 22:22 Uhr
Kenne keine Lösung außer dieser: http://www.sw2go.nl/DDIntercept/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
12.05.2011 um 11:57 Uhr
Hallo Andreas, hallo Administratoren,

wir haben hin und wieder das gleiche Problem und es ist jedes Mal ärgerlich und aufwändig, die Daten wieder zu finden und an ihren Ursprungsort zurück zu schieben.
Ich finde den Ansatz von Dir ganz interessant. Es bestünde dann zumindest eine Chance, dass der eine oder andere versehentlche "Verschieber" abgebrochen und somit verhindert würde.
Die Suchergebnisse im Google zeigen auch, dass wir keinesfalls alleine sind mit unserem Anliegen.
Leider finde auch ich die Einstellug im w2k8 Server nicht. Ganz zu schweigen von einer lokalen Einstellung an den PCs die man über GPOs verbreiten könnte.
Das von "DerWo Wusste" gelinkte Tool werde ich noch testen und gegebenenfalls die Erahrungen hier posten.
Dennoch möchte ich noch einmal in die Runde fragen, ob Jemand eine Lösung parat hat oder ob Andreas die Einstellung gefunden hat und noch nicht gepostet. Solllte das so sein, bitte ich Dich, lass es uns wissen.

Grüße
Enriqe
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
18.05.2011 um 10:24 Uhr
Hallo "DerWoWusste", Hallo Administratoren,

nachdem ich mir das von Dir erwähnte Tool einmal angeschaut habe, möchte ich Euch kurz meinen Eindruck schildern.
Also: Das tool ist einfachst aufgebaut muss aber an jeder Arbeitsstation installiert weren. (Das liese sich aber eventuell über das Anmeldescript lösen).
Man kann die Meldungen selbst in seine Sprache übersetzen, indem man eine entsprechende Sprachendatei erstellt und anpasst. (Anleitung liegt vor und ist einfach)
Das tool lasst sich konfigurieren, dass es nachfragt beim: Verschieben von Verzeichnissen, beim Kopieren von Verz. beim Löschen von Verz. und beim Umbenennen dieser. Leider funktioniert das nicht bei einzelnen Dateien
Dennoch, es tut was es soll und nicht mehr. Also, es ist zumindest eine mögliche Lösung des Problems und sollte deswegen einfach mal getestet werden.

Gruß
Enriqe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script (6)

Frage von StrgAltEntf zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...