Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Wie finde ich heraus ob das Betreiebsystem unserer Server an derer Hardware gebunden ist (Stichwort OEM, OSB)?

Mitglied: quorn

quorn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2013, aktualisiert 18:36 Uhr, 1684 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

zur Vorgeschichte:
Wir hatten verschiedene physikalische HP Server mit Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 und 2008R2 und haben diese über den VMware Converter auf eine VMware Infrastruktur migriert. Bei eingen ging das Problemlos, andere haben gemurt und ließen sich im Anschluss nicht aktivieren. Erst durch eine Konfiguration der entsprechenden virtuellen Maschinen über reflectbios ging das dann.

Dies liegt wohl daran, dass die entsprechenden Betriebssysteme an die Hardware gebunden sind (OSB).

Nun zu meiner Frage:
Git es eine verlässliche Möglichkeit herauszufinden ob das jeweilige OS eine OSB-Lizenz ist?
Kann man dies an der Product-ID erkennen?
Mitglied: 108012
12.02.2013, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hallo,

Hast Du schon einmal bei Microsoft nachgefagt?
Und was sagt denn HP dazu, ich meine die haben Dir/Euch das ja auch alles verkauft, was sagen die denn dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
12.02.2013 um 19:14 Uhr
Moin,

was steht denn auf den Rechnungen drauf?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: quorn
12.02.2013 um 19:18 Uhr
Zitat von 108012:
Hallo,

Hast Du schon einmal bei Microsoft nachgefagt?
Und was sagt denn HP dazu, ich meine die haben Dir/Euch das ja auch alles verkauft, was sagen die denn dazu?

Hallo D.o.b.b.y,

bisher habe ich weder bei MS noch bei HP nachgefragt.

Das ist eine eher strategische Frage, da wir vorhaben die entsprechende VMware Server in absehbarer Zeit auszutauschen. Meine Befürchtug ist, das wir mit den Hardwaregebundenen Betriebsystemen Probleme bekommen könnten. Daher möchten wir diese gegen volumenen lizenzen tauschen. Vorher müsste ich nur herausfinden, welche/wieviele zu tauschen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: quorn
12.02.2013 um 19:19 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

was steht denn auf den Rechnungen drauf?

Gruß

24

Über die Rechnungen können wir das leider nicht 100% eingrenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: quorn
12.02.2013 um 20:10 Uhr
Eventuell habe ich über ein Tool eine Lösung für mein Problem gefunden. Muss das aber noch gegenprüfen.

http://janek2012.eu/ultimate-pid-checker/
Bitte warten ..
Mitglied: quorn
12.02.2013 um 20:12 Uhr
Etwas ähnliches gibt es auch online.

http://d-fault.nl/PIDCheck.aspx

Muss das aber noch prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2013 um 21:32 Uhr
Moin, da ich Server (und auch zig, wenn nicht hunderte Clients) schon oft umgezogen habe, weiß ich, dass man sie immer ohne wenn und aber telefonisch aktivieren kann. Nur online hat man die genannten Probleme, so einfach möchte MS einem das dann nicht machen. In Deutschland ist eine Bindung des OS' an Hardware nicht rechtens und somit irrelevant.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2013 um 11:01 Uhr
Hi
Zitat von DerWoWusste:
Moin, da ich Server (und auch zig, wenn nicht hunderte Clients) schon oft umgezogen habe, weiß ich, dass man sie immer ohne
wenn und aber telefonisch aktivieren kann. Nur online hat man die genannten Probleme, so einfach möchte MS einem das dann
nicht machen. In Deutschland ist eine Bindung des OS' an Hardware nicht rechtens und somit irrelevant.

Ist zwar OT, aber mit Windows 8 verheiratet MS die Lizenz mit der Hardware, zumindest die vorinstallierten OSB-Versionen.
Hoffentlich wird dagegen was unternommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wie finde ich heraus, ob mein Exchange als SMTP Server genutzt wird?
gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, im Betreff findet ihr ja schon meine Frage. Hintergrund: Ich habe mehrere Exchange Server in einer Umgebung. ...

Microsoft Office
Vba anzahl wert x heraus finden access2010
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich suche per vba eine Möglichkeit in einer Tabelle eine Spalte zu durchsuchen nach einem Kriterium x. Sollte ...

Batch & Shell
Wie finde ich heraus ob ein User an seinem Client lokal oder an der Domäne angemeldet ist?
gelöst Frage von minimalwerkBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an ...

Windows Installation
Netzwerk mit OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware - Image Installation
Frage von oGutITWindows Installation2 Kommentare

Hallo, ein Netzwerk (Arbeitsgruppe) mit mehreren OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware. Möchte von einem Rechner ein Image erstellen und ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...