quorn

Wie finde ich heraus ob das Betreiebsystem unserer Server an derer Hardware gebunden ist (Stichwort OEM, OSB)?

Hallo,

zur Vorgeschichte:
Wir hatten verschiedene physikalische HP Server mit Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 und 2008R2 und haben diese über den VMware Converter auf eine VMware Infrastruktur migriert. Bei eingen ging das Problemlos, andere haben gemurt und ließen sich im Anschluss nicht aktivieren. Erst durch eine Konfiguration der entsprechenden virtuellen Maschinen über reflectbios ging das dann.

Dies liegt wohl daran, dass die entsprechenden Betriebssysteme an die Hardware gebunden sind (OSB).

Nun zu meiner Frage:
Git es eine verlässliche Möglichkeit herauszufinden ob das jeweilige OS eine OSB-Lizenz ist?
Kann man dies an der Product-ID erkennen?

Mitglied: 108012
108012 Feb 12, 2013 updated at 18:06:09 (UTC)
Hallo,

Hast Du schon einmal bei Microsoft nachgefagt?
Und was sagt denn HP dazu, ich meine die haben Dir/Euch das ja auch alles verkauft, was sagen die denn dazu?
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 12, 2013 at 18:14:02 (UTC)
Moin,

was steht denn auf den Rechnungen drauf?

Gruß

Member: quorn
quorn Feb 12, 2013 at 18:18:19 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo,

Hast Du schon einmal bei Microsoft nachgefagt?
Und was sagt denn HP dazu, ich meine die haben Dir/Euch das ja auch alles verkauft, was sagen die denn dazu?

Hallo D.o.b.b.y,

bisher habe ich weder bei MS noch bei HP nachgefragt.

Das ist eine eher strategische Frage, da wir vorhaben die entsprechende VMware Server in absehbarer Zeit auszutauschen. Meine Befürchtug ist, das wir mit den Hardwaregebundenen Betriebsystemen Probleme bekommen könnten. Daher möchten wir diese gegen volumenen lizenzen tauschen. Vorher müsste ich nur herausfinden, welche/wieviele zu tauschen sind.
Member: quorn
quorn Feb 12, 2013 at 18:19:17 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,

was steht denn auf den Rechnungen drauf?

Gruß

Über die Rechnungen können wir das leider nicht 100% eingrenzen.
Member: quorn
quorn Feb 12, 2013 at 19:10:34 (UTC)
Eventuell habe ich über ein Tool eine Lösung für mein Problem gefunden. Muss das aber noch gegenprüfen.

http://janek2012.eu/ultimate-pid-checker/
Member: quorn
quorn Feb 12, 2013 at 19:12:11 (UTC)
Etwas ähnliches gibt es auch online.

http://d-fault.nl/PIDCheck.aspx

Muss das aber noch prüfen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2013 at 20:32:36 (UTC)
Moin, da ich Server (und auch zig, wenn nicht hunderte Clients) schon oft umgezogen habe, weiß ich, dass man sie immer ohne wenn und aber telefonisch aktivieren kann. Nur online hat man die genannten Probleme, so einfach möchte MS einem das dann nicht machen. In Deutschland ist eine Bindung des OS' an Hardware nicht rechtens und somit irrelevant.
Member: goscho
goscho Feb 13, 2013 at 10:01:39 (UTC)
Hi
Zitat von @DerWoWusste:
Moin, da ich Server (und auch zig, wenn nicht hunderte Clients) schon oft umgezogen habe, weiß ich, dass man sie immer ohne
wenn und aber telefonisch aktivieren kann. Nur online hat man die genannten Probleme, so einfach möchte MS einem das dann
nicht machen. In Deutschland ist eine Bindung des OS' an Hardware nicht rechtens und somit irrelevant.

Ist zwar OT, aber mit Windows 8 verheiratet MS die Lizenz mit der Hardware, zumindest die vorinstallierten OSB-Versionen.
Hoffentlich wird dagegen was unternommen.