coolzero

Finde keinen LAN Treiber für WinServer 2016

Hi,
ich hab mal einen WinServer 2016 installiert, allerdings bekomme ich das Lan nicht ans laufen. Windows installiert automatisch keinen entsprechenden Treiber, wenn ich den aktuellen LAN Treiber von der Intel HP nehme Intel LAN Treiber, kommt beim installationsversuch das kein Intel Lan Adapter verbaut sei, was aber definitiv so ist. Das MB ist ein Asus P8Z68-V Pro GEN3, mit einem Intel Z68 Chip und einem Intel 82579 LAN Adapter

Einer eine idee was ich machen kann?

Danke

Member: tomolpi
tomolpi Apr 08, 2017 at 17:22:45 (UTC)
Gibts denn bei ASUS was?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2017 updated at 17:39:43 (UTC)
Hi.

kommt beim installationsversuch das kein Intel Lan Adapter verbaut sei
Habe ich schon mal gesehen.
Entpacken und manuell installieren geht jedoch immer.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 08, 2017 updated at 20:31:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Coolzero:
wenn ich den aktuellen LAN Treiber von der Intel HP nehme
PROWinNS.exe oder PROWinx64.exe?

und einem Intel 82579 LAN Adapter
Dann hast du bei deinen Chip sicherlich noch Buchstaeb dahinter. Past der Treiber von Intel?
Manuell Installiert?
Schon mal geschaut ob deine NIC bzw. deren Kennung (z.B PCI\VEN_8086&DEV_1502) in einer der .INF Dateien enthalten ist oder gar ausgeklammert wird?
Oftmals sind es die kleinen Unterschiede die es ausmachen "Komm wir essen Opa" oder "Komm, wir essen, Opa"

Gruß,
Peter
Member: vBurak
vBurak Apr 08, 2017 at 18:01:44 (UTC)
Hallo,

hab auf die schnelle das gefunden: https://communities.intel.com/thread/20667

The Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection does not have drivers for any Windows Server operating system. I know this does not help you, but for anyone else looking at this discussion, the The Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection does have drivers for Windows Server operating systems.

Außerdem bietet Intel keine Treiber mehr für "einfache" Intel Netzwerkkarten an. Das ist seit Server 2012 R2 der Fall. Ich glaube, da hat sich irgendetwas bei der Treiber-Entwicklung geändert. Hier bei soll/muss man einfach den Netzwerktreiber verwenden, welcher Windows mitliefert.
Member: Coolzero
Coolzero Apr 08, 2017 updated at 18:04:33 (UTC)
Also bei Asus gibt es keinen für den WinServer2016, und beim Intel kommt der Fehler. Wenn ich den Treiber entpackt und dann Manuel nach dem Treiber suchen lasse im Gerätemanager bekomme ich die Meldung das kein treiber gefunden wurde

Die Idee mit der .ini hätte ich auch schon mal, bin mir nur grad noch unsicher was ich da modifizieren muss
Mitglied: 132895
132895 Apr 08, 2017 updated at 18:25:26 (UTC)
Bei solchen Fällen hat es bei mir schon oft geholfen einfach den Windows 10 x64 Treiber zu nehmen, der Unterbau ist ja prinzipiell ähnlich.

Hier gibt's aber auch Lösungen von der eine helfen sollte:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/systemcenter/en-US/36ca327a- ...

hauruck
Member: Coolzero
Coolzero Apr 08, 2017 at 18:59:27 (UTC)
Hab es jetzt mit hilfe von hier hinbekommen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Intel-LAN-unter-Windows-Server-2008-1352 ...

Danke für eure Hilfe
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2017 updated at 20:36:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Coolzero:
Hab es jetzt mit hilfe von hier hinbekommen:
Hab ich doch gesagt, aber wir können dir wirklich nicht sagen welche HW ID du dort angezeigt bekommst. 82579 ist eine Gruppe von verschiedenen Chips und haben jeweils ihre eigene ID (Gerätemanager). Vermutlich bei dir in einer .INI ausgeblendet bzw. auskommentiert. Intel hat seit Server 2008R2 ihre Treiber eingeschränkt und was vorher fast immer auch mit Desktophardware lief demzufolge auf Serverhardware eingeschränkt. Und dein AUS bietet dir auch keine Unterstützung für ein Server OS auf dein Board an. Warum wohl?

Bitte noch den grünen Balken dran getackert. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2017 at 10:34:24 (UTC)
Hallo,

ich hab mal einen WinServer 2016 installiert, allerdings bekomme ich das Lan nicht ans laufen.
Ist die Hardware von MS für den Server 2016 zertifiziert worden?

Windows installiert automatisch keinen entsprechenden Treiber,
Weil der eventuell gar nicht unterstützt wird? Welcher LAN Chip von Intel ist es denn nun genau?

wenn ich den aktuellen LAN Treiber von der Intel HP nehme Intel LAN Treiber, kommt beim installationsversuch das kein Intel Lan
Adapter verbaut sei,
Und der Treiber ist auch für MS Windows Server 2016 oder gar nur für MS Windows 7, 8.1 oder 10?

was aber definitiv so ist. Das MB ist ein Asus P8Z68-V Pro GEN3, mit einem Intel Z68 Chip und einem Intel 82579 LAN Adapter
Und der LAN Adapter ist auch von MS und exakt für den MS Windows Server 2016 freigegeben oder zertifiziert worden?
Oder woher meinst Du das MS Server 2016 den akzeptieren muss bzw. sollte? (gehört, gesehen, empfohlen, Blog, Forum, usw.....)

Einer eine idee was ich machen kann?
Nachschauen was für ein PCIe Steckplatz frei ist und für diesen dann einen Intel Dual oder Quad Port Server LAN Adapter kaufen
der zertifizierte Treiber für MS Server 2016 mitbringt bzw. die dann von Intel auch angeboten werden.

Was ist das denn genau für ein LAN Adapter von Intel, Intel 82579V oder Intel 82579LM oder gar noch ein anderer?
Und für welchen genau ist der Treiber den Du herunter geladen hast!?

Gruß
Dobby
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 09, 2017 at 18:38:49 (UTC)
Hi
ist das zufällig ein Intel 210(V) Chip? Der hat absichtlich für Win Server keinen Treiber (wird in der inf geblocked). Mit manueller Zuweisung geht der aber einwandfrei vom Win10 in deinem Fall halt
Gruß
Sam
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2017 at 19:50:11 (UTC)
Hallo,

Ist die Hardware von MS für den Server 2016 zertifiziert worden?

Habe gerade mal bei ASUS geguckt, das scheint eher so 'n Gaming-Board für den i3/i5/i7 zu sein.

Ich würde gucken, ob das mit dem Windows 10 Treiber tut. Ansonsten halt externe Netzwerkkarte (falls das Netzwerk das einzige Problem ist) oder anderes Board mit Zertifizierung.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2017 updated at 23:25:42 (UTC)
Karten
Single Port Karte
- Intel i210-T1
Dual Port Karte
- Intel i350-T2
- Intel Pro/1000 PT
Quad Port Karte
- Intel i350-T4

Boards
Gigabyte GA-6LISL