Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie finde ich den zugehörigen Prozess zu einer svchost.exe

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.02.2014, aktualisiert 13:21 Uhr, 6732 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Servus,
möglicherweise wurde ähnliches schon gefragt, habe aber nichts gefunden...
Ich habe in meinem WIN7 manchmal bis zu 10 svchost.exe- Prozesse laufen, die das System stark auslasten.
Wie grade eben - ein Prozess hatte sich 800MB RAM gekrallt, die Beendigung des Prozesses hatte aber (scheinbar) keinerlei Auswirkungen.
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Mir ist schon klar, daß der Dienst nötig ist, aber nicht alle dadurch ausgeführten DLL's sind nötig bzw. vom Anwender "gewollt".
Mir wäre oft wohler, wenn ich mal schnell nachsehen könnte, "wer" da auf meiner Kiste "was" über svchost.exe startet...

Vielen Dank mal vorab!
Mitglied: Webfuchs
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
So zeigen Sie an, welche Dienste derzeit unter "svchost.exe" ausgeführt werden:



1. Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und anschließend auf Task-Manager starten klicken.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse.

3. Klicken Sie auf Prozesse aller Benutzer anzeigen. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Instanz von svchost.exe, und klicken Sie dann auf Zu Dienst(en) wechseln. Die dem betreffenden Prozess zugeordneten Dienste werden auf der Registerkarte Dienste hervorgehoben.


Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-svchost-exe#1TC=wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
25.02.2014, aktualisiert um 13:24 Uhr
...manchmal kann das Leben so einfach sein...
Danke!
Mir war zwar schon klar, daß es die Funktion gibt und ich benutze sie auch häufig, aber da die svchost immer mehrfach läuft, kam ich bisher nicht auf die Idee, auch hier mal nachzusehen.
Man merkt, daß ich mittlerweile über 10 Jahre aus dem Job raus bin...
Sorry für die "blöde" Frage

Gruß - Toni

Edit:
...räusper... - wo ist denn der "gelöst"- Buttom hingekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
25.02.2014 um 13:28 Uhr
...irgendwie ist mein Dankschreiben verschwunden, daher nochmal "Danke!"
Problem gelöst!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2014 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von leknilk0815:
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Ein sogenanntes CMD Fenster (mit erhöhten Rechten) ausführen
Darin ein Tasklist /svc ausführen
Liste anschauen und freuen...

Ein tasklist /svc >e:\daten\liste.txt liefert dir alles in einer Textdatei deiner Wahl.

Und ein Taskkill /? liefert dir die Optionen und benötigten Parameter um einen Task zu Killen bzw. zu beenden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner
Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

E-Mail
Konto ohne zugehörige Indentität beim Thunderbird
Frage von achkleinE-Mail1 Kommentar

Hallo, wo kommt beim Thunderbird dieses zweite Konto her, dass keiner Identität zugeordnet ist? Und - noch viel wichtiger ...

Linux
Wiederkehrende Prozesse...
Frage von krueggeLinux1 Kommentar

Hallo, auf einem meiner Server sehe ich das sich folgende prozesse immer wieder starten 30973 ? Ss 0:00 ifconfig ...

Windows 8
SVCHOST.EXE schreibt Festplatte komplett voll
gelöst Frage von peterhaWindows 88 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir in diesem Falle privat einen PC zusammengebaut. -> "i7-4790K, 4x 4.0 Ghz, 32GB DDR3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 4 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...