16568

Finde nur ich die Zwangsnamensänderung im Nutzernamen unklug?

Hallo lieber Frank,

es ist ja schön, daß Du im Sinne der Serveroptimierungen unsere Nicknames einfach ungefragt ohne Vorwarnung änderst.
Ich weiß, alles zur Optimierung für Performance...?

Ich sehe das aus programmiertechnischer Sicht aber ein wenig anders.
Entweder kann ich UTF8, dann stört mich ein Leerzeichen im Nick (wie bei mir) nicht, oder ich habe fundamentale Sachen falsch gemacht.

Bitte korrigiere mich.

Lonesome Walker
(nur echt mit dem Leerzeichen...)

Mitglied: 114757
114757 May 21, 2015 at 16:51:32 (UTC)
Moin,
habe hier noch nie einen Nickname mit Leerzeichen gesehen, oder wie meinst du das ?

Gruß jodel32
Mitglied: 16568
16568 May 21, 2015 at 16:56:10 (UTC)
Du hast auch keine so lustige Email erhalten...

Hallo Lonesome Walker,

um alle Administrator.de Nutzernamen zu vereinheitlichen und noch sicherer zu gestalten, wurde dein Nutzername von "Lonesome Walker" in "LonesomeWalker" umbenannt.

Bitte melde dich ab sofort nur noch mit dem neuen Nutzernamen "LonesomeWalker" an. Das Passwort hat sich nicht geändert. Sollte dir der von uns geänderte Nutzername nicht gefallen, kannst du ihn jederzeit unter den Einstellungen wieder ändern.

Warum dieser Schritt? In der Vergangenheit von Administrator.de haben wir einige Sonderzeichen und Zeichenkombinationen im Nutzernamen erlaubt, die sich heute als nicht optimal erweisen. Bei neuen Accounts haben wir das schon lange geändert, aber die alten Accounts funktionierten weiterhin nach dem alten Schema. Dies haben wir nun geändert.

Ein weiterer großer Vorteil aus der Umstellung: Jedes Mitglied hat nun seine eigene User-Url. Deine Url zum Profil lautet ab sofort: https://administrator.de/user/LonesomeWalker/

Viel Spaß noch auf unseren Seiten.

Du bekommst diese E-Mail weil du seit XX.XX.XXXX ein Mitglied der Administrator.de-Gemeinschaft bist.
Diese Mail wird automatisch versendet, daher können Schreiben an diese Adresse leider nicht beantwortet werden

https://administrator.de
IT-Wissen, Forum und Netzwerk

Ich kenne KEINE Community, in der man so eine Veränderung in der Vergangenheit vollzogen hätte.
Warum denn auch? Will ich meine User vergrätzen?

Lonesome Walker
Mitglied: 114757
114757 May 21, 2015 updated at 17:03:47 (UTC)
Ahh OK.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2015 at 17:01:16 (UTC)
Wieso haben die Dich erst jetzt am Wickel? Ich hatte das vor geschätzt einem Jahr ... face-sad

LG von Bornholm, Thomas

(formerly known as keine#ahnung)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 17:26:48 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Wieso haben die Dich erst jetzt am Wickel? Ich hatte das vor geschätzt einem Jahr ... face-sad

Vielleicht warst du zu auffällig.

lks
Mitglied: 16568
16568 May 21, 2015 at 17:28:20 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Wieso haben die Dich erst jetzt am Wickel? Ich hatte das vor geschätzt einem Jahr ... face-sad

Weil ich ein Troll bin, und Du nur ein Querulant :-P

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 17:30:24 (UTC)
Zitat von @16568:

Warum dieser Schritt? In der Vergangenheit von Administrator.de haben wir einige Sonderzeichen und Zeichenkombinationen im
Nutzernamen erlaubt, die sich heute als nicht optimal erweisen.

Vermutlich will sich Frank das Handling der (Benutzer-)Datenbank etwas einfacher gestalten. Ich würde einfach warten, bis er sich zu dem Thema äußert.

lks
Member: Biber
Biber May 21, 2015 updated at 18:02:15 (UTC)
Moin Lonesome Walker,

na ja, für Franks Entscheidung sprechen
  • wenn Leerzeichen im Usernamen bleiben dürfen, dann kommt irgendein Spassvogel auf die Idee, einen Usernamen mit führendem Leerzeichen oder mit zwei trailing blanks anzulegen oder einen Usernamen namens "( )". So etwas lässt sich bei der Eingabe nur mit immensem Programmieraufwand abfangen *ggg
  • wenn Leerzeichen im Usernamen bleiben dürfen, dann fördern wir vermutlich die Verbreitung der so genannten "Deppen Leer Zeichen" - ein willkürliches aktuelles Beispiel hier Always Ultra Normal Binden.
  • und eindeutig für seine Entscheidung spricht: er ist hier der WebMassa.

Gegen das Verbieten von Leerzeichen in Markennamen bzw. Nicknames spricht:
  • viele von uns leben schon im 21. Jahrhundert und sind an eine gewisse Toleranz von Computersoftware gewöhnt
  • Wortkonstrukte wie "WeisserRiese", "CrèmeFraîche", "WerderBremen" sehen einfach shice aus.

Kurz: ich hätte deine Einwände vielleicht noch charmanter verpackt, teile sie aber durchaus.

Grüße
Biber
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2015 at 19:09:55 (UTC)
Weil ich ein Troll bin, und Du nur ein Querulant :-P
Das würde es erklären ... Gott sei Dank! Ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmeres face-wink

LG von Bornholm, Thomas
Member: Frank
Frank May 22, 2015, updated at May 26, 2015 at 07:10:59 (UTC)
Hallo @16568,

danke für dein Feedback.

Es handelt sich bei der Umstellung um Accounts bis zum Jahr 2005/2006. Betroffen waren ca. 750 Mitglieder. Neben Leerzeichen wurde auch alle Sonderzeichen, die nicht zu unserem Regelwerk gehören, entfernt oder ersetzt. Seit 2006 hat Administrator.de neue Regeln für die Nutzernamen: Buchstaben von A bis Z, Zahlen 0 bis 9, keine Leerzeichen mehr und die Sonderzeichen Punkt (.) und Bindestrich (-). Alle anderen 87901 User befinden sich bereits in diesem Regelwerk.

Um das jetzt für alle User zu vereinheitlichen, habe ich das (endlich) angepasst.

Diese Änderung hat mehrere Gründe:

  • Alle Nutzernamen sind jetzt einheitlich (d.h. Buchstaben von A bis Z, Zahlen 0 bis 9 und die Sonderzeichen Punkt (.) und Bindestrich (-)).
  • Jeder User hat jetzt eine eindeutige und einfache Profil-URL: /user/nutzername/ (Leerzeichen sehen mit %20 in der URL nicht gerade schick aus).
  • Damit die "@ Username" Funktion innerhalb der Texte überall einheitlich funktioniert.
  • Damit Scherzkekse weniger Angriffsfläche bei unseren Nutzernamen haben (wie @Biber das schon gut erkannt hat).
  • Damit unsere Nutzernamen in Zukunft auch international und überall funktionieren. Mit Umlauten oder speziellen Sonderzeichen gab es in einigen Ländern trotz UTF8 Probleme bei der Eingabe.
  • Die MySQL oder MariaDB hat mit "UTF8_unicode_ci" ein Problem beim "matchen" von Umlauten oder Sonderzeichen. Da ist ein "Ä" gleich einem "A". Dieser Fehler ist bekannt und sorgt in der Entwicklung immer wieder für Probleme (gerade bei Logins).
  • Ich bereite eine REST API-Schnittstelle vor, damit auch andere Entwickler Oberflächen, Apps oder Addons entwickeln können. Für die Authentifizierung müssen die Nutzernamen einheitlich sein.
  • Sollte irgendwann mal ein Nachrichten-, Mail- oder Verschlüsselungsdienst zu unseren Leistungen dazu kommen, ist der Nutzername bzw. die Mailadresse schon optimal vorbereitet face-wink

Es gibt viele Gründe für mich, warum die Umstellung wichtig war. Ein Nutzernamen ohne Sonderzeichen und Leerzeichen schreibt sich deutlich einfacher und ich persönlich kann sie mir auch besser merken. Namen wie "[[$.U.P.-er#Du per}}" oder "###mein Name ist xyz###" gehören damit einfach der Vergangenheit an.

Jeder User kann seinen Nutzernamen individuell innerhalb des Regelwerks über die Einstellungen ändern. Ich finde z.B. Lonesome-Walker oder ein Lonesome.Walker auch ganz nett. Auch die aktuelle Url: https://administrator.de/user/lonesomewalker/ sieht doch super aus face-smile

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2015 at 09:03:00 (UTC)
Zitat von @Frank:

Jeder User kann seinen Nutzernamen individuell innerhalb des Regelwerks über die Einstellungen ändern.

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, ob unsre Spekulationen bezüglich ka und lw Substanz haben oder nicht. face-smile

l k s
Member: brammer
brammer May 22, 2015, updated at May 26, 2015 at 07:11:55 (UTC)
Hallo,

face-smile
anscheinend sind die User Troll und Querulant noch verfügbar....

@keine-ahnung und @16568 einigt euch wer welchen Usernamen übernimmt...

brammer
Member: Frank
Frank Sep 24, 2015 at 23:39:36 (UTC)
Hi,

können wir den Beitrag auf "Gelöst" setzten?

Gruß
Frank