Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Findstr (ab Position x bis Postion y) - Zeile ist zu lang

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Anyone

Anyone (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2012 um 08:01 Uhr, 4706 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche in einer Datei VARIABLES.DAT die mehrere Zeilen enthält. Die zweite Zeile ist ganze 5200 Zeichen lang!
Nun möchte ich gerne in dieser Datei ab einem definiertem Startpunkt
name="OSDCOMPUTERNAME"><![CDATA[
den darauffolgenden String in eine Variable einlesen und mit dem Zeichen
]
soll diese Variable enden (ohne ]). Leider liefert mir findstr beim Suchen nur den Fehler "Zeile 2 ist zu lang".

Das ganze sollte als Batch laufen. Ist das Problem überhaup per Batchdatei lösbar?

Danke schon mal im Vorraus.
Mitglied: bastla
26.01.2012 um 08:52 Uhr
Hallo Anyone und willkommen im Forum!
Ist das Problem überhaup per Batchdatei lösbar?
Nicht wirklich - Du kannst zwar Krücken wie
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Variables.dat" 
03.
set "Suche=name="OSDCOMPUTERNAME"><![CDATA[" 
04.
 
05.
::Fuer die Suche " durch "" ersetzen 
06.
for /f "delims=" %%i in ('find "%Suche:"=""%"^<"%Datei%"') do set "Zeile=%%i" 
07.
::Teilstring bilden, indem der Teil der Zeile vor dem Suchstring entfernt wird 
08.
call set "Teil=%%Zeile:*%Suche%=%%" 
09.
::Zerlegung anhand der Trennzeichen "[" und "]" 
10.
for /f "tokens=5 delims=[]" %%i in ("%Teil%") do set "Var=%%i" 
11.
echo %Var%
versuchen, aber nicht zuletzt wegen der Anführungszeichen wird das vermutlich eine ziemlich wackelige Angelegenheit ...

Ich würde auf jeden Fall VBS bevorzugen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Anyone
26.01.2012 um 10:01 Uhr
Hallo bastla,

die Lösung scheint nicht zu funktionieren. Kommt nix bei raus.

An VBScript habe ich auch schon gedacht, habe jedoch keinerlei Erfahrung mit der Suche. Ein Schritt (bei Batch) wäre auch erstmal einen sauberen Zeilenumbruch in die lange Zeile zu bringen.
Jeder Bereich dieser Zeile ist mit <var name=...</var> maskiert

Beispiel:
<var name=...</var><var name="OSDCOMPUTERNAME"><![CDATA[DAS_WILL_ICH_SUCHEN]]></var><var name=...</var>

, alles nur halt hintereinander.

Wie sollte ich mit VBScript das ganze angehen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.01.2012 um 11:57 Uhr
Hallo Anyone!
Kommt nix bei raus.
Meine Überraschung hält sich in Grenzen ...
VBS lässt sich in Batch einbetten (bzw gezielt aus dem Batch heraus erstellen) - ein solcher Batch könnte etwa so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Variables.dat" 
03.
set "SucheVon=name="OSDCOMPUTERNAME"><![CDATA[" 
04.
set "SucheBis=]" 
05.
 
06.
:: Sonderzeichen anpassen 
07.
set "SucheVon=%SucheVon:"=""%" 
08.
set "SucheVon=%SucheVon:[=\[%" 
09.
set "SucheVon=%SucheVon:]=\]%" 
10.
set "SucheBis=%SucheBis:"=""%" 
11.
set "SucheBis=%SucheBis:[=\[%" 
12.
set "SucheBis=%SucheBis:]=\]%" 
13.
set "Suche=%SucheVon%([^%SucheBis%]+)%SucheBis%" 
14.
 
15.
:: VBScript erzeugen 
16.
set S=%temp%\Suche.vbs 
17.
 >%S% echo T=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("%Datei%").ReadAll 
18.
>>%S% echo Set rE=New RegExp:rE.Pattern="%Suche%":For Each Match In rE.Execute(T):WScript.Echo Match.SubMatches(0):Next 
19.
 
20.
:: Ausgabe VBScript holen 
21.
set "Var=" 
22.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %S%') do set "Var=%%i" 
23.
 
24.
::VBScript loeschen 
25.
del %S% 
26.
 
27.
if not defined Var echo Nicht gefunden! & goto :eof 
28.
echo %Var%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Anyone
26.01.2012 um 12:59 Uhr
Hallo bastla,

super gemacht, vielen Dank!

Saubere Sache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Übergabe einer Zeile die vor der per findstr gefundenen Zeile liegt
gelöst Frage von 2nd.level.noobieBatch & Shell9 Kommentare

Aaaalso erstmal ein freundliches Hallo und wie gehts. Ich nutze euer Forum seit ein paar Tagen für Recherchen bezüglich ...

Microsoft Office
Einkürzen aller Dateien in einem Verzeichnis auf länge X
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in einem Verzeichnis X alle Dateien mit der Endung TXT auf eine maximale Länge von ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 - Regel - Dynamisches Verschieben wenn im Zeitraum von X bis Y
Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, folgendes Szenario: Alles Mails laufen in zentrales Postfach, in welchem jeden Monat eine PST erzeugt wird also pro ...

VB for Applications
Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y
gelöst Frage von drimrimVB for Applications

Hallo, für meine Datenbank benutze ich ein Makro, um die Datensätze aus einer *.csv Datei in meine Tabelle zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...