devanager

Firefox Frontmotion - Cache (Zwischengespeicherte Webinhalte) beschränken

Guten Morgen zusammen

Wir setzen bei uns den Frontmotion-Browser V47 für lokale Clients sowie auch für unsere Citrix-Umgebung ein. Leider ist es momentan so, dass vorallem die Roaming-Profiles mittlerweile sehr grosse Cache-Verzeichnise (alle zwischen 300MB bis 400MB) haben. Dies würden wird jetzt gerne per GPO beschränken.

Dazu gibt es den Eintrag "browser.cache.disk.capacity" den ich auf 50MB beschränkt habe. In den Firefox-Einstellungen kann ich diese Beschränkung auch sehen, jedoch kann ich den Haken bei "Automatisches Cache-Management ausschalten" nicht setzen - siehe Bild im Anhang. Somit greift diese Einstellung auch nicht... face-sad

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Gruss...
cache

Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 10:23:38 Uhr
Moin,
schau mal nach ob es in den Gruppenrichtlinien den Eintrag "privacy.clearOnShutdown.cache" gibt und aktivere diesen. Evtl. bewirkt dieser noch was...

Gruß,
Dani
Mitglied: devanager
devanager 28.03.2017 aktualisiert um 13:39:10 Uhr
Hallo Dani

Vielen Dank für deine Antwort. Habe bei mit testhalber deinen Eintrag aktiviert. Damit wird ja (wie erwartet) der gesamt Cache gelöscht und das Starten des Firefox hat auch länger als gewohnt gedauert. Ist für mich also noch nicht DIE Lösung. Möchte ja eigentlich "nur" den Haken setzen, damit meine gesetzten 50MB zum Tragen kommen...

Gruss Marco
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 13:55:28 Uhr
Hallo Marco,
du könntest das Cache-Verzeichnis auch aus dem servergespeicherten Profil ausschließen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

Gruß,
Dani
Mitglied: devanager
devanager 29.03.2017 aktualisiert um 14:14:29 Uhr
Hallo zusammen

Konnte den Haken (endlich) setzen. Folgendes habe ich jetzt umgesetzt:

- browser.cache.disk.capacity auf 50000(entspricht 50MB) gesetzt.
- browser.cache.disk.smart_size.enabled auf disabled gesetzt.

Gruss Marco
final