Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firewall am Client?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: selfphp

selfphp (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2008, aktualisiert 24.02.2008, 4427 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist eine Firewall bei bestehender Netzwerk Firewall nötig?

Mich würde interessieren ob es sinnvoll ist in einem Netzwerk auf jedem Client eine Firewall zu installieren;
Ich glaube dass es nur was gegen Angriffe von anderen Netzwerkbenutzern bringt, liege ich mit dieser Annahmen richtig?
Oder sollte man am Client die Firewall (z.B. von BitDefender) aktivieren, oder reicht die von Windows??
Wie seht ihr diese Problem?
Mitglied: brammer
23.02.2008 um 13:52 Uhr
Hallo,

wie so oft reicht ein einfaches ja oder nein nicht als Antwort.
Im Prinzip reicht die Firewall die das Netzwerk schützt vollkommen aus, es sei denn:

- Du musst mit Angriffen von innen rechnen.
- Du willst einzelne Rechner, wieso auch immer, besonders schützen (Datenbankserver o.ä.)

Wenn der erste Punkt zutrifft würde ich aber eher über GPO oder andere Regularien nachdenken, und das Netzwerk stärker Segmentieren so das ein Zugriff auf alle Rechner von überall her gar nicht erst möglich ist.
Ist der Zweite Punkt der Fall würde ich mir aber über eine Hardwarefirewall Gedanken machen.
(ASA, Pix oder Phion sind hier Beispiele).
Ob die Windows eigene Firewall Sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister der IT.
Ich stehe da auf dem Standpunkt das ich einem System das nicht offen dokumentiert ist prinzipiell nicht vertraue und daher eher auf andere Hersteller ausweiche.
Den Schutz eines Netzwerkes auf eine Firewall zu reduzieren halte ich abhängig von der Größe des Netzes sowieso für mangelhaft.
Es gibt Bedrohungsszenarien die nicht durch eine Firewall oder einen, hoffentlich vorhandenen, Virenscanner abgedeckt sind. (IDS und IPS sind hier die ersten beiden Schlagworte einer langen Liste)
Ohne dein Netz zu kennen ist eine Aussage darüber allerdings eigentlich gar nicht möglich.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: selfphp
23.02.2008 um 14:02 Uhr
Danke für dein Statement!
Es handelt sich um ein Netzwerk mit ca. 30 Clients (WinXP) - im Netz gibt es keine Gefahren wie z.B. Benutzer.

Die SW Firewall von Bitdefender blockt nämlich ziemlich viel deshalb habe ich überlegt diese zu deaktivieren, wollte mich zuvor erkundigen ob ich kein zu hohes Risiko eingehe.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.02.2008 um 14:14 Uhr
Hallo,

was heißt den das die SW Firewall von Bitdefender ziemlich viel blockt ?
Was blockt Sie den?
Erlaubte Sachen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: selfphp
23.02.2008 um 14:16 Uhr
Diese blockt sogar eine Freigabe od. eine Ping "Anfrage", wobei sie nicht auf "Datenverkehr blockieren" eingestellt ist!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.02.2008 um 12:29 Uhr
Hallo,

eigentlich ist das ein typisches Verhaltne einer Firewall
erstmal wird alles geblockt was nicht Vertrauenswürdig ist und erst spezifisch freigegeben wird.
Du solltest evtl überlegen ob dieses Verhaltne der Firewall nicht sogar gut ist.
Die notwendigen Freigaben sind sehr schnell eingestellt.
Ich würde die Firewall behalten!

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...