Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firewall, Proxy, Router

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Folkskygg

Folkskygg (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 8040 Aufrufe, 5 Kommentare

...es war einmal ein Admin, nach 8 stunden Firewall-Distributionen installieren und 5Litern Kaffee...

Moinsen,

ich hätte da mal ne Frage. Ich weis ja nicht ob sie's schon wussten, aber ich bin ein Linux Noob der schon stolz auf sich ist wenn er ubuntu per LiveCD installiert hat, und das System dann auch noch länger als 3 Tage läuft ohne Kernel-Panic. ;)

Bin momentan auf der Suche nach einer Software Lösung für Firewall, Proxy (muss net unbedingt sein) und Router. Da ich mich auch bisschen weiterbilden möchte suche ich da auch auf der Linux Plattform. Aber momentan steige ich so garnicht mehr durch. Habe nun schon mehrer Firewalls angeschaut (Smoothwall, RedWall, Untangle, Engarde)

Sind ja auch alle schön und gut (ausser RedWall und Engarde. Denke RedWall ist ziemlich gut von dem ganzen Kram was man da einstellen kann, nur blick ich das net, und Engarde hab ich net mal geschafft richtig zum Laufen zu bekommen *g*)
Bleiben also Untangle und SmoothWall übrig, wobei ich zur Smoothwall tendiere.

Aaaaaaber, jetzt kommts. Hab ich irgend ne Möglichkeit bei der Smoothwall irgendwie nen KDE oder Gnome mit drauf zu bringen? das ich die Firewall direkt (also lokal) vernünftig bedienen kann? Weil das ist momentan mein großes Problem. Oder hat vielleicht wer ne Idee wie ich das ganze mit ner anderen Linux Distribution machen kann? Vielleicht kann ich die Smoothwall ja in ein Ubuntu System installieren? Oder was weis ich. Hat da jemand vielleicht ne Idee, oder vielleicht mehrere Ideen, oder Anregungen?

Gruß
Folkskygg

P.S. bitte langsam und deutlich schreiben, ich versteh von Linux ungefähr soviel wie ne Sau vom Laufband... ich kann es verwenden, aber es nur schwerlich beeinflussen. :D
Mitglied: 39916
06.12.2007 um 16:36 Uhr
IP-Cop. Einfach, stabil, kostenlos, gut. Dürfte auch die gängiste sein.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
06.12.2007 um 16:43 Uhr
Hehe, die Antowrt kam zu früh.. da hab ich wohl auf Zwischenspeichern geklickt. *g*
IPcop hab ich mir auch schon angeschaut, bis dato aber nur auf Bildern. ^^ Aber glaube da hatte ich das gleiche Problem wie bei der Smoothwall, keine grafische Benutzeroberfläche auf der Maschine, nur ne Steuerung wie WebInterface. Aber werde ich rmi auf jeden Fall noch anschauen (sogar wirklich live auf meinem Rechner, net nur als Bilder)

Gruß & Danke
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 17:59 Uhr
Warum nicht IPCop

www.ipcop.org

oder hier in Deusch:
http://www.ipcop-forum.de/

Die Firewall überhapt mit einer Menge an Features und konfigurierbar über ein banales Webinterface.

Alternativen wären dazu dann noch M0n0wall:

http://m0n0.ch/wall/

Und die Endian Firewall:

http://www.endian.com/en/products/firewall/software/

Alle Konfigurierbar über Websetup...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.12.2007 um 19:08 Uhr
wie meine Vorredner schon sagten: monowall oder ipcop! Eine Firewall ist kein Arbeitsplatzrechner, entweder konfigurierst Du das Gerät per Webinterface oder Konsole, alles andere ist Kinderkrams.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
07.12.2007 um 10:48 Uhr
Hehe, das ich den nicht als Arbeitsplatzrechner verwende ist mir schon klar. Dazu bin ich auch schon lange genug im Geschäft. :D
Es ging mir nur darum das ich das Monitoring visuell auf dem Rechner laufen lasse, weil mein Rechner hier kann nur einen Monitor handeln, und ich wollte das wenn auf einem Extra Monitor laufen lassen... aber passt jetzt schon, hab rumgejammert wie schlecht es mir hier geht und das ich so net arbeiten kann... dann hat mein Chef den Nerv verloren und nun kann ich mir nen neuen Rechner holen. Somit kann ich da beide Monitore anschliessen, und wie ich das wollte kann ich nun das Monitoring etc auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen. Danke für eure hilfe, die m0n0wall werd ich mri mal auch noch anschauen. ^^

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall

Firewall
Für die Firewall und den Router: OPNsense 17.1 freigegeben iX
Beitrag von

Link von Mulli79 zum Thema Firewall

Sicherheits-Tools
Tor hinter (eigenem) Proxy
Beitrag von 13 Kommentare

Frage von mrserious73 zum Thema Sicherheits-Tools

Firewall
Private Firewall mit Contentfilter und AntiVirus
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von 133241 zum Thema Firewall

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit Meta-ROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 2 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10