Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firewall SBS2003 für Outlook konfigurieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 06.10.2008, 5592 Aufrufe, 3 Kommentare

hiho

Server SBS 2003 mit Exchange habe ich zum laufen gebracht. Jetzt gehts um die Feinheiten des System.

Was muß ich bei der Firewall genau einstellen, dass Outlook mit Exchange Daten austauschen kann?

Bis jetzt läuft die Firewall nur ab und zu zum testen. Es funktioniert recht gut aber Outlook bekomme ich nicht zum laufen mit der Firewall...
meine eigene Suche hier, im Web und meine Bücher ergab verschiedene Lösungen, Probleme. Ich sitze seid 1Uhr in der Früh am Rechner und bekomme es nicht hin.

Es kommen immer wieder Stichworte wie "Port 135", "die Port's sind immer wieder andere" und "Statische Einrichtung für Exchange und Outlook"

Es ist für mich nicht nachvollziebar warum das so schwierig ist die interne Firewall einzustellen. Alles ist vom selben Herrsteller und dennoch funktioniert es nicht ohne weiteres.

Es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könnt

Dennis
Mitglied: roberth
18.09.2008 um 08:11 Uhr
http://www.msxfaq.de/internet/index.htm

überhaupt die seite erklärt viel
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
06.10.2008 um 03:12 Uhr
Ich hab die Seite angesehen aber mir hilft das nicht weiter. Soweit ich das erkennen kann sind meine Ports richtig eingestellt.

Nach einen Scann der Port sehe ich das die Ports für Outlook 2007 tatsächlich sich immer wieder ändern. Wie soll ich das in den Griff bekommen. Durch die Firewall der Clients ist das Reden mit dem Server offenbar kein Problem aber der Server selber ändert immer wieder die Ports für Outlook. Der Exchange mag das ja so kennen aber die Firewall vom Server interessiert das herzlich wenig. Nach meinen Verständnis müsste das ja Exchange mit der Firewall dynamisch aushandeln und für die Session frei geben.

Ich vermute das ich damit auf den Holzweg bin?

Es gibt hier eine Anleitung für die Portfreigabe für Server 2003. Ich habe sie umgesetzt und es hat nicht funktioniert. Ist die Firewall an läuft kein Emailverkehr... Alles andere geht

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
23.08.2009 um 22:46 Uhr
Fehler:

Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Server über eine Netzwerkkarte betrieben.

Lösung:

Zwei Netzwerkkarten benutzen - eine für das interne Netz und die andere Karte für den Internet Zugang. Dies ist sowieso von MS so vorgesehen.

Nachteil:

Die normale Firewall ist dann nicht mehr aktiv. Ab dem Punkt müsst ihr euch in ein weiteres Thema einarbeiten und zwar "Routing und RAS"
Hier wird das Routing der Karten vorgenommen und die Einstellungen der Firewall. Für das Interne Netz wird keine Firewall aktiviert (kann man aber)

Achtung:

Zum einrichten umbedingt den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" benutzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren
Frage von vGavenFirewall3 Kommentare

Hi, ich habe ein Business DSL Anschluss mit fester IP und eine Firewall erhalten, die FVS318N, und würde gerne ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 Senden Als konfigurieren
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2007 inkl. Outlook 2007. Ich möchte gern, dass im Outlook nicht steht "Im Auftrag ...

Netzwerkprotokolle
Cisco VPN (IPSec) mit Firewall konfigurieren 886VA
Frage von haurg1Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine VPN-Verbindung (IPSEC) durch die Firewall des 886VA zu konfigurieren. Leider den ganzen Tag schon ...

Router & Routing
Pfsense Firewall, wie konfiguriere ich PPTP-VPN-Passthrough?
Frage von dierussensinddaRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen es geht um folgendes Problem: Wir wollen von unserem Firmennetzwerk aus eine PPTP-VPN-Verbindung zu einem remoten Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...