Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firewall SBS2003 für Outlook konfigurieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 06.10.2008, 5549 Aufrufe, 3 Kommentare

hiho

Server SBS 2003 mit Exchange habe ich zum laufen gebracht. Jetzt gehts um die Feinheiten des System.

Was muß ich bei der Firewall genau einstellen, dass Outlook mit Exchange Daten austauschen kann?

Bis jetzt läuft die Firewall nur ab und zu zum testen. Es funktioniert recht gut aber Outlook bekomme ich nicht zum laufen mit der Firewall...
meine eigene Suche hier, im Web und meine Bücher ergab verschiedene Lösungen, Probleme. Ich sitze seid 1Uhr in der Früh am Rechner und bekomme es nicht hin.

Es kommen immer wieder Stichworte wie "Port 135", "die Port's sind immer wieder andere" und "Statische Einrichtung für Exchange und Outlook"

Es ist für mich nicht nachvollziebar warum das so schwierig ist die interne Firewall einzustellen. Alles ist vom selben Herrsteller und dennoch funktioniert es nicht ohne weiteres.

Es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könnt

Dennis
Mitglied: roberth
18.09.2008 um 08:11 Uhr
http://www.msxfaq.de/internet/index.htm

überhaupt die seite erklärt viel
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
06.10.2008 um 03:12 Uhr
Ich hab die Seite angesehen aber mir hilft das nicht weiter. Soweit ich das erkennen kann sind meine Ports richtig eingestellt.

Nach einen Scann der Port sehe ich das die Ports für Outlook 2007 tatsächlich sich immer wieder ändern. Wie soll ich das in den Griff bekommen. Durch die Firewall der Clients ist das Reden mit dem Server offenbar kein Problem aber der Server selber ändert immer wieder die Ports für Outlook. Der Exchange mag das ja so kennen aber die Firewall vom Server interessiert das herzlich wenig. Nach meinen Verständnis müsste das ja Exchange mit der Firewall dynamisch aushandeln und für die Session frei geben.

Ich vermute das ich damit auf den Holzweg bin?

Es gibt hier eine Anleitung für die Portfreigabe für Server 2003. Ich habe sie umgesetzt und es hat nicht funktioniert. Ist die Firewall an läuft kein Emailverkehr... Alles andere geht

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
23.08.2009 um 22:46 Uhr
Fehler:

Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Server über eine Netzwerkkarte betrieben.

Lösung:

Zwei Netzwerkkarten benutzen - eine für das interne Netz und die andere Karte für den Internet Zugang. Dies ist sowieso von MS so vorgesehen.

Nachteil:

Die normale Firewall ist dann nicht mehr aktiv. Ab dem Punkt müsst ihr euch in ein weiteres Thema einarbeiten und zwar "Routing und RAS"
Hier wird das Routing der Karten vorgenommen und die Einstellungen der Firewall. Für das Interne Netz wird keine Firewall aktiviert (kann man aber)

Achtung:

Zum einrichten umbedingt den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" benutzen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee? (2)

Frage von MegaGiga zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Sicherheitsgrundlagen
Reicht die Firewall des AVM 7390? (7)

Frage von Biriel zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...