Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall Securepoint oder Juniper?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2013, aktualisiert 13:12 Uhr, 2491 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben momentan eine Securepoint RC200 im Einsatz, deren Lizenz nun abläuft. Eine Verlängerung kostet für 3 Jahre 2.940 EUR. Alternativ hat uns der Dienstleister eine Juniper SRX 100H angeboten mit 3 Jahre Subscription für 1.700 EUR.

Kennt jemand dieses Juniper Gerät? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Securepoint? Ich habe z.B. gesehen dass es nur 100Mbit LAN hat, weiß aber nicht ob das in dem Fall für uns relevant ist. Wir haben nur DSL16000. Ansonsten nutzen wir VPN, Antispam, Antivirus und Content Filterung.

Viele Grüße
crack
Mitglied: Anton28
20.08.2013 um 10:15 Uhr
Servus Crack,

eine wichtige Frage:

Verwaltet Ihr die Firewall, oder eine externer Dienstleister ?
Habt ihr Wissen für die RC200 ?
Habt Ihr Wissen für die SRX ?

Könnt Ihr die FW-Regeln von der RC200 auf die SRX übertragen ?
Oder braucht Ihr einen Dienstleister ?

Spart Ihr wirklich die 1200,00 € ?
Wie viel müsst Ihr in die Schulung für die neue FW investieren ?

Ich denke, wenn Du für Dich diese Fragen ernsthaft beantwortet hast, wird sich Deine Frage erübrigen, oder ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
20.08.2013 um 13:06 Uhr
Hallo Anton,

die FW verwaltet der Dienstleister. Kleinere Sachen, wie z.B. mal eine einfache Regel anlegen, eine Auswertung anschauen usw. mache ich meistens selbst. Aber z.B. die VPN Konfiguration hat der Dienstleister gemacht. Eine SRX habe ich noch nie gesehen. Die würde dann auch der Dienstleister einrichten bzw. die Regeln übertragen. Schulung bei uns würde ich keine vorsehen.

D.h. ich müßte den Aufwand der Umstellung mit der Ersparnis gegenrechnen. Bei 1200 EUR währen das ca. 15 Stunden. Dann könnten wir sicher immer noch was sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
20.08.2013 um 13:18 Uhr
Servus,

bist Du Dir sicher, dass Ihr bzw. Euer Dienstleister mit gut 2 Arbeitstage für die Umstellung auskommt ?

Ich habe da so meine Zweifel.

Ich kann Dir nur von einer internen Umstellung eines FW-Clusters berichten.

Installation der Hard- und Software + Übernahme des Regelwerks + Tests hat an die 3 Wochen gedauert.

Nun gut, Ihr habt keinen Cluster, aber mit einem Aufwand von mindestens einer Woche würde ich dann doch rechnen wollen.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall (1)

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Securepoint Black Dwarf Erfahrungen und Nachfragen (7)

Frage von Xaero1982 zum Thema Hardware ...

Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk (4)

Frage von tat130899 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort (5)

Frage von 121103 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...