Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewalls mit VPN Server auf Linksys WRT

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Mehonidas

Mehonidas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2689 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich suche eine Firewall die ich auf meinen Linksys WRT Router installieren kann und welche einen VPN Server integriert hat.
Mir fallen da Namen wie Monowall und PF Sense ein, nur die lassen sich ja nicht auf einen Linksys WRT flashen, oder ?

vielen Dank für eure Tipps

Gruß Meho
Mitglied: brammer
08.09.2011 um 16:07 Uhr
Hallo,

weisst du wirklich was du machen willst?

Dein Linksys WRT Router ist ein Router der bereits VPN kann...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
08.09.2011 um 20:03 Uhr
Ja aber er hat keine Firewall wie beispielsweise Monowal dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
09.09.2011 um 01:28 Uhr
DD-WRT sollte passen, auch wenn ich es persönlich Mist finde (ich benutze v24-sp2 auf DLink). m0n0wall und pfSense sind m. E. um Längen besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Mehonidas

wenn es unbedingt der Linksys sein muß, kannst Du, wie es tonabnehmer vorgeschlagen hat, mit DD-WRT probieren. Solte allerdings ein kleines Budget übrig sein, kannst Du eine Eigenbaulösung mit m0n0wall oder pfsense nach der Anleitung von aqui Dir zusamennbauen, die deutlich leistungsfähiger ist als die Linksys-Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
09.09.2011, aktualisiert 23.10.2012
Hallo ihr 3,
danke für eure Antworten!

Ich kann ja mal mein Problem näher erläutern:

Ich habe mir einen Linksys WRT gekauft um dort DD-WRT drauf zu flashen und um damit das VPN in unserer kleinen Firma zu realisieren.
Da vor dem Linksys noch ein Modem unseres Providers mit Firewall steht war das geklärt.

Nun kam ich vom Internet nicht auf das VPN des Linksys, im internen Netz schon.

GAAANNNNZ Dum ist es dass ich das Modem nicht selber konfigurieren kann / darf, da muss ich immer unseren Provider anrufen und ihm darum bitten. Geasgt getan:

Ich : Brauche einen Port und einen IP Forward von Ihrem Modem zu einem internen Gerät, könnten Sie das bitte ...so so ..so.. einstellen?
Provider: Nein Forwards kann das Gerät nicht!
Ich: °!° ?? -> schei... dem Provider Problem erklärt.
Privider: Na wir können das Modem in einen Bridge Modus laufen lassen, da wird aber alles weitergeleitet und die Schutzfunktion entfällt.

Da der VPN-Server der DD-WRT Software nur dann Funktioniert wenn dessen Firewall aus ist (So steht es in der Anleituung:"Achtung: Als letzer Konfigurationsschritt muss bei DD-WRT die SPI Firewall deaktiviert werden Klick fehlt mir nun diese Funktion!

Daher benötige ich nun eine Firewall mit VPN, die ich auf den Linksys WRT installieren kann.
Oder welche Optionen habe ich noch?

Danke für eure Hilfe

Gruß Meho
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ein "Modem" muss man auch nicht konfigurieren, denn das ist immer passiv und nur ein simpler Medienwandler zwischen DSL Frameing und Ethernet Packeten.
Oder hast du auch Probleme sauber zwischen dem Begriff "Modem" und "Router" zu unterscheiden und nennst einen Router fälschlicherweise ein Modem ??
Wie du VPN und Firewall installierst auf dem WRT-54 mit DD-WRT kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Es funktioniert übrigens auch mit aktiver SPI Firewall, da muss das Tutorial nochmal geändert werden. Das ist ein Fehler !
Eine Alternative fürs PPTP basierte VPN ist immer OpenVPN:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Allerdings erfordert das im Gegensatz zu PPTP VPNs immer einen externen Client. Vorteil ist aber das bessere Client Handling bei NAT Firewalls durch einen SSL Tunnel.
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Aqui,

Oder hast du auch Probleme sauber zwischen dem Begriff "Modem" und "Router" zu unterscheiden und nennst einen
Router fälschlicherweise ein Modem ??
Nein ich kenne die Unterschiede zwischen Router, Switch und Modem, da ich aber schon erwähnt hatte, das ich nicht auf das Gerät zugreifen kann und da es das erste Gerät im Internen Netz ist und man kein
Forward einstellen kann, bin ich von einem Modem ausgegangen!

Es funktioniert übrigens auch mit aktiver SPI Firewall, da muss das Tutorial nochmal geändert werden. Das ist ein
Fehler !
Na wenn das so ist hab ich ja keine Probleme mehr, eine gute Firewal wie Monowal oder Pfsense wäre mir lieber aber man kann ja nicht alles haben.

Eine Alternative fürs PPTP basierte VPN ist immer OpenVPN:
Ja darauf soll es hinaus laufen.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Allerdings erfordert das im Gegensatz zu PPTP VPNs immer einen externen Client. Vorteil ist aber das bessere Client Handling bei
NAT Firewalls durch einen SSL Tunnel.
Ein Client ist ja nun nicht das Problem.

Danke für deinen Beitrag.

Gruß Meho
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
.. ."aber man kann ja nicht alles haben."
Mmmmh, warum nicht ?? Besorg dir ein ALIX Board, lies dir das hier durch: http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ... und schon hast du (fast) alles !!
Aber mit dem DD-WRT klappt das auch absolut sauber und problemlos entweder mit PPTP oder OpenVPN !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server mit DD-WRT erstellen
Frage von putz1990LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet: Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) ...

Netzwerke
VPN zwischen DD-WRT und Fritzbox
Frage von ValdoAddamsNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit einem DD-WRT Router ein dauerhaftes VPN mit einer Fritzbox 7360 SL aufzubauen? Hintergrund ist ...

Netzwerkmanagement
Open VPN mit DD WRT
Frage von NeckCheckNetzwerkmanagement9 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem mit OpenVpn und DD WRT. Also meine Server Config sieht so aus: und meine ...

Router & Routing
DD-WRT Router als VPN-Server hinter FritzBox - Konfigurationsproblem
gelöst Frage von NintoxRouter & Routing67 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Open VPN-Server über einen Buffalo Router mit DD-WRT betreiben. Der Router steht hinter ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...