Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmenintern - PCs und Server selbst assemblieren rechtlich und versicherungstechnisch OK?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: flori828

flori828 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 5909 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe gelesen dass bspw. ein Systemhaus seine selbst assemblierten PCs vor dem Verkauf an Kunden u.a. einer CE-Prüfung unterziehen muss.

Wie ist das firmenintern? Also eine interne EDV-Abteilung eines Industriebetriebs ist der Meinung es würde in einigen Fällen Sinn machen aus Einzelkomponenten PCs und Server selbst zusammenzuschrauben. Nicht für den Verkauf sondern für den eigenen Betrieb.

Gibts da rechtlich oder versicherungstechnisch irgendwelche Bedenken?

Gruß
Flori
Mitglied: BigWumpus
27.01.2008 um 20:53 Uhr
HUuuhuhuhuuuuuu....

das sagst Du aber böse Worte.... !

Die CE-Konformitätserklärung ist so eine Sache. Der Unterzeichner versichert, daß das Gerät mit den Vorschriften übereinstimmt. Eigentlich braucht man es auch nicht messen, wenn man sich ganz sicher ist.
Und die IT-Branche steckt ja nur fertige Module zusammen, die jedes für sich eine prima chinesische CE-Konformitätserklärung mitbringt.

Mit diesem Argument haben wir auch gleich das Berufsverbot der Handwerkskammern umgangen: es dürfen nur gelernte Schreibmaschinenöler - äh - Büromaschinenelektriker oder besser - PCs reparieren.
PCs werden (i.d.R.) gar nicht repariert, es werden nur fertige Module getauscht. Peng! Basta !

Selbst die in anderen Branchen übliche Isolationsprüfung umgehen wir komplett, wenn man das Netzteil geprüft wurde.

Und trotzdem werden immer wieder fertige PCs gebaut und angeboten, die durch die Strahlenmessungen fallen - alles aus getesteten Modulen gebaut !
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 21:08 Uhr
Die CE Kennzeichnung ist nur wenn du Verkaufts wichtig
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2008 um 21:35 Uhr
Da du ein (ich nehme es mal an) ausgebildeter Infomatiker bist, sollte das kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flori828
28.01.2008 um 00:00 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten. Das es kein Problem sein "sollte" ist zwar auch meine Meinung - bringt mir aber leider nichts ;))

Hat jemand vielleicht eine Quelle die das Thema behandelt? Oder hat jemand (pos/neg) Erfahrung mit der Versicherung? Z.B. Brand verursacht durch selbst assemblierte Rechner?? Etc...

Gruß
Flori
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...