Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmenintern - PCs und Server selbst assemblieren rechtlich und versicherungstechnisch OK?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: flori828

flori828 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 5925 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe gelesen dass bspw. ein Systemhaus seine selbst assemblierten PCs vor dem Verkauf an Kunden u.a. einer CE-Prüfung unterziehen muss.

Wie ist das firmenintern? Also eine interne EDV-Abteilung eines Industriebetriebs ist der Meinung es würde in einigen Fällen Sinn machen aus Einzelkomponenten PCs und Server selbst zusammenzuschrauben. Nicht für den Verkauf sondern für den eigenen Betrieb.

Gibts da rechtlich oder versicherungstechnisch irgendwelche Bedenken?

Gruß
Flori
Mitglied: BigWumpus
27.01.2008 um 20:53 Uhr
HUuuhuhuhuuuuuu....

das sagst Du aber böse Worte.... !

Die CE-Konformitätserklärung ist so eine Sache. Der Unterzeichner versichert, daß das Gerät mit den Vorschriften übereinstimmt. Eigentlich braucht man es auch nicht messen, wenn man sich ganz sicher ist.
Und die IT-Branche steckt ja nur fertige Module zusammen, die jedes für sich eine prima chinesische CE-Konformitätserklärung mitbringt.

Mit diesem Argument haben wir auch gleich das Berufsverbot der Handwerkskammern umgangen: es dürfen nur gelernte Schreibmaschinenöler - äh - Büromaschinenelektriker oder besser - PCs reparieren.
PCs werden (i.d.R.) gar nicht repariert, es werden nur fertige Module getauscht. Peng! Basta !

Selbst die in anderen Branchen übliche Isolationsprüfung umgehen wir komplett, wenn man das Netzteil geprüft wurde.

Und trotzdem werden immer wieder fertige PCs gebaut und angeboten, die durch die Strahlenmessungen fallen - alles aus getesteten Modulen gebaut !
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 21:08 Uhr
Die CE Kennzeichnung ist nur wenn du Verkaufts wichtig
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2008 um 21:35 Uhr
Da du ein (ich nehme es mal an) ausgebildeter Infomatiker bist, sollte das kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flori828
28.01.2008 um 00:00 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten. Das es kein Problem sein "sollte" ist zwar auch meine Meinung - bringt mir aber leider nichts ;))

Hat jemand vielleicht eine Quelle die das Thema behandelt? Oder hat jemand (pos/neg) Erfahrung mit der Versicherung? Z.B. Brand verursacht durch selbst assemblierte Rechner?? Etc...

Gruß
Flori
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Verkauf von Originalsoftware trotz vorheriger Nutzung rechtlich ok?
Frage von hedrichRechtliche Fragen4 Kommentare

Ich habe mir vor ein paar Jahren 2x Originalsoftware von Microsoft gekauft. Das eine ist Outlook mit 1 Lizenz ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Firmenintern wie handhabt ihr das mit der Einführung?
gelöst Frage von theoberlinNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo an alle, bei uns steht demnächst ein Firmenumzug an und jetzt frage ich mich ob es Sinn macht ...

E-Mail
Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration
gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Windows Server
Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern
Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...