Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Flash Player installation funktioniert über GPO nicht.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: felix741

felix741 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013, aktualisiert 16:32 Uhr, 2138 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Ich versuch im Moment den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen.

Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.

Neue Gruppenrichtlinie erstellt - unter Computerkonfiguration - softwareeinstellungen - Softwareinstallation neues Paket erstellt und die msi angegeben.


Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.


Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?


Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.



Gruß

Felix741
Mitglied: Ravers
27.02.2013, aktualisiert um 16:35 Uhr
MOin,

auch das habe ich gerade gemacht (msi von adobe). Bei mir (2008er Domäne) geht es ohne Probleme.

Hast du es verknüpft mit deiner Domäne?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 16:35 Uhr
Hallo,

Zitat von felix741:
den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen
Warum willst du denn den auf den Server drauf haben?

Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.
Entscheide dich. Hat der Benutzer auch die Rechte (wenn es denn gehen würde)? Wenn nein, dann bleicbt dir also nur über die Computerkonfiguration übrig.

Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.
Sehr detailierte Felermeldung welche von möglichen Hinweisen auf den fehler nur so strozt.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?
Das kannst nur du wiissen. Wir wissen nicht was du wo womit warum wieso weshalb gemacht hast.

Du weiß doch, die Glaskugeln sind nur für freunde, gute freunde gedacht

Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.
Der Pfad NetLogon sollte wenn möglichst genau dafür nicht genommen werden (Best Practice). Richte eine seperate Freigabe für Softwareinstallationen ein. Achte darauf das der Betreffende Rechner auch die entsprechenden Rechte hat. Und bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: felix741
27.02.2013 um 16:38 Uhr
Zitat von Ravers:
MOin,

auch das habe ich gerade gemacht (msi von adobe). Bei mir (2008er Domäne) geht es ohne Probleme.

Hast du es verknüpft mit deiner Domäne?

greetz
ravers


Habe die Gruppenrichtlinie direkt in der richtigen Domäne erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: felix741
27.02.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von felix741:
> den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen
Warum willst du denn den auf den Server drauf haben?

> Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.
Entscheide dich. Hat der Benutzer auch die Rechte (wenn es denn gehen würde)? Wenn nein, dann bleicbt dir also nur über
die Computerkonfiguration übrig.


Sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe ;).
Es hat mit dem Adobe Reader die letzten Tage schon über die Benutzerkonfiguration funktioniert, aber es ist so oder so besser wenn es über die Computerkonfiguration läuft.

> Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.
Sehr detailierte Felermeldung welche von möglichen Hinweisen auf den fehler nur so strozt.

Das ist das Problem, leider bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen.

> Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?
Das kannst nur du wiissen. Wir wissen nicht was du wo womit warum wieso weshalb gemacht hast.

Du weiß doch, die Glaskugeln sind nur für freunde, gute freunde gedacht

> Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.
Der Pfad NetLogon sollte wenn möglichst genau dafür nicht genommen werden (Best Practice). Richte eine seperate
Freigabe für Softwareinstallationen ein. Achte darauf das der Betreffende Rechner auch die entsprechenden Rechte hat.
Hatte die Dateien vorher auf einem Laufwerk auf das alle Zugriff haben. Habe sie nur auf NETLOGON gelegt, da ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe. Werde sie dann wieder auf ein seperates Laufwerk legen ;)


Und
bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.


Davon wusste ich beisher nichts, kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.02.2013 um 16:43 Uhr
Ja ne - egal.

Gehe mal in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf Gesamtstruktur - Domänen -> hier siehst du dann deine Domäne, darauf rechte Maustaste und Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen -> Such in der Liste deine Flash-Richtlinie aus - und teste
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 16:57 Uhr
Hallo,

Zitat von felix741:
Das ist das Problem, leider bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen.
Software legt doch fast immer eigene Logs an? Und dann die Installation per GPO doch auch, oder?
http://bit.ly/YEyeZA

Davon wusste ich beisher nichts
!!!

kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?
http://bit.ly/VNwyfn

Gruß,
Peter

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742421.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.02.2013 um 16:59 Uhr
Zitat von felix741:
> Zitat von Pjordorf:
> ----

> Und
> bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.
>

Davon wusste ich beisher nichts, kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?


Uii, ich glaube dann solltest du dir evtl. erstmal Basics aneignen.

Handelt es sich bei dir um eine produktive Umgebung? Dann lasse ab sofort die Finger davon - mal so als gutgemeinter Tip!


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: felix741
27.02.2013, aktualisiert um 19:56 Uhr
Zitat von Ravers:
Ja ne - egal.

Gehe mal in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf Gesamtstruktur - Domänen -> hier siehst du dann deine Domäne, darauf
rechte Maustaste und Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen -> Such in der Liste deine Flash-Richtlinie aus - und
teste

Ich habe in der Domäne verschiedenen Gruppen für die pc's. Und in einer der Gruppen ist die gruppenrichtlinie. So sollte es für die jeweilige Gruppe auch funktionieren.

Sitze jetzt im Zug, werde den Rest dann morgen oder Freitag ausprobieren.

Und zur Beruhigung, ich bin im Moment Auszubildender und bin gerade in einem Testsystem am rumwerkeln ;)
Bitte warten ..
Mitglied: felix741
01.03.2013 um 12:09 Uhr
Habe die Datei jetzt in einem Ordner mit den passenden Freigeben und Rechten.

Es muss aber irgendwie an der MSI liegen.

Ich habe alle Rechte/Einstellungen gleich gelassen und es einfach mal mit dem Adobe Reader ausprobiert.

Der wird ohne Problem Installiert. Nur bei dem Flashplayer funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.03.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

Zitat von felix741:
Es muss aber irgendwie an der MSI liegen.
Du solltest mittlerweile schon wissen das dies keine qualifizierte Fehlermeldung ist. Das ist nichts.

Ich habe alle Rechte/Einstellungen gleich gelassen und es einfach mal mit dem Adobe Reader ausprobiert.
Adobe Reader <> Adobe Flashplayer. Kann gleich sein, muss aber nicht

Der wird ohne Problem Installiert. Nur bei dem Flashplayer funktioniert es nicht.
Und was sagt uns dies? Das du irgendwo einen Fehler hast. Wo? Welcher? Wieso? Warum? Weshalb? Nur du kennst die Antwort. Warum? Nur du kennst die Fehlermeldung bzw. kannst in den Logs schauen was denn nun passiert oder eben nicht passiert usw. Nur du kennst die Einstellungen welche du irgendwo vorgenommen bzw. nicht vorgenommen hast. Nur du kennst dein Testsystem und dessen Aufbau. Nur du kennst die Rechte welche du vergeben hast.

Und zur Beruhigung, ich bin im Moment Auszubildender und bin gerade in einem Testsystem am rumwerkeln
Im moment? Sonst bist du Professor? Dein Ausbilder muss sollte dir doch hier ein wenig zur Hand gehen. Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...