Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Flashplayer per psexec deinstallieren

Frage Microsoft

Mitglied: selEcT

selEcT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2011 um 14:29 Uhr, 4457 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Flashplayer per GPO verteilen. Das funktioniert soweit, allerdings nicht bei allen Computern.
Bei den Computern, die noch einen alten Flashplayer haben (ja, ich weiss welche --> softwareinventar), möchte ich probieren, ob man den Remote deinstallieren kann.
Dies mache ich mit psexec. Das funktioniert soweit gut auf Windows 7.
Dort wird (bei der Version 11.0....) das Flashplayer-Icon aus der Systemsteuerung und der Eintrag aus der Softwareliste entfernt.
Wenn ich das allerdings auf Windows XP ausführe, verschwindet zwar das Flashplayer-Icon aus der Systemsteuerung, allerdings nicht aus er Softwareliste.
Wenn ich dann im Internet auf Flash prüfe, ist es nicht installiert. Auch nach einem Neustart ist der Eintrag noch da.
Hat jemand eine Ahnung warum das nicht verschwindet?

Für die Deinstallation benutze ich die exe von Adobe (uninstall_flashplayer_32bit.exe).

MFG

selEcT
Mitglied: Sib1268
01.12.2011 um 15:07 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß, gab es von MS ein Tool mit dem Namen "Windows Installer CleanUp Utility".
Damit war es, wenn ich mich nicht täusche, möglich auch nur die Einträge zu entfernen.

Einen Hinweis warum MS das Tool selbst nicht mehr anbietet, findest du auf:

http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Installer-CleanUp-Utility-557997 ...

Ich habe das Tool vor langer Zeit auch einmal getestet und konnte mich nicht an solche Auffälligkeiten
erinnern...
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
01.12.2011 um 15:32 Uhr
Hallo Sib1268,

danke.

Hmm schade, vielleicht ist das auch nur bei einem Computer so.

Ich werde es weiterhin beobachten.

Vielen Dank.

MFG selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.12.2011 um 15:59 Uhr
Hi !

Zitat von Sib1268:
soweit ich weiß, gab es von MS ein Tool mit dem Namen "Windows Installer CleanUp Utility".
Damit war es, wenn ich mich nicht täusche, möglich auch nur die Einträge zu entfernen.

@TO
Nein, lass besser die Finger von dem Ding, es ist tatsächlich mit Vorsicht zu genieszen. Es besteht die Möglichkeit, dass hinterher keine einzige Deinstallation mehr möglich ist und man muss vorher alle Anwendungen nochmal komplett darüber installieren damit das wieder geht. Das Tool selbst warnt sogar vor diesem Verhalten, zumindest die Release/Version, die ich damals verwendetet.

Die Registryleiche des Flashplayers kannst Du nach meiner Erfahrung ignorieren. Einfach eine aktuelle Version drüberbügeln lassen sollte normalerweise keine Problem bereiten.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.12.2011 um 16:28 Uhr
Salve,

ok - ich gebs zu - ich trixxse auch hin und wieder mal, aber nur - wenn ich muß - nicht weil ich will..

Ein simples
msiexec /uninstall laufwerk:\pfad\flash.msi /qn

tuts doch genauso, ohne Leichen und genau das, was man will?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
01.12.2011 um 16:36 Uhr
Hallo TimoBeil

Danke, ich werds ausprobieren sobald ich wieder darauf stosse.

MFG
selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.12.2011 um 20:11 Uhr
N Abend..

Ok nur damit der Fred auch seinen Haken kriegt....

Flashplayer via psexec, nur für den der den Fred hier finden sollte.


Logischerweise muss dass eine Batch machen, die zuerst prüft, ob der jeweilige Browser aktiv ist.
Tasklist bietet sich da an.
Wenn muss der Browser vorm De installieren des Players beendet werden.

Wenn jedoch ein Browser auf ist, sollte der User auch ne Nachricht Kriegen.
MSG.exe bietet sich da an.

Player De installieren und das wars.

Wie das im Detail geht, dazu gibts bereits x Freds, von daher die berechtigte Frage vom Fred:

Kriech ich gezz nen kühnen Haken?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2011 um 22:03 Uhr
Hallo!

Wäre auch interessant zu wissen, was denn Dein Problem bei der Verteilung ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...