Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fonts per Gruppenrichtlinien verteilen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 21:51 Uhr, 16501 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

erst mal die umgebung um die es sich dreht,
WIN2003 R2 Server und WINX Clients.

Ich soll fonts auf mehreren Clients verteilen. Dies würde ich gern über ein GPo verwirklichen. Mein Idee war ein MSI Paket mit den Schriftarten zu erstellen, dass ich dann über die Softwareverteilung verteilen kann.

Nur klappt das nicht so wie ich will. D.h. ich bekomme erst mal kein MSI PAket mit den fonts hin.
Aber vielleicht kann ich auch ohne das MSI Paket die fonts verteilen.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Gruß

0cool
Mitglied: TRai12
09.01.2009 um 23:19 Uhr
Hallo 0cool,

probier doch mal InstallRite ( http://www.epsilonsquared.com/installrite.htm ). Damit kannst du Installationen aufzeichnen und eine EXE erzeugen, die per Startscript installiert werden kann. Allerdings sollte das Batch prüfen ob die Installation bereits erfolgt ist. Also z.B.

if not exist %systemroot%\fonts\blabla.ttf \\server\pfad\install_font.exe
exit

Gruss TRai12
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:56 Uhr
Eine Fontsinstallation besteht aus dem Kopieren der Fonts nach %windir%\fonts und zweitens dem Setzen der passenden Registryeinträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

Kopieren mit copy, Registryeinträge setzen über reg.exe bzw. über regedit /s regfile.reg. Dies kann ein Startskript (nicht Anmeldeskript) ebenso wie ein MSI-Paket erledigen. Ein MSI-Paket würde ich mit wininstall le packen.
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
10.01.2009 um 19:46 Uhr
Halo 0cool,

ich installiere Fons einfach per Kixtart.
Ich habe ein Logonscript welches abprüft ob die passenden Fonts da sind und wenn nötig installiert.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
23.03.2011 um 11:01 Uhr
Hallo,

ich habe zurzeit das selbe Vorhaben.

Wie ihr beschrieben habt würde ich gerne die .ttf dateien per batch/gpo in unserer firma verteielen. Danach dann den import einer reg-datei.

Allerdings ergibt sich das Problem, dass wir zurzeit XP sowie Win7 im einsatz haben.
Problematisch daran ist das die Fonts-Einträge von win7 und xp unterschiedlich sind. D.h. exportiere ich eine reg-datei von einem xp rechner und importiere dann an einem win7 Gerät fehlen dem win7 Gerät unter Umständen Fonts. Kann man auch einzelne Werte unter HKEY_Local_Machine\...\Fonts\ per batch einfügen ?? also anstatt den ganzen Fonts-Schlüssel zu importieren nur die 5 benötigten REG_SZ Werte?
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
23.03.2011 um 19:19 Uhr
@12philipp12: prüfe doch in deinem logonsrcript ab ob sich eine winxp Kiste oder WIN7 Kiste anmeldet.
Wenn sich die WIN7 Kiste anmeldet iportiere den regkey für WIN7 und anders herum.

Die Variable die du dafür benötigst heisst: ver
noch eine Möglichgkeit wäre mal in der console den Befehl "set" einzugeben und dir die passende variable raussuchen.


Gruß

0cool
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Tresor Anmeldeinformationsverwaltung über Gruppenrichtlinien verteilen (2)

Frage von onkel87 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Tools
Ordner Verteilen (12)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...