Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forefront TMG 2010 Std. Webproxy https Seiten verweigern bzw. erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Samistrat

Samistrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011, aktualisiert 13:13 Uhr, 13064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich hänge seit einigen Stunden an einem Kundenproblem das ich nicht gelöst bekomme und auch google mir nicht wirklich weiterhelfen will.
Nun hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Microsoft Forefront 2010 Standard x64
auf einem
Windows Server 2008 R2 Standard x64
aktuelles Patchlevel

der Server hat eine Netzwerkkarte und soll nur als Webproxy funkgieren.

Der Kunde möchte generell den Zugriff auf https Seiten verweigern und den Zugriff nur auf einzelne Seiten freigeben.

Weder in der Live-Umgebung noch in meiner Teststellung bekomme ich das aber hin.
Es ist kein Problem alle https Seiten zu sperren bzw. den Zugriff auf alle https Seiten zu erlauben.

Folgende Regel Szenarien habe ich getestet:


Nur https Seiten zulassen: Funktioniert

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Https und http Seiten Zulassen: Funktioniert

3. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


http Seiten Zulassen und einzelne https Seite zulassen: http funktioniert, https funktioniert nicht

3. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: https://webmail.vivio.de (URL Datensatz)

2. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Folgende Meldung gibt mit der Browser aus:
Netzwerkzugriffsmeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Technische Informationen (für Supportpersonal)
Fehlercode: 502 Proxyfehler. Die angegebene URL wurde von Forefront TMG abgelehnt. (12202)

Aber auch nur im IE7,
der IE8 lädt ganz einfach nicht, da kommt dann noch nicht mal der Proxy der mir einen Fehler meldet.

Ich hab langsam keine Idee mehr was ich noch versuchen soll.
Teste Seit zwei Tagen alle möglich Regelkonstellationen ohne Erfolg.
Entweder gehen alle https Seiten oder es geht keine.

Jemand so was schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Gruß und Dank
Kosta
Mitglied: 7Gizmo7
13.04.2011 um 13:26 Uhr
Hallo

Was möchte der Kunde nur interne Webserver nicht per Https: veröffentlichen oder den Aufruf von Https:Internetwebseiten für den User unterbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Samistrat
13.04.2011 um 14:48 Uhr
Forefront fungiert nur als Proxy, ohne irgend eine weitere Aufgabe,
Kunde möchte nur einzelne, externe (internet) https Seiten erreichbar machen, sprich erst mal alles blocken und dann nach bedarf einzelne externe Seiten (internet) freigeben.

als Beispiel habe ich einfach mal https://webmail.vivio.de heran genommen, es geht aber auch mit keiner anderen https Seite, egal ob bekanten oder unbekanntes Zertifikat bzw. mit oer ohne Zertifikatfehler.

Danke und Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Samistrat
14.04.2011 um 11:21 Uhr
Ich versuchs noch mal zu erklären,

ich hab kein Proble generell auf https Seiten zuzugreifen,
https inspection funktioniert meines Erachtens einwandfrei.

Das Problem bekomme ich erst, wenn ich https verbiete und nur einzelne https Seiten erlauben möchte.

Ich möchte also im ersten Schritt alles verbieten um dann dann den zugriff auf eine Seite (https://webmail.cicio.de als Beispiel) zu erlauben.

@dog
Vielen Dank, die links waren hilfreich in sofern das ich nun weis das ich an und für sich alles richtig eingerichtet habe, jedoch mit meinem Problem komme ich nicht wirklich weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Gummler
16.05.2011 um 15:11 Uhr
Schönen Tag auch !

Einen neuen Domänennamensatz erstellen.
Inhalt : *webmail.cicio.de

und diesen als Ziel angeben.
Erst spezielle Ziele erlauben und dann den Rest verbieten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Htaccess Inhalt kombinieren (Umschreibung www + https) (5)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (2)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...