Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forefront TMG 2010 Std. Webproxy https Seiten verweigern bzw. erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Samistrat

Samistrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011, aktualisiert 13:13 Uhr, 13273 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich hänge seit einigen Stunden an einem Kundenproblem das ich nicht gelöst bekomme und auch google mir nicht wirklich weiterhelfen will.
Nun hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Microsoft Forefront 2010 Standard x64
auf einem
Windows Server 2008 R2 Standard x64
aktuelles Patchlevel

der Server hat eine Netzwerkkarte und soll nur als Webproxy funkgieren.

Der Kunde möchte generell den Zugriff auf https Seiten verweigern und den Zugriff nur auf einzelne Seiten freigeben.

Weder in der Live-Umgebung noch in meiner Teststellung bekomme ich das aber hin.
Es ist kein Problem alle https Seiten zu sperren bzw. den Zugriff auf alle https Seiten zu erlauben.

Folgende Regel Szenarien habe ich getestet:


Nur https Seiten zulassen: Funktioniert

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Https und http Seiten Zulassen: Funktioniert

3. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


http Seiten Zulassen und einzelne https Seite zulassen: http funktioniert, https funktioniert nicht

3. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: https://webmail.vivio.de (URL Datensatz)

2. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Folgende Meldung gibt mit der Browser aus:
Netzwerkzugriffsmeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Technische Informationen (für Supportpersonal)
Fehlercode: 502 Proxyfehler. Die angegebene URL wurde von Forefront TMG abgelehnt. (12202)

Aber auch nur im IE7,
der IE8 lädt ganz einfach nicht, da kommt dann noch nicht mal der Proxy der mir einen Fehler meldet.

Ich hab langsam keine Idee mehr was ich noch versuchen soll.
Teste Seit zwei Tagen alle möglich Regelkonstellationen ohne Erfolg.
Entweder gehen alle https Seiten oder es geht keine.

Jemand so was schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Gruß und Dank
Kosta
Mitglied: 7Gizmo7
13.04.2011 um 13:26 Uhr
Hallo

Was möchte der Kunde nur interne Webserver nicht per Https: veröffentlichen oder den Aufruf von Https:Internetwebseiten für den User unterbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Samistrat
13.04.2011 um 14:48 Uhr
Forefront fungiert nur als Proxy, ohne irgend eine weitere Aufgabe,
Kunde möchte nur einzelne, externe (internet) https Seiten erreichbar machen, sprich erst mal alles blocken und dann nach bedarf einzelne externe Seiten (internet) freigeben.

als Beispiel habe ich einfach mal https://webmail.vivio.de heran genommen, es geht aber auch mit keiner anderen https Seite, egal ob bekanten oder unbekanntes Zertifikat bzw. mit oer ohne Zertifikatfehler.

Danke und Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Samistrat
14.04.2011 um 11:21 Uhr
Ich versuchs noch mal zu erklären,

ich hab kein Proble generell auf https Seiten zuzugreifen,
https inspection funktioniert meines Erachtens einwandfrei.

Das Problem bekomme ich erst, wenn ich https verbiete und nur einzelne https Seiten erlauben möchte.

Ich möchte also im ersten Schritt alles verbieten um dann dann den zugriff auf eine Seite (https://webmail.cicio.de als Beispiel) zu erlauben.

@dog
Vielen Dank, die links waren hilfreich in sofern das ich nun weis das ich an und für sich alles richtig eingerichtet habe, jedoch mit meinem Problem komme ich nicht wirklich weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Gummler
16.05.2011 um 15:11 Uhr
Schönen Tag auch !

Einen neuen Domänennamensatz erstellen.
Inhalt : *webmail.cicio.de

und diesen als Ziel angeben.
Erst spezielle Ziele erlauben und dann den Rest verbieten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TMG Forefront 2010 - Port Forwarding
Frage von DanielZ87Windows Server

Guten Tag, ich habe in einem TMG unter "Firewall Policy" eine "Non-Web-Server Protocol" freigabe konfiguriert. Sprich Port 12345 From: ...

Windows Tools
Probleme mit Forefront TMG nach Providerwechsel
Frage von bububabaWindows Tools

Wir haben den Provider gewechselt und haben seit dem das Problem das wir immer wieder von unserem TMG Server ...

LAN, WAN, Wireless
DFS Netzwerklaufwerk über VPN via Forefront TMG 2010 funktioniert nicht
gelöst Frage von SemasoftLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe hier eine Problemstellung welche mit dem entsprechenden know-how sicherlich sehr einfach zu lösen ist. ...

Informationsdienste
HTTPS Seiten ohne Porteingabe öffnen
gelöst Frage von maddigInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, ich experimentiere zurzeit ein wenig mit IIS rum bzw. soll das mein Haupt Webserver werden. Zu meiner Situation: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...