beidermachtvongreyscull

FORENSIK - Software um Bilder bzw. Bildmuster in Worddateien aufzustöbern. Kennt jemand so etwas?

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, der man ein Bild als Suchobjekt mitgibt und die dieses Bild in Word-Dateien versucht als Muster oder als Objekt aufzuspüren.

Die Software durchsucht dabei einen ganzen Verzeichnisbaum inklusive Unterverzeichnisse nach Worddateien und prüft, ob der zu suchende Bildinhalt dort in irgendeiner Form vorliegt.

Kennt jemand so etwas?

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 12, 2017 at 14:55:25 (UTC)
Die Technik gibt es. Google mal nach imagedna, vielleicht findest du sogar Software dazu.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Apr 12, 2017 at 16:36:34 (UTC)
Hallo,

Wird es garantiert geben. Und seit *.docx, wenn ohne Passwort, recht einfach selbst zu machen.

Erstelle mal ein Word-Dokument. In dieses bettest Du ein Bild ein. Speichere das Dokument. Oeffne das Dokument mit 7-Zip und geh in den Ordner "word\media". Tada, da ist das Bild.

2017-04-12 12_28_59-

Das Entpacken laesst sich automatisieren und mit der "Wunschsoftware" checken garantiert auch. Schau Dir mal "diffimg" an oder such einfach nach "image comparison". face-smile

BFF
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2017 at 09:47:24 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Die Technik gibt es. Google mal nach imagedna, vielleicht findest du sogar Software dazu.

Hab vielen Dank für den Tipp.
Das Schlüsselwort "imagedna" wäre mir nie eingfallen.

Frohe Ostern!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2017 at 10:51:21 (UTC)
Moin.

Aber ob's was bringt, kann ich dir nicht sagen. Microsoft hat imageDNA/photoDNA entwickelt und stellt die Technik auch zur Verfügung, aber ob man irgendwo eine Implementation kaufen kann - keine Ahnung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2017 at 13:52:33 (UTC)
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Idee ist mir nicht unbekannt, ich wußte nur nicht, dass Bilder dort direkt als Datei reingespeichert werden.
Ich dachte immer, die würden in den Content integriert.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2017 at 13:55:25 (UTC)
Das größte Problem ist dann noch, die richtigen Dateien zu identifizieren.
Die liegen bei uns im DMS unter einem anderen Dateinamen verschlüsselt.

Das versuche ich aber mal mit TrID zu lösen.
Falls Du den noch nicht kennst, schau mal hier: http://mark0.net/soft-trid-e.html

Vielleicht kann er mal nützlich sein.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 14, 2017 at 14:04:23 (UTC)
Hallo,

TrID kenne ich. Habs portable auf nem Stick und auf einigen Fileservern.

Frohe Ostern. face-smile

BFF