Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Format-Befehl in Batch-Datei : Abbruch der Stapelverarbeitung

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Willy

Willy (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2005, aktualisiert 01.07.2005, 18200 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @ All!!

Wie schon in der Überschrift angedeutet habe ich ein Prob beim Formatieren aus einer Batch Datei heraus:

Ich möchte gerne meherer Abläufe durch eine Batch starten, unter Anderem auch die Formatierung einer Partition. Ich verwende folgende Befehlszeile:

format c: /FS:NTFS /v:System /q /y

Bis zu diesem Befehl läuft alles Prima, jedoch werden folgende Befehle nicht weiter bearbeitet.
Die Festplatte wird also auch nach diesen Vorgaben formatiert, jedoch sollte danach noch ein Programm gestartet werden, was dann aber leider nicht passiert.

Ich habe auch schon versucht, einfache eine "übergeordnete" Batch zu schreiben, die dann mehrere Batches aufruft, jedoch läuft diese auch nur bis zur Format batch, und dann werden scheinbar alle Verarbeitungen abgebrochen, ohne Fehlermedlungen.


Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Vielen Dank, schonmal im Voraus!!!

Leibe Grüß,

Willy!
Mitglied: HaK
30.06.2005 um 14:51 Uhr
wie ohne fehlermeldung???
hänge ans ende der bat den pause-befehl (einfach pause schreiben) dran dann wirst die fehlermeldung lesen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Willy
30.06.2005 um 16:15 Uhr
nope!
das ist ja das was ich meine, auch den Befehl verarbeitet er nicht mehr, der schließt einfach die cmd....

Ist es von Bedeutung, dass das ganze auf einer WinServer PE cd läuft? (Das sollte mich aber sehr wundern...)

P.S. Danke schonmal für die Antwort!


Gruß,


Willy
Bitte warten ..
Mitglied: Willy
01.07.2005 um 11:19 Uhr
...kann es auch damit zusamenhängen, dass ich vorher diskpart ausgeführt habe?
deshalb muss ich auch beim Format Befehl das Dateisystem mit /FS: angeben....?!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.07.2005 um 13:13 Uhr
Moin Willy,

also, Deiner Beschreibung nach habe ich nur eine Erklärung:
Es wird mit Deinem Format-Befehl gar keine Format.com oder Format.exe aufgerufen, sondern vorher eine Format.bat Datei gefunden, die vielleicht jemand "aus Sicherheitsgründen" angelegt hat nach dem Motto:damit niemand aus Versehen die Platte formatiert, benenne ich Format.exe um in XYZ.exe.

Ist zwar auch weit hergeholt, aber anderes fällt mir nicht ein.

Wenn Du das auch kopfschüttelnd von Dir weist, dann poste doch bitte mal den relevanten Teil Deiner Batch-Datei (die paar Zeilen rund um die Zeile "format ..")

Auch im Nebel stochernd

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...