Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Format um meine DVD Sammlung zu archivieren

Frage Multimedia

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 08:37 Uhr, 7695 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

gibt es genau für diese Frage schon einschlägige Erfahrungen ?
Ich habe im letzten halben Jahr meine komplette CD-Sammlung per MP3 auf meinem Server gespeichert.
Die Musik rufe ich via Stream (vibe server) oder aus dem Netzwerk auf und spiele sie an der HiFi Anlage
im Wohnzimmer über ein netbook ab.
Die Original-CDs liegen hübsch verstaut im Keller und in der Wohnung versperren mir 1500 CDs nicht
die Schränke

Jetzt will ich das mit meiner DVD/Video Sammlung auch machen.
Da mich nicht alle VOB Dateien interessieren sondern im Normallfall nur der Film mit deutscher Audiospur,
suche ich das günstigste Format im Qualität/Größe Verhältnis.
DivX kommt das sicher nicht in Frage, eher MPG2 oder ? Komme ich mit 2 Gb pro Film aus ?

Danke für Tipps
Mitglied: Hertie
09.06.2009 um 08:47 Uhr
MPEG2 ist ja schon das DVD-Format und wenn du das versuchst runter zu rechnen auf beispielsweise 2GB dann wirst du deutliche Fragmente sehen.
Aus heutiger Sicht ist meiner Meinung nach der aktuelle x264-Codec die beste Wahl. Er stammt, wie DivX, auch aus der MPEG4-Riege, ist aber im Gegensatz dazu OpenSource. Hier wird man sagen "XviD ist auch OpenSource", x264 bietet aber meiner Meinung nach den schöneren Algorithmus, das schönere Ergebnis...
das ganze verpackt in einen Matroska-Container mit deutscher Tonspur in AC3 und ab damit in's Archiv! einen 1,5Std-Film auf 2GB zu bekommen ist hier mehr als einfach!

empfohlenes Programm: Handbrake (handbrake.fr)
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
09.06.2009 um 08:57 Uhr
na das ist doch mal eine Antwort

Ich danke und probier gleich mal los ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
09.06.2009 um 09:08 Uhr
kein Problem... nur hätte ich dir gerne noch eins mit auf den Weg gegeben...
MP3 als Archiv-Format?! Sonst alles klar? ;) es muss ja nicht gleich WAV sein, aber FLAC hätte es schon sein dürfen! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
09.06.2009 um 11:20 Uhr
also mit mp3 mit 256kbit ... gebe ich zu das ich keine Qualitätseinbussen höre/verspüre, vielleicht bin ich ja mit 38 auch schonb zu alt :=D

und da ich seit Jahren nur von mp3-Player, MP3-Caraudio etc. lebe, ist meine Entscheidung halt so gefallen.

und sollte es mich überkommen, das das alles mal viel besser klang .... gehe ich halt in den Keller LOL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Link-Sammlung TOOLBOX HMXNETWOK GmbH (12)

Link von StefanKittel zum Thema Blogs ...

Netzwerke
Buchhalterische Belege nur noch gescannt in der EDV archivieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Multiple Farmen (Sammlungen) über einem RDS 2012R2 Broker (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...