chefkoch-kbc

Formatieren der alten Vista-Platte unter W7

Hallo Freunde,

bin noch ein Neuling was W7 betrifft und hab ne spezielle Frage bezüglich Formatieren meiner alten Vista-Festplatte unter W7.
Ich hab mir für W7 eine neue Festplatte gekauft, eingebaut und W7 installiert und bin jetzt schon begeistert!
Nachdem ich alle Daten von C: gesichert habe wollte ich diese Festplatte neu formatieren. Nur leider kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."
Die Formatierung beginnt aber gar nicht erst. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Lukas

Nachtrag:
Das Problem scheint grösser als gedacht!
Ich hab mal C abgeklemmt (mein altes Vista) und wollte nur von G (W7) starten.
Rüder Fehler "System Disk Failur" oder so ähnlich... geht nur mit Start-DVD von W7 oder eben wenn ich C anklemme.
Hab auch mehrere Reparaturversuche unternommen (im Netz schlau gemacht), aber nix hilft.
Was hilft mir das Tool EasyBCD oder dem Windows-Befehl "bcdedit"?

Möchte doch nur das der blöde Windows-Start-Manager weggeht und ich die C-Platte formatieren kann.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Lukas

Mitglied: aqui
aqui 16.05.2010 um 19:45:30 Uhr
  • Nur die neue Festplatte ins System hängen
  • Wenn SATA Festplatteim BIOS AHCI Modus für diese Platte aktivieren
  • Win 7 installieren
  • Alte Festplatte ins System hängen und Daten sichern
  • Dann über die Systemsteuerung Verwaltung Datenträgerverwaltung alte Platte neu formatieren als erweiterte Partition und dann als Laufwerk D: ins System hängen
So wird ein Schuh draus....
Mitglied: Chefkoch-KBC
Chefkoch-KBC 16.05.2010 um 20:06:44 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

ist mir aber trotzdem zu heiß, werd wohl mal bei uns auf Arbeit fragen.
Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, eine Bootpartition auf g zu erstellen, damit ich c (Vista) bedenkenlos löschen kann.
Tut mir leid, ich bin sonst kein Nörgler, aber hatte schon mal ähnliche Probleme beim Umstieg auf Vista.
Dann ging's auch irgendwie ohne Neuinstallation.

Danke Dir trotzdem!

Lukas
Mitglied: Chefkoch-KBC
Chefkoch-KBC 16.05.2010 um 20:23:15 Uhr
Ich nochmal face-smile

War mal sehr mutig und hab mit dem Tool "EasyBCD" den zweiten Eintrag in dem "Win-Start-Manager" gelöscht und auch die Timeout auf 0 runtergesetzt.
Es klappt, juchhu, nur kann ich C immer noch nicht formatieren, da in der Datenträgerverwaltung sie als "System" bezeichnet wird, warum nur ???

Hat noch jemand eine Idee wie's jetzt zu 100% fertig wird?

Vielen Dank an alle die sich wegen mir Mühe machen.
Lukas
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2010 um 20:31:01 Uhr
Wenn du die alte Platte im System belassen hast ist Windows auf der alten Platte installiert und NICHT auf der neuen !!
Das ist klar das du dem OS sich dann nicht selbst unter dem Hintern weglöschen kannst. Da hat Winblows einen eingebauten "Dummie" Schutz !
Du hast schon die Installation vermutlich aus Unkenntnis falsch gemacht indem du die alte Platte hast drangelassen oder die neue Platte nicht als primäre Partition genommen.
Mitglied: arndttob
arndttob 16.05.2010 um 20:35:33 Uhr
Hi cheffe,

natürlich wie du schon selbst erkannt hast, solltest du erstmal den "Win7 Bootloader aktivieren".
Das bewerkstelligst du soweit ich weiss, indem du die Win7 Partition aktiv setzt und einen Win7 Repair von der DVD durchführst.
Um die Vista Partition zu löschen, kannst du diskpart verwenden.
Dazu in die CMD rein diskpart eingeben.
list disk
select disk <disk mit vista>
list partition
select partition <vista>
clean

danach kannst du die Partition wieder ganz normal einbinden ohne dass Vista drauf is ;)

Gruß
Tobi
Mitglied: Petrof
Petrof 17.05.2010 um 00:55:45 Uhr
Moin,

was für Antworten auf einen so einfachen Thread.

Die einzige vernünftige Lösung ist der erste Kommentar von aqui.

Liest man nämlich den Beitrag einmal richtig durch, erkennt man, das Win 7 auf "G" installiert wurde.
Also einfach genau die o.g. Abfolge abarbeiten und es funktioniert alles.
Da braucht niemand irgendwelche Bootloader, Repairs oder diskpart.

Gruß
Peter
Mitglied: arndttob
arndttob 17.05.2010 um 09:56:16 Uhr
Hi Petrof,

ich hätte keine Lust

- Daten zu sichern
- Win 7 neu zu installieren
- System wieder einzurichten
- Alle Programme neu zu installieren
- Daten zurückspielen

Das is ein wahnsinniger Aufwand nur um eine alte Partition zu formatieren.
Was nun wirklich komplizierter ist, sollte jeder für sich beantworten können.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 17.05.2010 um 15:51:51 Uhr
Zitat von @arndttob:
Hi Petrof,

ich hätte keine Lust

- Daten zu sichern
- Win 7 neu zu installieren
- System wieder einzurichten
- Alle Programme neu zu installieren
- Daten zurückspielen

Das is ein wahnsinniger Aufwand nur um eine alte Partition zu formatieren.
Was nun wirklich komplizierter ist, sollte jeder für sich beantworten können.

Dann hast du also auch keine Lust auf ein _sauber_ installiertes Windows, welches
sich unter C:\ installiert und nicht unter G, F, X, Y oder whatever?!?

Never Ever ein Windows installieren das sich nicht selbst das Systemlaufwerk auf C:\
mappt, das gibt nur Probleme später, Probleme die garnicht absehbar sind für Otto Normal-User.

Und btw. es ist nun nur ein etwas größerer Aufwand das System wieder gerade zu biegen,
kein wahnsinniger. Hätte man es gleich von Anfang an richtig gemacht, spart man sich solche Mätzchen.

Also, Anweisungen von Aqui befolgen und beim nächsten mal mit dem Lerneffekt gleich richtig machen ;)

Mfg.
Mitglied: arndttob
arndttob 17.05.2010 um 16:33:27 Uhr
Meine Systemplatte ist auf F und Windows 7 war mal C. Funktioniert einwandfrei.
Mitglied: Chefkoch-KBC
Chefkoch-KBC 17.05.2010 um 19:22:39 Uhr
Hier mal wieder der "Verursacher" des Beitrag's,

VIELEN LIEBEN LIEBEN DANK AN "arndttob" - DU BIST MEIN ADMINISTRATOR-GOTT !!!
Mit Deiner einfachen und kurzen Anleitung HAT ALLES BESTENS FUNKTIONIERT !!!
Konnte letzte Nacht schon schlecht schlafen, aber heut nachdem ich m nach der Arbeit
für 1 Stunde an die Kiste gesetzt habe klappt jetzt alles PERFEKT !!!

Ich betrachte das Problem als erledigt, mein neues Bootlaufwerk "g" läuft bestens !
Ich hatte übrigens m Gründe für diesen LW-Buchstaben und bin kein Otto-Normal-User.

GLG an ALLE die sich Gedanken gemacht haben !

Lukas