bierkistenschlepper

Formatierungstools

Hallo Community,

mein Freund schwört auf ein Formatierungs/Löschtool, welches die gesamte Platte drei- bis siebenmal mit 0en und 1en überschreibt. Das Ganze dauert natürlich immer ein Weilchen... Er behauptet, dass es bei ihm schonmal vorkam, dass er nach dem Formatieren noch teilweise seine alten Dateien hatte?! Kann das tatsächlich sein?

Könnte man das Gleiche nicht viel schneller mit einem einfachen Kühlschrankmagneten erreichen, den man über die Platte hält und nach dem sich dann ja alle Teilchen ausrichten?

Ich versuche halt ihm den Gebrauch dieses Tools auszureden, weil es meiner Meinung nach nichts bringt.

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2006 at 15:20:28 (UTC)
Ja normale Formatieren ist mehr ein Scherz. Wenn es um Datenvernichtung geht.
Wenn du eine Platte rumliegen hast, kannst du das ja mal gerne teten falls du es nicht glaubst.
Zum sicheren löschen gibt es tool z.b von OO Software. Wenn es eine Platte ist, die sich nicht mehr anstuern läßt, gibt es extra Geräte die das können. Denn die Felder die benötige werden, sind extrem groß!!!
Member: filippg
filippg Feb 12, 2006 at 15:20:40 (UTC)
Hallo,

das nach dem Formatieren auf einemal alte Dateien (von alleine) wieder auftauchen ist _ziemlich_ unwahrscheinlich. Allerdings kann man die Daten mit entsprechenden Tools wieder restaurieren. Einfaches Formatieren bietet also keinen ausreichenden Datenschutz (z.B. wenn man eine gebrauchte Festplatte verkaufen will). Dafür gibt's dann die Tools, von denen dein Freund schwärmt, je nachdem, wie oft man die Festplatte überschreibt wird es auch für ein profesionelles Datenrettungsunternehmen irgendwann unmöglich sie zu rekonstruieren.

Der Magnet ist keine gute Idee. Erstens ist es nicht sicher, Datenrettungsunternehmen werden dann immer noch Daten rekonstruieren können. Zweitens ist danach ein Low-Level-Format fällig, den eine Festplatte wohl nicht immer überlebt. Und drittens kann die Platte durch den Magneten (so er wirklich stark ist) Schaden nehmen (z.B. verbiegen der Lagerung). Also: durch ordentliche Magneten macht man Festplatten zwar unbrauchbar, beseitigt aber keine Daten zuverlässig. Meistens will man es eher andersherum haben...

Filipp
Member: cykes
cykes Feb 12, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:33:25 (UTC)
Hi,

Du kannst Dir mal diesen Thread durchlesen: Festplatten rueckstandslos loeschen
Da ist eigentlich alles Wichtige gesagt worden face-wink
Magnet ist überhaupt keine gute Idee, auch wenn ein kleiner Kühlschrankmagnet sicher
nicht wirklich viel kaputt macht....

Gruss

cykes
Member: filippg
filippg Feb 12, 2006 at 16:50:26 (UTC)
Tja schade, hatte mir eigentlich Mühe gegeben mit dem Beitrag und gehofft, er wäre hilfreich.
Filipp
Member: cykes
cykes Feb 12, 2006 at 17:00:29 (UTC)
Mach Dir mal keine Gedanken über die Bewertungen Deines Beitrags, wir haben hier
einen oder mehrere "Spezialisten" am Start, die meinen, dass sie mit solchen Aktionen
mehr auffallen...

Gruss

cykes
Member: Biber
Biber Feb 12, 2006 at 17:12:57 (UTC)
Mach Dir mal keine Gedanken über die
Bewertungen Deines Beitrags

Stimmt.. diese Minusbewertung soll bloß frustieren und das Klima vergiften.
Mit dem Inhalt hat es jedenfalls nichts zu tun.

@filippg
Also nimm es nicht persönlich.
Andere User wissen Deine Beiträge zu schätzen.

Biber
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2006 at 18:06:57 (UTC)
Deshalb finde ich die Sache mit der Bewertung ja Mist.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Feb 15, 2006 at 21:17:33 (UTC)
Um nochmals zum Thema zu kommen, ich würde dir auf jeden Fall ein Programm empfehlen! Wenn die Festplatte gar nicht mehr gebraucht wird, kannst sie ja auch völlig zerstören, aber sollten nochmals Daten drauf, dann auf jeden Fall mit nem Programm!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 17, 2006 at 14:40:35 (UTC)
Ja beim Verkauf einer Plette ist mir das schon einleuchtend, aber wenn ich einfach nur Windows neuinstalliere jedesmal gleich 3h Formatieren mit einzuplenen halte ich dann doch für übertrieben!