Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Formel einer Zelle einen Wert zuweisen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 19694 Aufrufe, 7 Kommentare

Und alles ohne VBA

Hi@all.

Ich hab mal eine Frage zu einem Excel Problem.
Angenommen ich trage in A1 das Zeichen "X" ein, dann soll automatisch in B1 ebenfalls das Zeichen "X" eingetragen werden.

Soweit so gut, jedoch, kann B1 selbständig ein "X" eingetragen werden.

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Denk ich mir so, erstellste eine Funktion in C1 und schreibst sowas wie eine Wenn-Dann-Sonst Bedingung.

Wenn (A1="X";B1="X";B1=B1)

Geht ja aber nicht, da ich nur ein TRUE od FALSE Zurückbekomme.

Kennt jemand eine Idee?


Das Formelfeld in B1 muss unangetastet bleiben und VBA kommt hier nicht in Frage,
was natürlich einfacher wär, darf aber nicht. Danke im voraus.

Hoffe es war verständlich.

Euer KgFmB
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 12:42 Uhr
Hi,

schau dir doch mal die Funktion "Blattschutz" an.
Über das Menü Format kommst du auf den Reiter Schutz. Hier legst du fest, was mit der entsprechenden Zelle passieren soll (gesperrt/freigegeben) und dann gehst du über
das Menü Extras auf Schutz und machst das Blatt dicht.
So kannst du für jede Zelle festlegen, ob sie überschrieben werden darf oder nicht.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
05.12.2007 um 12:58 Uhr
@Mario
schade, Problem nicht verstanden -> 6, setzen

@KgFmB
was Du vor hast, geht so leider nicht
entweder schreibst Du in B1 eine Formel rein ODER einen Text
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
05.12.2007 um 13:04 Uhr
@Iwan

Also eine möglichkeit mittels einer dritten Zelle das zu umgehen gibt es nicht in Excel als Formel?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo KgFmB!

(Falls ich als Nicht-Iwan auch darf ...)

Über eine dritte Zelle ginge es nur so: In B1
01.
=WENN(A1="X";A1;C1)
verwenden und den "eigentlichen" Inhalt von B1 in C1 schreiben (und dort ev mit dem Zahlenformat ;;; "unsichtbar" machen).

Grüße
bastla

P.S.: Ähnliches hatten wir neulich schon: http://www.administrator.de/forum/formel-in-zelle-zwar-%c3%bcberschreib ...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 13:28 Uhr
@Iwan:

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für
später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Wenn ich mir diesen Teil anschaue, würde der Schutz schon greifen! Gib mir doch wenigstens eine 3

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 13:44 Uhr
Gib mir doch wenigstens eine 3
Andere in deinem Alter wären froh, wenn sie mal 6 bekämen...

..abduck..
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 13:50 Uhr
@Biber:
sag bloß, du kannst dich noch daran erinnern, wie das war, als du in meinem Alter warst?

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Zählewenn aus Formel Wert (2)

Frage von cberndt zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...