Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Per Formel einer Zelle einen Wert zuweisen

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 20932 Aufrufe, 7 Kommentare

Und alles ohne VBA

Hi@all.

Ich hab mal eine Frage zu einem Excel Problem.
Angenommen ich trage in A1 das Zeichen "X" ein, dann soll automatisch in B1 ebenfalls das Zeichen "X" eingetragen werden.

Soweit so gut, jedoch, kann B1 selbständig ein "X" eingetragen werden.

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Denk ich mir so, erstellste eine Funktion in C1 und schreibst sowas wie eine Wenn-Dann-Sonst Bedingung.

Wenn (A1="X";B1="X";B1=B1)

Geht ja aber nicht, da ich nur ein TRUE od FALSE Zurückbekomme.

Kennt jemand eine Idee?


Das Formelfeld in B1 muss unangetastet bleiben und VBA kommt hier nicht in Frage,
was natürlich einfacher wär, darf aber nicht. Danke im voraus.

Hoffe es war verständlich.

Euer KgFmB
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 12:42 Uhr
Hi,

schau dir doch mal die Funktion "Blattschutz" an.
Über das Menü Format kommst du auf den Reiter Schutz. Hier legst du fest, was mit der entsprechenden Zelle passieren soll (gesperrt/freigegeben) und dann gehst du über
das Menü Extras auf Schutz und machst das Blatt dicht.
So kannst du für jede Zelle festlegen, ob sie überschrieben werden darf oder nicht.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
05.12.2007 um 12:58 Uhr
@Mario
schade, Problem nicht verstanden -> 6, setzen

@KgFmB
was Du vor hast, geht so leider nicht
entweder schreibst Du in B1 eine Formel rein ODER einen Text
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
05.12.2007 um 13:04 Uhr
@Iwan

Also eine möglichkeit mittels einer dritten Zelle das zu umgehen gibt es nicht in Excel als Formel?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo KgFmB!

(Falls ich als Nicht-Iwan auch darf ...)

Über eine dritte Zelle ginge es nur so: In B1
01.
=WENN(A1="X";A1;C1)
verwenden und den "eigentlichen" Inhalt von B1 in C1 schreiben (und dort ev mit dem Zahlenformat ;;; "unsichtbar" machen).

Grüße
bastla

P.S.: Ähnliches hatten wir neulich schon: http://www.administrator.de/forum/formel-in-zelle-zwar-%c3%bcberschreib ...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 13:28 Uhr
@Iwan:

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für
später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Wenn ich mir diesen Teil anschaue, würde der Schutz schon greifen! Gib mir doch wenigstens eine 3

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 13:44 Uhr
Gib mir doch wenigstens eine 3
Andere in deinem Alter wären froh, wenn sie mal 6 bekämen...

..abduck..
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 13:50 Uhr
@Biber:
sag bloß, du kannst dich noch daran erinnern, wie das war, als du in meinem Alter warst?

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Formel für eine automatische Füllung anderer Zellen
gelöst Frage von michael1306Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt nur habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine ...

Microsoft Office
Excel-HYPERLINK Formel - den freundlichen Namen in der Formel aus Zelle
gelöst Frage von Komoran12Microsoft Office8 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe nachfolgende Excel-Formel - gerne würde ich den freundlichen Namen; also Jetzt senden! auch aus einer ...

Windows 8
Excel: Ergebnis einer Formel als Wert in andere Formel verrechnen
Frage von missmurphyWindows 89 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze an einer 2 blättrigen Excel Datei mit einer Budgetübersicht auf dem einen und der Belegliste ...

Microsoft Office
Wenn eine zelle einen bestimmten wert aus anderen zellen annimmt...
gelöst Frage von BerndVorwerkMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an alle, ich wende mich einmal mehr vertrauensvoll an euch: Wie muss die Funktion in Excel aussehen, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...