suicide1

Formulardaten per Lotus Notes versenden

Hab hier ein kleines Formular per HTML geschrieben, welches ich per Mail versenden möchte. Mit dem OE & Outlook 2007 funzt es auch, nur leider haben wir hier in der Firma nur Lotus Notes 6.5. Wenn ich auf abschicken klicke, ploppt Lotus zwar auf, die Emailadresse wird eingefügt, das wars aber auch schon wieder. hab auch nur die Möglichkeit, HTML/Javascript zu nutzen. Was könnte ich ändern bzw. ist es realisierbar?

[CODE]
<!DOCTYPE html PUBLIC "-W3CDTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Umfrage</title>

<script type="text/javascript">
function chkFormular () {
if (document.Formular.Name.value == "") {
alert("Bitte Ihren Nachnamen eingeben!");
document.Formular.Name.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Vorname.value == "") {
alert("Bitte Ihren Vornamen eingeben!");
document.Formular.Vorname.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Alter.value == "") {
alert("Bitte Ihr Alter eingeben!");
document.Formular.Alter.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Seit.value == "") {
alert("Bitte eingeben, seit wann du dabei bist!");
document.Formular.Seit.focus();
return false;
}
var chkZ = 1;
for (i = 0; i < document.Formular.Alter.value.length; ++i)
document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9")
chkZ = -1;
if (chkZ == -1) {
alert("Altersangabe keine Zahl!");
document.Formular.Alter.focus();
return false;
}
</script>

</head>

<body background="bubble1024x768.bmp" bgproperties="fixed">
<form name="Formular" action="mailto:*@.com" method=post enctype="text/plain" onsubmit="return chkFormular()">
<font color="#FFFFFF">
<table width="100%" border="0">

<tr>
<td colspan="3" align="center"><h1>Fragenkatalog f&uuml;r die Mitarbeiter des [Firma]<br /></h1>
<p>(Alle Angaben sind freiwillig und werden von mir nicht an Au&szlig;enstehende weitergegeben. Zuk&uuml;nftig werden die gemachten Angaben nur den<br />
Mitarbeitern des [Firma] zur Einsicht zur Verf&uuml;gung stehen.)<br />
<br />
</p>
<p>&nbsp;</p></td>
</tr>
<tr>
<td width="40%">1) Name*:<br /><input type="text" name="Name" size="45" maxlength="50"></td>
<td colspan="2">2) Vorname*:<br /><input type="text" name="Vorname" size="45" maxlength="50"></td>
</tr>
<tr>
<td><p>&nbsp;</p>
<p>3) Adels-/Doktor-/ oder sonstige Titel:<br />
<input type="text" name="Titel" size="45" maxlength="50">
</p></td>
<td colspan="2"><p>&nbsp;</p>4) Spitzname:<br /><input type="text" name="Spitzname" size="45" maxlength="50"></td>
</tr>
<tr>
<td><p>&nbsp;</p>
<p>5) Geburtsdatum:<br />
<input type="text" name="Datum" size="10" maxlength="10">
</p></td>
<td colspan="2"><p>&nbsp;</p>6) Geburtsort:<br /><input type="text" name="Ort" size="45" maxlength="50"></td>
</tr>
<tr>
<td><p>&nbsp;</p>
<p>7) aus 5) resultierende Alter:<br />
<input type="text" name="Alter" size="3" maxlength="2">
</p></td>
<td width="30%"><p>&nbsp;</p>8) gef&uuml;hltes Alter:<br /><input type="text" name="Gefuehl" size="4" maxlength="3"></td>
<td width="30%"><p>&nbsp;</p>9) Sternzeichen:<br /><input type="text" name="Stern" size="20" maxlength="20"></td>
</tr>
<tr>
<td><p>&nbsp;</p>
<p>10) Familienstand:<br />
<input type="text" name="Stand" size="45" maxlength="20">
</p></td>
<td colspan="2"><p>&nbsp;</p>11) Kinder<br /><input type="text" name="Kinder" size="2" maxlength="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>12) Wohnort / Anschrift:<br />
<input type="text" name="Wohnort" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>13) Hobby&acute;s / Interessen:<br />
<textarea cols="50" rows="10" name="Hobby"></textarea>
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>14) Laster:<br />
<input type="text" name="Laster" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>15) Ticks / Macken:<br />
<input type="text" name="Ticks" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>16) Positives an mir:<br />
<input type="text" name="Positiv" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>17) Negatives an mir:<br />
<input type="text" name="Negativ" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>18) Lebensmotto:<br />
<input type="text" name="Motto" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p><strong>Hier noch ein paar &quot;Lieblings&quot;-fragen</strong></p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>19) Lieblingsfarbe:<br />
<input type="text" name="Farbe" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>20) Lieblingsautomarke:<br />
<input type="text" name="Auto" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>21) Lieblingsspeise:<br />
<input type="text" name="Speise" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>22) Lieblingszigarettenmarke(f&uuml;r Nicht-/Exraucher - Lieblingskaugummimarke):<br />
<input type="text" name="Marke" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>23) urspr&uuml;nglich erlernte(r) Beruf(e):<br />
<textarea cols="50" rows="10" name="Hobby"></textarea>
</p></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>24) Vor der Karriere bei [Firma] habe ich folgende Berufe ausge&uuml;bt:<br />
<textarea cols="50" rows="10" name="Hobby"></textarea>
</p></td>
</tr>
<tr>
<td height="21" colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>25) seit* <input type="text" name="Seit" size="10" maxlength="10"> im [Firma]:<br />

</p></td>
</tr>
<tr>
<td height="21" colspan="3"><p>&nbsp;</p>
<p>26) Jetzige Position im [Firma]:<br />
<input type="text" name="Jetzt" size="45" maxlength="50">
</p></td>
</tr>
<tr>
<td><input type=submit value="Abschicken"> <input type=reset value="Verwerfen"> </td>
</tr>

</table></font>
</form>
</body>
</html>
[/CODE]

Bye Chris

Member: masterG
masterG Apr 17, 2007 at 18:56:26 (UTC)
willst du den Code in der Nachricht verschicken oder als Anlage?
masterG
Mitglied: 17735
17735 Apr 17, 2007 at 18:59:01 (UTC)
Hallo,

das ist leider nicht so einfach zu lösen, da das Clientmailprogramm (in dem Fall also Notes) entscheidet, wie es mit den Daten aus dem Formular umgeht - und sie entsprechend vielleicht ignoriert.

Am besten, und wahrscheinlich einzigsten zu realisieren, wäre es, PHP das Versenden der Mail zu überlassen. Eventuell auf einem externen (anderen) Server?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Suicide1
Suicide1 Apr 17, 2007 at 19:28:42 (UTC)
willst du den Code in der Nachricht
verschicken oder als Anlage?
masterG

Will verschicken als Nachricht, nicht als Anlage.

Am besten, und wahrscheinlich einzigsten zu realisieren, wäre es, PHP das Versenden der
Mail zu überlassen. Eventuell auf einem externen (anderen) Server?

Weiss ich nicht, ob wir auf unserer HP in der Firma PHP unterstützen können, informiere mich aber dazu. Ich hab aber keinen blassen von PHP, Alles verlernt. Kann mir wer das Formular dann umschreiben?
Mitglied: 17735
17735 Apr 17, 2007 at 19:39:17 (UTC)
Weiss ich nicht, ob wir auf unserer HP in
der Firma PHP unterstützen können,
informiere mich aber dazu. Ich hab aber
keinen blassen von PHP, Alles verlernt. Kann
mir wer das Formular dann umschreiben?

Kein Problem, am Formular musst du fast nichts ändern - außer bei <form action="hier_die_php_datei.php" method="post>

Und php reagiert so darauf:

$vorname = trim(htmlspecialchars($_POST['vorname'])); //mit trim() Leerzeichen entfernen und aus Sicherheitsgründen htmlspecialchars
// diese Zeile für alle input-Felder kopieren und anpassen

$recipient = "email@des.empfaengers.de";
$subject = "Betreffzeile";
$message = "Vorname = $vorname\r\n
Name = $name\r\n"; // usw. anpassen für alle Felder

if(@mail($recipient, $subject, $message) { // E-Mail versenden

echo "Mail erfolgreich verschickt!"; // Erfolgsmeldung

} else {

echo "Fehler beim Versenden!"; //Fehlermeldung

}

So grob face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Suicide1
Suicide1 Apr 17, 2007 at 19:45:04 (UTC)
sorry, das du dir jetzt die Arbeit gemacht hast, habs mit phpinfo getestet. geht nicht. Haben also kein PHP am laufen face-sad
Und nu? Hab ich noch ne Chance?
Mitglied: 17735
17735 Apr 17, 2007 at 19:50:03 (UTC)
sorry, das du dir jetzt die Arbeit gemacht
hast, habs mit phpinfo getestet. geht nicht.
Haben also kein PHP am laufen face-sad
Und nu? Hab ich noch ne Chance?

Also auf die "herkömliche Art" mit form action="mailto".... wird es nicht funktionieren.

Ich habe noch eine (zugegebener Maßen ein wenig ausgefallene) Idee: Registriere dich z. B. bei Funpic.de, dort hast du absolut kostenloses Webhosting mit PHP und MySQL. Lade dein Formular dort hoch und überlasse PHP die Mail-Arbeit.
Eventuell kannst du das Verzeichnis oder die Datei mit dem Formular auch noch passwortschützen.

Gruß,
Ahnenforscher