Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formulierung im Anschreiben für Bewerbung

Frage Weiterbildung

Mitglied: ShitzOvran

ShitzOvran (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 14:52 Uhr, 13593 Aufrufe, 5 Kommentare

Frage zu einer Formulierung im Bewerbungsanschreiben

Ich möchte gerne eine Bewerbung schreiben und hätte da mal ne Frage:
Ich bin momentan noch bei einer Firma beschäftigt und möchte im Bewerbungsschreiben ausdrücken, dass ich die Firma nicht auf Grund von Problemen etc. verlassen möchte. Ich möchte nämlich gerne nach Hamburg ziehen, da meine Freundin dort ihr Studium anfangen wird und die Fahrstrecke für den täglichen Pendel zu lang wäre. Deshalb die Bewerbung. Ich kann denen aber ja nicht meine Lebensgeschichte schildern. Die bisherige Formulierung lautet:
01.
"Obwohl mir die Arbeit dort sehr viel Spaß macht und ich auch erfolgreich bin, möchte ich aus privaten Gründen mein berufliches Umfeld dauerhaft nach Hamburg verlegen." 
Wie würdet ihr das ganze formulieren? (besonders das "aus privaten Gründen" scheint mir irgendwie verdächtig)
Vielen Dank schonmal vorab!
Mitglied: Biber
31.03.2009 um 15:09 Uhr
Moin ShitzOvran,

Wie würdet ihr das ganze formulieren? (besonders das "aus privaten Gründen" scheint mir irgendwie verdächtig)
Nein - ist es nicht.
Ein klares "mein Lebensmittelpunkt wird in Hamburg liegen" ist ausreichend und überhaupt nicht verdächtig.
Viel suspekter sind diese sich spiralförmig vorsichtig herantastenden Formulierungen, die mit "Obwohl" beginnen und vielen "auch" und "eigentlich" und "könnte" und "möchte" weitergehen.

Wenn du überhaupt meinst, es irgendjemandem gegenüber begründen zu müssen, dann schreib statt des "mein Lebensmittelpunkt wird in Hamburg liegen" doch "da ich mit meiner Partnerin in HH leben werde,..."

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 76607
31.03.2009 um 15:20 Uhr
Dann schreib doch, das du vor hast mit deiner Lebenspartnerin in Hamburg zusammen zu ziehen und deswegen verständlicherweise auch dort einen Job suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
31.03.2009 um 15:35 Uhr
Obwohl mir die Arbeit dort sehr viel Spaß macht
Ich würde einen Ausdruck wie "Spaß" vermeiden. Schreib lieber das dir die Arbeit "Freude" bereitet.

und ich auch erfolgreich bin
Würde ich persönlich auch nicht so mit rein nehmen, das hört sich immer ein wenig nach Eigenlob an.

Den Rest hat Biber schon geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.06.2009 um 12:11 Uhr
Ich würde generell noch darüber nachdenken, ob Du die Entscheidung schon direkt in der Bewerbung begründen willst. Wenn es jemand wirklich interessiert kann er auch beim Vorstellungsgespräch danach fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
02.06.2009 um 14:37 Uhr
Mittlerweile hab ich schon Bewerbungen versendet. Hab den quatsch mit umziehen rausgelassen

hab ein "normales" Anschreiben verfasst, mit dem HInweis, dass ich halt derzeit noch in einem Arbeitsverhältnis bin.. und wenns interessiert, werden die mich schon fragen, warum ich wechseln will. (MOrgen erstes Bewerbungsgespräch)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Wie Fachwissen bei Bewerbung nach der Ausbildung auflisten? (6)

Frage von Andoreasu zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...