Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fortlaufende Replikation wieder zum laufen bekommen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 14:53 Uhr, 2313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Win2008 SBS mit Exchange am laufen. Im EventLog erhalte ich den Fehler:


ID 2070

Fehler des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts beim Untersuchen der Protokolle und der Datenbank für SERVER01\Second Storage Group beim Start. Folgender Fehlercode wird zurückgegeben: Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileCheckLogfileMissingException: Fehler bei der Dateiüberprüfung: Die Protokolldatei 'H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup\E0100000001.log' wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.CheckLogfiles(Int64 minimumGeneration, Int64 maximumGeneration)
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.RunChecks()
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.ReplicaInstance.ConfigurationChecker(Object stateIgnored).


Warum die Meldung kommt ist nachvollziehbar. Die Backup-Partition (Laufwerk H ist kürzlich gecrasht. Nun habe ich die Ordner

H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup

einfach wieder angelegt. Diese sind auch in der Exchnage-Verwaltungskonsole bei den jeweiligen Speichergruppen eingetragen:

First Storage Group -> H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup

Second Storage Group -> H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup

Allerdings wird der Fehler weiterhin angezeigt. Wie kann ich die fortlaufende Replikation komplett zurücksetzen?

Viele Grüße
pixel24

Mitglied: filippg
09.07.2013 um 00:58 Uhr
Hallo,

das sollte mit Update-StorageGroupCopy funktionieren http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998853%28v=exchg.80%29.asp ...

Der passende Suchbegriff(/Suchstring) für weitere Infos lautet "exchange 2007 reseed lcr"

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
10.07.2013 um 10:25 Uhr
Danke für den Tipp. Das basiert (was ich gefunden habe) ja auf der Windows-Powershell. Ich habe nun die Fortaufende Replikation in der Exchange-Verwalungskonsole deaktiviert. Dabei hat er mir bei beiden (FirstStorageGroup, SecondStorageGroup) angemeckert dass er die Vereichnisse nicht entfernen kann. Ich denke da liegt auch der Grund für den Fehler. Ich würde nun gern die fortlaufende Replikation komplett neu konfigurieren. Wenn möglich mit der Exchange-Verwaltungskonsole. Kann ich nun einfach die Verzeichnisse auf beiner Backup-Partition leeren. Muss ich unter: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\.... auch noch irgend welchen Verzeichnisse entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.07.2013 um 16:23 Uhr
ich habe mir mal ein Buch zum Windows Server 2008 gekauft um mal etwas Basis zu haben. Allerdings hilft dass beim aktuellen Stand des Problems nicht weiter. Ich habe ja wie gesagt die fortlaufende Replizierung deaktiviert. Danach habe ich die Replika-Daten auf der der Backup-Partition komplett gelöscht und für beide Speichergruppen je ein neues Verzeichnis angelegt.

Danach habe ich mit dem Assistenten der Exchange-Verwaltungskonsole die fortlaufende Replizierung neu eingerichtet. Sowohl für die Protokoll-Dateien wie auch die Datenbank habe ich die Backup-Partition als Ziel angegeben.

In der Exchange-Verwaltungskonsole wird mir der Kopiestatus für beide Speichergruppen als "Fehlerfrei" angezeigt. Lediglich im Anwendungs-Protokoll habe ich folgende Warnung gefunden:


ID 2136

Fehler beim Öffnen des RPC-Kontexts für den Informationsspeicher durch die Protokollabschneidung für die Speichergruppe 'BSWSRV01SBS\First Storage Group'. Fehlercode: 3355379665.

und sinngemäß den gleichen für die zweite Gruppe.

Google liefert mir zur Meldung nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...