Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fortschrittsanzeige beim Kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ahe

ahe (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 28829 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte während eines Kopiervorgangs (viele, z. T. sehr große Dateien) eine Fortschrittsanzeige einblenden (z. B. durch Aneinanderreihung von Punkten), damit die Ausführenden nicht befürchten müssen, dass sich der Rechner aufgehängt hat...

Nun gibt es zwar beim Copy/Xcopy Befehl die Möglichkeit Dateinamen ein- bzw. auszublenden, etc. allerdings dachte ich eher an die Methode von Frank-Peter Schultze mit seiner Batch propy.cmd (http://www.fpschultze.de/PDdownloads+viewcat.list+P.htm).

Diese Methode hat jedoch einen kleinen Nachteil, ich kann sie bei meinem speziellen Problem nicht verwenden! Die Gründe folgen jetzt...

Ich möchte vor einer unattended Windows XP Installation (per PXE) einige Dateien vom Netz auf den Zielrechner kopieren. Da dies ein DOS Bootvorgang ist (Windows 98 DOS) habe ich keinerlei XP-Shell-Umgebung, sondern nur eine W98-DOS-Umgebung!

Das Kopieren funktioniert (per copy oder xcopy), allerdings möchte ich weder alle Dateien auflisten lassen, die kopiert werden, noch eine einfache stehende Meldung am Bildschirm belassen (da es rel. lange dauert dachte ich selbst schon, dass der Kopierprozess hängt...).

Die bereits oben erwähnte Batch ist schön, funktioniert nur leider nicht unter altem W98-DOS (s. u.) ...
Manche der eingesetzten Befehle gibt es nicht unter W98-DOS oder die Syntax ist neu/anders/erweitert. . .

01.
:: __________________________________________________________________ 
02.
:: 
03.
::  Batch File:      propy.cmd 
04.
::  Author:          Frank-Peter Schultze 
05.
:: 
06.
::  Updates:         http://www.fpschultze.de/ 
07.
::  Enhancement Req. 
08.
::  And Bug Reports: support@fpschultze.de 
09.
:: 
10.
::  Built/Tested On: Windows XP 
11.
::  Requirements:     
12.
:: 
13.
::  Purpose:         Copy a file showing a progress bar 
14.
:: 
15.
::  Syntax:          propy's syntax corresponds to Windows XP's COPY command. 
16.
:: 
17.
::  State Changes:    
18.
:: 
19.
::  Assumptions And 
20.
::  Limitations:      
21.
:: 
22.
::  Last Update:     2005-09-19 
23.
:: __________________________________________________________________ 
24.
:: 
25.
 @Echo Off 
26.
 
27.
  If %2!==! ( 
28.
    Echo Copy a file showing a progress bar. 
29.
    Echo. 
30.
    Echo %~n0 source target [/copyoptions] 
31.
    Echo. 
32.
    Echo   source          The file^(s^) to be copied. 
33.
    Echo   target          The copy destination. 
34.
    Echo   copyoptions     Correspond to Windows XP's COPY command options. 
35.
    Goto :EOF) 
36.
 
37.
  SetLocal 
38.
 
39.
::Set flag file 
40.
  Set propy.FlagFile=%TEMP%\%RANDOM%.tmp 
41.
 
42.
::Set default progress bar character 
43.
  Set propy.ProgressBarChar=. 
44.
 
45.
::Set default progress bar intervall (seconds) 
46.
  Set propy.ProgressBarWait=1 
47.
 
48.
  If Exist %propy.FlagFile% Del %propy.Flagfile% 
49.
  Start /Min Copy %* ^& Echo. ^> %propy.Flagfile% ^& Exit 
50.
  (Set /P i=Copying %1) < NUL 
51.
  Set /A propy.ProgressBarWait += 1 
52.
 :Loop 
53.
  If Not Exist %propy.Flagfile% ( 
54.
    (Set /P i=%propy.ProgressBarChar%) < NUL 
55.
    Ping -n %propy.ProgressBarWait% 127.0.0.1 > NUL 
56.
    Goto Loop) 
57.
  Del %propy.FlagFile% 
58.
 
59.
  EndLocal

Ich wäre auch mit einem alternativem Kopier-Tool zufrieden. (ach ja, ping kann man auch durch die gute alte sleep.exe ersetzen...)

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Mitglied: onegasee59
06.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
warum benutzt Du nicht mal die Suche hier?
http://www.administrator.de/forum/fortschrittanzeige-bei-batch-bzw-batc ...

Verabschiede Dich von dem Vorhaben.
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
07.05.2007 um 09:26 Uhr
Hallo onegasee59,

sorry!

Habe wohl das falsche Suchwort (Progressbar) verwendet oder es war einfach zu spät, die Weinschorle war zu wenig Schorle oder bin einfach zu blöd die Suche zu bedienen ...

Interessanter Thread, wenn auch sehr entmutigend. Dann muss ich eben für die Kollegen hinschreiben, dass sie halt Geduld haben müssen, bis es weiter geht...

Das Script von Biber ist zwar schön, funktioniert nur leider nicht so ohne Weiteres unter 'normalem' DOS, in der WXP-Shell dagegen schon.

Bist wohl auch noch etwas länger 'unterwegs' oder schon wieder?

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
07.05.2007 um 12:20 Uhr
Hallo,

ich habe inzwischen doch ein Tool gefunden, dass mir eine gewisse Übersicht und Fortschrittsüberwachung liefert:

Bcopy: zum Kopieren einzelner Dateien, zeigt einen Balken an
http://www.pc-tools.net/dos/bpcopy/

Nachteil: kann nur einzelne Dateien, nicht aber einen kompletten Verzeichnisbaum


Zcopy: zum Kopieren von Dateien und Verzeichnissen, zeigt eine Liste mit Fortschritt an.
http://www.bootablecd.de/dossoftware.htm

Nachteil: kann nur Verzeichnisse bis zur siebten Schachtelungstiefe (alter MS-DOS-Bug, hatte der NC auch damals), aber mehr brauch' ich ohnehin nicht


Ich hoffe so meinen Kollegen anzeigen zu können, dass der Rechner währed des Kopiervorgangs nicht abgeschmiert ist... auch, wenn es 'mal etwas länger dauert ...

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: skohls
09.05.2007 um 17:51 Uhr
Hast du es schon mal mit robocopy versucht? Da gibts für jede Datei wunderbare Fortschritt-%-Anzeigen.

Robocopy (nebst einer Flut passender Parameter...) textet dir während des Kopiervorganges die CMD-Box zwar ganz schön voll, aber das lässt sich ja in eine andere Box auslagern:

start "Dateien kopieren..." /WAIT robocopy.cmd <source> <destination> /R:0 /ETA /LOG:file

robocopy hat auch sonst viele Gimmicks: es produziert ordentliche Returncodes und Logs, es kopiert defaultmässig bereits vorhandene Dateien nicht nochmal, und mit /ETA bekomst du sogar die voraussichtliche Restdauer...
Bitte warten ..
Mitglied: Mark41
18.09.2007 um 10:17 Uhr
Hi, weißt du zufällig auch, wie man nur einen gesamtfortschritt mit robocopy bekommt, udn nicht eine anzeige für jede einzelne datei ? wäre für hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...