Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Apache im lokalen Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 120735

120735 (Level 1)

25.02.2015 um 17:09 Uhr, 732 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Virtualisierungsadministrator. Dort beschäftigen wir uns in erste Linie mit VMware, Windows Server 2012 und Windows 7 und allem, was zu einem Netzwerk gehört.

Im privaten Bereich beschäftige ich mich zusätzlich mit der Programmierung von Webseiten in CodeIgniter und teste Sie über XAMPP. Durch meine Weiterbildung möchte ich meine erlangten Kenntnisse nicht ausschließlich mit dem festigen, was wir behandeln, sondern ebenfalls mit anderen Dingen die ich privat mache.

Da ich mich bei der Programmierung zurzeit mit dem User Agent beschäftige und somit Webseiten mobil mache, möchte ich diese auf meinem Handy oder dem Tablet anschauen können. Ich arbeite nicht nur an einer Webseite und überlege, wie es möglich ist über die Geräte auf 2 oder 3 Webseiten zuzugreifen.

Das was ich bisher erreicht habe, ist der Zugriff über die IP Adresse des Rechners auf die Webseite, welche ich in httpd-vhosts.conf von Apache angab.

Auf meinem Rechner rufe ich diese Seite alle über einen vergebenen Domainnamen auf. Bei einem Eintrag in der httpd-vhosts.conf fiel mir auf, dass bei einem lokalen Aufruf eine andere Webseite angezeigt wurde.

Wie bekomme ich es hin, dass ich über meinem lokalen Netzwerk mehrere Webseiten aufrufen kann?

P.S.: Mein Dozent gab mir bereits einige Tipps, welche leider nicht funktionierten und eine weitere Ferndiagnose sich als schwierig für ihn herausstellt.
Mitglied: catachan
25.02.2015 um 17:18 Uhr
Hi

Entweder trägst du alle Websites (Hostnamen) mitsamt der IP in der Hosts Datei ein (was bei Tablets eher schwierig ist) oder du setzt dir Lokal einen DNS Server mit einer entsprechenden Zone auf. Für Linux gibt's den Bind welcher auch auf einem Raspberfy Pi laufen kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
25.02.2015 um 17:36 Uhr
Wenn ich richtig überlege, müsste ich mir eine virtuelle Maschine erstellen mit Windows Server 2012. Einen DNS Server auf Windows 8.1 laufen zu lassen ist mir zumindest unbekannt und in Linux hab ich keine Kenntnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
25.02.2015 um 17:48 Uhr
Hi

Geht natürlich auch

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.02.2015 um 19:41 Uhr
hallo, und guten abend
warum machst du dir nicht mal nen linux server auf eine virtuelle maschine... debian oder dergleichen.. und zb. webmin http://www.webmin.com/ oder ispCP...
das bekommst du locker hin

wenn du webseiten machen möchtest, sind linux kenntnisse von vorteil


lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
27.02.2015, aktualisiert um 18:40 Uhr
Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen kann.

Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich, aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015 um 18:46 Uhr
Zitat von 120735:

Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt
soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen
kann.

aha.. nen DNS hast du hinbekommen- warum ist der Apache noch auf windows ?
Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich,
aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
dann trage den DNS auf deinem tablet ein..
wenn du schon einen linux server hast- dann lass ihn doch alles machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
27.02.2015 um 19:20 Uhr
In der WLAN-Verbindung des Handys habe ich die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch geändert und anstatt die IP des Routers steht nun die IP vom Ubuntu drin. Die 3 Domains, die mit dem Namen in Ubuntu aufgelöst werden, löst das Handy nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015, aktualisiert um 19:33 Uhr
du kannst die ip zuweisung des routers lassen, nur wie ich geschrieben habe, deinen dns eintragen....
noch besser wäre es, die linux kiste gleich den dhcp machen zu lassen...
http://www.itslot.de/2014/01/dhcp-server-unter-ubuntu-einrichten.html
http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind
tipp:
zum bearbeiten der config´s
http://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander
und wenn´s gut werden soll:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015, aktualisiert um 19:41 Uhr
wenn du als anfänger deinen web&mail&dns server leicher verwalten möchtest:
http://www.ispconfig.de/
https://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-14.04-apache2-php-mysql ...
lg
v
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...