Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur Benutzerverwaltungsdelegation im AD

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerSauron

DerSauron (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008 um 14:14 Uhr, 2079 Aufrufe

Hallo,

ich möchte die Benutzerverwaltung (Benutzer anlegen, Benutzer sperren, Kennwort zurücksetzten und Gruppenzugehörigkeit ändern) an nicht Domain-Admins (ich nenne sie mal Supportbenutzer) delegieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Um die Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers ändern zu können, benötigt man für die Gruppe, in die der Benutzer gesteckt werden soll, auf die Eigenschaft "members" Schreibrechte.
Darüber hinaus sollen bestimmt Supportbenutzer nur bestimmte Benutzer verwalten dürfen. Das lässt sich ja einfach durch Ordnungseinheiten lösen.
Und es soll für alle Supportbenutzer möglich sein "ihre" Benutzer einer globalen Gruppe G zuzuordnen.

Ich habe also den Supportbenutzern Vollzugriff auf die Benutzerobjekte ihrer OU gegeben und zusätzlich auf die globale Gruppe G das Recht die Eigenschaft "members" zu ändern.

Mein Problem ist nun, dass Supportbenutzer A zwar richtigerweise nur Zugriff auf seine Benutzer hat aber sobald er die Eigenschaften der Gruppe G öffnet, alle anderen Benutzer aus der Domäne auch zu Mitgliedern dieser Gruppe machen darf.

Läßt sich dieses Szenario anders konfigurieren, dass dies nicht passiert, oder habe ich einen generellen Denkfehler in meiner Planung?

So sieht mein AD-Baum aus:

  • Abteilung_A (OU) - Vollzugriff auf Benzterobjekte durch Gruppe SupportUser_A
  • Abteilung_B (OU) - Vollzugriff auf Benzterobjekte durch Gruppe SupportUser_B
  • Gruppen (OU)
    • SupportUser_A (Group)
    • SupportUser_B (Group)
    • Supportable (OU) - Schreibrecht auf Eigenschaft "members" von Gruppenobjekte durch SupportUser_A und SupportUser_B
      • Gruppe_G (Group)

Ich hoffe das war verständlich genug.

Grüße
Daniel
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD verstehen (4)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Microsoft AD FS Diagnostics Module

Link von Dani zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst Firtzbox VPN nicht alle Ports erreichbar? (15)

Frage von atarjono zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...