supzero

Frage zu DNS Eintrag bei Backup Domaincontroller

Wichtige Frage zur einstellung der Lankonfiguration.

Ich habe eine wichtige Frage im Bezug zu einem zweiten Windows - DNS Server.

Meine Aufstellung: 1x Wk2 Domaincontroller + DNS (AD integriert)
Ich habe nun einen zweiten DC als Backup ohne Probleme heraufgestuft.
Ich möchte nun aus Sicherheitsgründen (..Ausfall DC 1..) auch auf dem Backup DC einen
DNS installieren.

Ich dachte an einen Primären (ebenfalls AD integriert).

Meine Frage: Wie sieht nun die Lankonfiguration beim Backup DC aus?

DNS1 Eintrag weiterhin der DC1 oder der eigene?

Würde das gerne genau wissen da ich nach langem Googeln keine befriedigende
Antwort erhalten habe.

Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2005 at 12:08:46 (UTC)
Du kannst keinen zweiten primären DNS installieren, installiere einen sekundären, AD-gestützten DNS-Server, der wird zum "primären", sollte Dir der andere mal wegfliegen.

Als DNS immer zuerst den Server selber und als zweiten den Replikationspartner eintragen!!

Gruß

Atti.
Member: supzero
supzero Oct 18, 2005 at 15:05:59 (UTC)
Danke für die rasche Antwort.

Das heißt im Klartext: DC1 (DNS:seine eigene) und DC2 (DNS:seine eigene).

Danke
Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2005 at 18:14:48 (UTC)
... das heißt im Klartext:

DC1: 1. DNS-Eintrag seine eigene, 2. DNS-Eintrag die von DC2
DC2: 1. DNS-Eintrag seine eigene, 2. DNS-Eintrag die von DC1

Gruß

Atti