Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum DNS Server

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 3679 Aufrufe, 3 Kommentare

Hy,
ich haber eine Frage zu DNS-Server. Da ich mich erst in der Ausbildung befinde, tue ich mich mit manchen Dingen sehr schwer.
Meine Frage richtet sich speziell an DNS Server. Was ein DNS-Server ist habe ich mittlerweile begriffen( Auflösung der Domain in eine IP adresse).
Die Domain ist nichts anderes als ein riesiges Adressverzeichnis, das sämtliche Adressen gespeichert hat. Meine Frage lautet ,wo steht dieser DNS Server???
Der Browser leitet meine gwünschte Domaine an meinen TCP/IP stack, der den Namen wiederum an den DNS Server weiterleitet. Dieser Sever sendet mir daraufhin eine Adresse zum TCP/IP stack zurück . Woher nimmt er diese Adressen? Wer speichert die Zahlen im Adressverzeichnis (DNS)?
Das müssen millionen Adressen sein und jeden Tag kommen neue hinzu.

Auserdem hätt ich gern gewusst, was ein TCP/IP stack ist, da ich im internet nichts darüber finden konnte.

Mit freundlichen Grüßen Sch0sch
Mitglied: uebeltat
18.06.2009 um 09:41 Uhr
Ich verweise hier mal auf einen Artikel aus Wikipedia, der die ganze DNS-Geschichte ausführlich erklärt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2009 um 09:45 Uhr
Hallo,

es gibt keinen DNS-Server, der alle Adressen des Internets enthält. Das DNS ist ein verteiltes System, das weltweit wahrscheinlich mehrere tausen DNS-Server enthält.

Der Ablauf ist folgendermaßen:
1. Dein Client fragt seinen (in den TCP/IP-Einstellungen eingetragenen) DNS-Server z. B. nach der Adresse "www.wieistmeineip.de". Wahrscheinlich ist das der DNS-Server deines Providers.
2. Da der DNS-Server des Provider die DNS-Zone "wieistmeineip.de" selbst nicht hostet, leitet er die Anfrage an die DNS-Root-Server weiter. Davon gibt es weltweit 13 Stück glaube ich.
3. Die DNS-Root-Server selbst haben die DNS-Zone "wieistmeineip.de" auch nicht gehostet, antworten aber mit der IP-Adresse der DNS-Server für die TLD ".de".
4. Der DNS-Server des Provider leitet die Anfrage an die DNS-Server der TLD ".de" weiter.
5. Die DNS-Server der TLD ".de" hosten zwar nicht selbst die Zone "wieistmeineip.de", aber antworten mit der Adresse des für die Zone "wieistmeineip.de" zuständigen DNS-Servers.
6. Der DNS-Server des Provider leitet jetzt die Anfrage an die DNS-Server der Zone "wieistmeineip.de" weiter.
7. Diese Server antworten jetzt mit der IP-Adresse für "www.wieistmeineip.de", diese Antwort gibt der DNS-Server deines Providers an deinen Client zurück und dieser kann jetzt die Webseite erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
18.06.2009 um 10:21 Uhr
ok,
erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich werde die informationen erstmal auf mich wirken lassen. Bei eventuellen Fragen würde ich sehr gerne nochmal auf dich zurück kommen, da ich ertsmal weitesgehend versuchen möchte unklarheiten selbst zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen Sch0rsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...