Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage bezüglich File auslesen und Ausgeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: eldiablo9100

eldiablo9100 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2010 um 16:10 Uhr, 3740 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe folgende Aufgabe bekommen :
Suchen SIe mit Name und Vorname den Namen Ihrer klasse. Die Anzeige dazu soll Ich Heisse "name" "vorname" und bin in der Klasse xy

name und vorname sind Variablen
klasse ist ein txt file welches datensätze beinhaltet

könnt ihr mir die lösung posten ? oder einfach den befehl, wie ich die klasse rausbekomme ?

Danke
Mitglied: manuel-r
15.06.2010 um 16:24 Uhr
Machen wir die Ausbildung oder du?
Poste das, was du bisher hast und evtl. die Fehlermeldungen, die du bekommst. Wir sind nicht hier, um deine Hausaufgaben zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
15.06.2010 um 16:53 Uhr
01.
#zeile=`wc -l klassen.txt` # wäre eine schöne alternative wenn man die Augabe klassen.txt nicht hätte 
02.
anzzeile=`grep -c "ISN" klassen.txt` # sucht alle Datensätz welche ISN beinhalten das sind bei dieser Liste alle da jeder Schüler in einer ISN ist 
03.
echo "Es sind $anzzeile in der Datei" # Ausgabe der anzahl Zeilen 
04.
 
05.
read -p "Geben sie Ihren Namen ein: " name 
06.
read -p "Geben sie Ihren Vornamen ein: " vorname 
So ddas ist des was ich habe bis jetz. nun kommt eben der puntk wo ich die klassen.txt
anhand von name & vornam auslesen soll und dann die klasse (ISN4a) auslesen soll.

So sieht die Liste aus:
ame Vorname Geb.Dat Firma Klasse
Schefer Nicolas 15.11.1985 Sevina AG ISN4a
Dang Quoc 04.01.1989 Hochschule Liechtenstein ISN4c
Fontana Cedric 07.06.1989 All Systems AG ISN4c
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.06.2010 um 21:57 Uhr
Schon mal ein Anfang, der aber - sofern das die gesamte Batch ist - nichts mit dem zu tun hat, was du suchst und hier fragst.
Mein Beitrag oben war eigentlich dahingehend gemeint, dass du dir zuerst mal selbst Gedanken machen sollst, wie die die Datei einliest, Namen vergleichst und den zugehörigen Klassensaal ausgibt sofern er gefunden wurde. Davon ist jedoch noch nichts zu sehen...
Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal find /? an und/oder suche danach hier im Forum. Du wirst bestimmt etliche Scripte finden, in denen das vorkommt und die du dir ansehen kannst um eine Lösung zu finden. Wenn du dir dann was gestrickt hast, was nicht erwartungsgemäß funktioniert sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
15.06.2010 um 22:27 Uhr
Ok mein lieber manuel

ich wende mich nicht eifach so an diesen Forum das problem ist das ich keinen plan habe wie ich das heraus lesen kann keine ahnung mit welchem befehl !
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.06.2010 um 00:14 Uhr
Zitat von eldiablo9100:
Ok mein lieber manuel

ich wende mich nicht eifach so an diesen Forum das problem ist das ich keinen plan habe wie ich das heraus lesen kann keine ahnung
mit welchem befehl !
mein liebes kleines Fehlerteufelchen,

so hardcorecoder oder so wie meiner einer findet das jemand, der gute Tipps haben möchte auch gute Vorabeit leisten sollte.

So ganz ohne eine funktioniert es hier genauso wenig wie draussen. Wenigsten in der Schriftsprache unter Menschen sollte man sich etwas Mühe geben - Computer verzeihen manchmal sogar gross und klein nicht....

  • grep - hört sich doch nach Linux an also dass du solche k,leinigkeiten erst nach nachfragen herausrückst und dann noch Grußlos von uns deine Hausaufgaben erledigen möchtest, ist etwas komisch oder denkst du hier lungern genug Sonnenhasser rum, sollen die mal meine Arbeit machen?

Wenn es Windows wäre - könnte icnh dir ja mit dem Zusatz /? helfen, aber wenns Linux ist - das gibt es ja nix, was irgendwiw man oder --? lautet.

Gruß
& Gruß auch an deinen Lehrer, der jetzt eh schon weiß, dass einer seiner Spezialisten....
(denk doch nicht, dass die Lehrer die Suchmaschinen schlechter bedienen können als du - denn du hast doch auch hier her gefunden - aber einen der 1.001 Beiträge wo es um de Aufgabe deines Lehrers geht - hast du nicht gefunden...)

Dank Riester muß ich ja nicht auf deine Arbeitsleistung hoffen, um mal meine Rente zu bekommen....
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2010 um 07:56 Uhr
Ok mein lieber manuel

Bis jetzt bist du gerade nochmal knapp an einem Plonk vorbei geschlittert.
Heute, genauso wie früher, gibt es keine Hausaufgaben, die nicht in irgendeiner Form im Unterricht behandelt würden. Hausaufgaben dienen nämlich der Wiederholung und Vertiefung des zuvor erlernten. Im Gegensatz zu bspw. Referaten in denen man zu einer Fragestellung komplett selbst was erarbeiten muss.
Es kann doch nicht so schwer sein die Suchmaschine deiner Wahl mit Suchbegriffen entweder
zu füttern und sich die Ergebnisse mal näher anzusehen.
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
21.06.2010 um 13:38 Uhr
So liebe Freunde

Hab die Lösung gefunden. Was redest du hier von Plonk ?

Ich darf doch sagen das deine Beiträge nicht sehr hilfreich waren oder etwa nicht ?

Meine Lehrperson ist ein Affe der keine Ahnung hat !
Das waren keine Hausaufgaben oder ähnliches.

Lösung:

01.
read -p "NAME : " name 
02.
klasse=`grep -e "$name" klasse.txt | awk '{print $5}'` 
03.
echo $klasse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH Element aus XML-File auslesen (9)

Frage von pappkamerad zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...