Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Foundation Server

Frage Microsoft

Mitglied: H.Glohr

H.Glohr (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011 um 10:59 Uhr, 2750 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ein Kunde von mir (Arzt) will einen Server kaufen. Da er max. 6 Computer hat, könnte es der Foundation Server sein.
Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht. Deshalb würde der bei dem Szenario rausfallen
Preislich wäre der Foundation Server aber eine klasse Alternative. Vorher sollte ich aber wissen, ob das so geht

Für Antworten vorab schon mal vielen Dank!!

Mit freundlichem Gruß

Heiko Glohr
Mitglied: GuentherH
31.07.2011 um 11:25 Uhr
Hallo.

Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Selbstverständlich darf man das, wenn genügend CALs vorhanden sind. In diesem Fall lizenzierst du mit Device CALs und alle Benutzer können sich mit dem gleichen Namen anmelden.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht

Meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Diese Einschränkung gab es noch bei keiner Windows Server Version. Frage daher deinen Berater woher er diese Infos hat, und lasse sie dir durch Auszüge aus den EULA's belegen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
31.07.2011 um 12:29 Uhr
hi h.glohr,

ich kann mich nur 100 % den Antworten von GuentherH anschliessen.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2011 um 12:55 Uhr
Zitat von H.Glohr:
Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert? Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im Rahmen der Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
31.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von H.Glohr:
> ----
> Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert?
Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön
das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im
Rahmen der Lizenz.

Das hört sich an als wäre das die einzige Arztsoftware die das so handhabt. Ist es aber nicht. Ich kenne da einige die mit Standardnamen und Passwörtern arbeiten. Es ist durchaus so, das man den Ärzten eigene Passwörter einzustellen anbietet, aber wenn sie das nicht wollen, wird es keinem Kunden befohlen. Oft gehörter O-Ton:"Die Schwestern können sich ein kompliziertes Neues nicht merken, lassen wirs lieber so"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2011 um 17:03 Uhr
Nee, es gibt noch andere Arztsoftware, nur bei dieser einen ist mir das besonders oft aufgefallen. Und interessanterweisewußten die Ärzte gar nicht, warum das so nicht sein sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtuelle Maschine auf Foundation-Server
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, eine Kundin hat einen Microsoft Server 2008 R2 Foundation (läuft ohne Domäne). Darauf benötigt sie jetzt eine ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
VOSE bei Server 2012 R2 Foundation
Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe schon mal im Netz gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden. Die Frage wäre: Darf ich ein ...

Windows Server
Testversion Server 2012 R2 Foundation gesucht
gelöst Frage von SarekHLWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Testversion von Windows Server 2012 R2 Foundation, finde aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...