Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Intel Pentium 4 CPU Prescott

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 16:40 Uhr, 3471 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe in meinem PC eine Intel Pentium 4 CPU 3,8 GHZ Prescott.
In letzter Zeit gibt er bereits nach 30-45 minuten warnsignale aus,dass die CPU zu heiss ist und taktet herunter.Die Wärmeleitpaste wurde erst von einem Fachmann erneuert und das Gehäuse offen.
Im Bios ist unter CPU-Warnung eine temperatur von 60 °C eingestellt; ein freund sagte mir aber, ich kann ruhig auf 70°C stellen,da diese prozessoren von Haus aus sehr heiß werden und im Notfall runtertakten.
ich bin mir aber nicht ganz sicher - kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüße,

zzbaron
Mitglied: Connor1980
03.07.2012 um 17:23 Uhr
Hallo,

ich finde gerade die Spezifikation nicht, hier ein anderer Link:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Pentium%204%20672%203.8%2 ...
also die Dinger können bis knapp über 70 Grad Celsius heiß werden, den Warner auf 70 Grad ist ok. Trotzdem solltes auch mal schauen, dass der Lüfter sich drehen kann, das der Kühlkörper nicht verstaubt ist und das im Gehäuse die Luft vernünftig "fließen" kann, also kalte Luft ansaugen, warme Luft rauspusten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
03.07.2012 um 17:49 Uhr
Hallo Connor1980,

dakne für den Tip. Der Lüfter dreht sich ohne probleme und der Kühlkörper wurde erst gereinigt - kontrolliere ich 1 mal im Monat.

In einem anderen Forum wurde mir geschrieben,dass es ungewöhnlich sei,wenn der Prozessor 70°C heiß wird und auf Dauer eher schädlich sei.Bei einer Laptop CPU sei es nicht so schlimm,selbst wenn sie 100°C heiß werden sollte - das vertragen die....

Grüße,

zzbaron ae
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.07.2012 um 12:38 Uhr
Hallo,

also, er sollte keine 70 Grad werden, deshalb gibt es ja Thermal Throttling, damit die CPU abkühlt.
Ob die andere Aussage stimmt, kann ich dir nicht mit Fakten belegen, ließe sich aber anhand von Spezifikationen überprüfen. Aus dem Bauch heraus sage ich nein, die CPUs haben normalerweise eine weit geringere TDW.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Welcher Prozessor ist besser? Intel Celeron E3300 oder Intel Pentium 4 541
gelöst Frage von Elyza2142CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware daher ist eure Meinung gefragt. Welcher Prozessor ist besser ...

Windows 7
Windows 7 mit Intel Skylake CPU
Tipp von KuemmelWindows 75 Kommentare

Moin, wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Server-Hardware
Frage zur Intel RMM4
gelöst Frage von RicoPausBServer-Hardware1 Kommentar

moinmoin einer unserer Server verfügt über eine Intel RMM4 Schnittstelle. Diese scheint auch aktiviert zu sein, da eine Login-Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...