Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Intel Pentium 4 CPU Prescott

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 16:40 Uhr, 3399 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe in meinem PC eine Intel Pentium 4 CPU 3,8 GHZ Prescott.
In letzter Zeit gibt er bereits nach 30-45 minuten warnsignale aus,dass die CPU zu heiss ist und taktet herunter.Die Wärmeleitpaste wurde erst von einem Fachmann erneuert und das Gehäuse offen.
Im Bios ist unter CPU-Warnung eine temperatur von 60 °C eingestellt; ein freund sagte mir aber, ich kann ruhig auf 70°C stellen,da diese prozessoren von Haus aus sehr heiß werden und im Notfall runtertakten.
ich bin mir aber nicht ganz sicher - kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüße,

zzbaron
Mitglied: Connor1980
03.07.2012 um 17:23 Uhr
Hallo,

ich finde gerade die Spezifikation nicht, hier ein anderer Link:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Pentium%204%20672%203.8%2 ...
also die Dinger können bis knapp über 70 Grad Celsius heiß werden, den Warner auf 70 Grad ist ok. Trotzdem solltes auch mal schauen, dass der Lüfter sich drehen kann, das der Kühlkörper nicht verstaubt ist und das im Gehäuse die Luft vernünftig "fließen" kann, also kalte Luft ansaugen, warme Luft rauspusten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
03.07.2012 um 17:49 Uhr
Hallo Connor1980,

dakne für den Tip. Der Lüfter dreht sich ohne probleme und der Kühlkörper wurde erst gereinigt - kontrolliere ich 1 mal im Monat.

In einem anderen Forum wurde mir geschrieben,dass es ungewöhnlich sei,wenn der Prozessor 70°C heiß wird und auf Dauer eher schädlich sei.Bei einer Laptop CPU sei es nicht so schlimm,selbst wenn sie 100°C heiß werden sollte - das vertragen die....

Grüße,

zzbaron ae
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.07.2012 um 12:38 Uhr
Hallo,

also, er sollte keine 70 Grad werden, deshalb gibt es ja Thermal Throttling, damit die CPU abkühlt.
Ob die andere Aussage stimmt, kann ich dir nicht mit Fakten belegen, ließe sich aber anhand von Spezifikationen überprüfen. Aus dem Bauch heraus sage ich nein, die CPUs haben normalerweise eine weit geringere TDW.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...