Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Intel Pentium 4 CPU Prescott

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 16:40 Uhr, 3407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe in meinem PC eine Intel Pentium 4 CPU 3,8 GHZ Prescott.
In letzter Zeit gibt er bereits nach 30-45 minuten warnsignale aus,dass die CPU zu heiss ist und taktet herunter.Die Wärmeleitpaste wurde erst von einem Fachmann erneuert und das Gehäuse offen.
Im Bios ist unter CPU-Warnung eine temperatur von 60 °C eingestellt; ein freund sagte mir aber, ich kann ruhig auf 70°C stellen,da diese prozessoren von Haus aus sehr heiß werden und im Notfall runtertakten.
ich bin mir aber nicht ganz sicher - kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüße,

zzbaron
Mitglied: Connor1980
03.07.2012 um 17:23 Uhr
Hallo,

ich finde gerade die Spezifikation nicht, hier ein anderer Link:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Pentium%204%20672%203.8%2 ...
also die Dinger können bis knapp über 70 Grad Celsius heiß werden, den Warner auf 70 Grad ist ok. Trotzdem solltes auch mal schauen, dass der Lüfter sich drehen kann, das der Kühlkörper nicht verstaubt ist und das im Gehäuse die Luft vernünftig "fließen" kann, also kalte Luft ansaugen, warme Luft rauspusten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
03.07.2012 um 17:49 Uhr
Hallo Connor1980,

dakne für den Tip. Der Lüfter dreht sich ohne probleme und der Kühlkörper wurde erst gereinigt - kontrolliere ich 1 mal im Monat.

In einem anderen Forum wurde mir geschrieben,dass es ungewöhnlich sei,wenn der Prozessor 70°C heiß wird und auf Dauer eher schädlich sei.Bei einer Laptop CPU sei es nicht so schlimm,selbst wenn sie 100°C heiß werden sollte - das vertragen die....

Grüße,

zzbaron ae
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.07.2012 um 12:38 Uhr
Hallo,

also, er sollte keine 70 Grad werden, deshalb gibt es ja Thermal Throttling, damit die CPU abkühlt.
Ob die andere Aussage stimmt, kann ich dir nicht mit Fakten belegen, ließe sich aber anhand von Spezifikationen überprüfen. Aus dem Bauch heraus sage ich nein, die CPUs haben normalerweise eine weit geringere TDW.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerkmanagement
gelöst Habe eine Frage zur Netzwerktechnik und zwei Switche? (6)

Frage von deadlef zum Thema Netzwerkmanagement ...

Backup
Backupkonzept gesucht, bzw. Frage zum Beispiel (9)

Frage von DeathNote zum Thema Backup ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Vpn FritzBox Synology Frage (7)

Frage von OsiMac zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...