Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur konfiguration eines SPF Records

Frage Netzwerke

Mitglied: 22635

22635 (Level 1)

04.01.2007, aktualisiert 16:27 Uhr, 4136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Konfiguration eines SPF-Records (www.openspf.org) .
Es geht um die Domain numb.ch
Der MX-Record ist mail.numb.ch (jota.dynamic-net.ch). Die beiden Hostnames werden auf 213.203.212.190 aufgelöst.
Nun habe ich folgenden SPF-Record erstellt: "v=spf1 ip4:213.203.212.190 a mx a:mail.numb.ch mx:numb.ch ~all"

Ich glaube jedoch das dieser Eintrag aus folgendem Grunde falsch ist:
Wenn ich z.B die IP-Adresse 213.15.23.123 habe und über den Mailserver mail.irgendetwas.com (besitzt auch einen SPF-Record) eine Mail an hallodu@irgendetwas.com mit dem Absender irgendetwas@numb.ch schicke, dann kommt diese Mail durch. Wieso? Die IP-Adresse "213.15.23.123" ist ja laut SPF-Record nicht berechtigt Mails von der Domain "numb.ch" zu schicken.

Frage (Bitte ankreuzen):

[ ] Habe ich den SPF-Record falsch erstellt?
[ ] Habe ich das Prinzip eines SPF-Records nicht oder falsch verstanden?

Vielen dank für eure Hilfe

SaMsX

PS: Sorry das ich den Beitrag im Ordner "Betriebssysteme" erstellt habe (anstelle von "Internet & Intranet/E-Mail", aber es geht irgendwie nicht anders :/
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 16:09 Uhr
[x] Interessiert irgendjemanden einen SPF Record?

Bist Du Dir sicher, daß die beteiligten Mailserver die SPF Records überhaupt auswerten?
Bitte warten ..
Mitglied: 22635
04.01.2007 um 16:27 Uhr
Hmmm wie kann ich das raus finden bzw. was braucht es um ein SPF-Record zu supporten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst SPF records (3)

Frage von itnobby zum Thema DNS ...

Sonstige Systeme
Igel Thinclient Konfiguration (3)

Frage von Andreas-sca zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...