Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mainboard und FSB

Frage Microsoft

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2011 um 13:43 Uhr, 2720 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@all

Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder ist das unabhängig?
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 13:45 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
17.06.2011 um 13:53 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf

Zitat von Hitman4021:
> Zitat von gijoe:
> ----
> Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate?
Oder
> ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 14:13 Uhr
Zitat von 90776:

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf
Bei High End unlocked CPU finde ich sowas erst recht sinnlos ;)

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent
Um nicht zu schnell zu arbeiten vl ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.06.2011 um 16:51 Uhr
Jaja hahahaha. Lustig Lustig! Bei den Standard-BIOS einstellungen wurde einfach dieser Takt (1066) genommen. erst nach manuellen eingreifen (X.M.P Profil aktivieren) wurde der Takt korrekt auf 1600 angepasst. Ein Kollege meinte nun, dass bei den heutigen Boards das keine Rolle mehr spielt und irgendwie glaube ich das nicht, da die Baords doch immer noch quadpumped sind (als 4x400Mhz usw,) oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.06.2011 um 14:06 Uhr
Danke für den Link. Der geht allerdings nur bis zum 775-Sockel. Hat mein Kollege in diesem Fall recht? Oder wie sieht es nun beim 1366 oder den neuen Sandy-Bridge CPUs aus?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.06.2011 um 17:40 Uhr
Hallo, weiss da jemand Bescheid?

Hier nochmals die Frage für alle anderen: Wie läuft das bei aktuellen 1366/1155 Baords mit dem Multiplikator? Scheint ja nicht mehr quadpumped zu sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Mainboard für Privatserver?
gelöst Frage von mabue88Server-Hardware5 Kommentare

Hallo, diesmal benötige ich ein paar Tipps in Bezug auf Hardwareauswahl für einen Server, den ich privat für einigen ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard kaputt?!
gelöst Frage von Anna2701CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, ...

Hardware
LEDs am Mainboard
Frage von microistdoofHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem Computer. Zunächst habe ich kein Bild auf dem Monitor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 14 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 30 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...