Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mainboard und FSB

Frage Microsoft

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2011 um 13:43 Uhr, 2645 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@all

Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder ist das unabhängig?
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 13:45 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
17.06.2011 um 13:53 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf

Zitat von Hitman4021:
> Zitat von gijoe:
> ----
> Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate?
Oder
> ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 14:13 Uhr
Zitat von 90776:

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf
Bei High End unlocked CPU finde ich sowas erst recht sinnlos ;)

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent
Um nicht zu schnell zu arbeiten vl ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.06.2011 um 16:51 Uhr
Jaja hahahaha. Lustig Lustig! Bei den Standard-BIOS einstellungen wurde einfach dieser Takt (1066) genommen. erst nach manuellen eingreifen (X.M.P Profil aktivieren) wurde der Takt korrekt auf 1600 angepasst. Ein Kollege meinte nun, dass bei den heutigen Boards das keine Rolle mehr spielt und irgendwie glaube ich das nicht, da die Baords doch immer noch quadpumped sind (als 4x400Mhz usw,) oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.06.2011 um 14:06 Uhr
Danke für den Link. Der geht allerdings nur bis zum 775-Sockel. Hat mein Kollege in diesem Fall recht? Oder wie sieht es nun beim 1366 oder den neuen Sandy-Bridge CPUs aus?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.06.2011 um 17:40 Uhr
Hallo, weiss da jemand Bescheid?

Hier nochmals die Frage für alle anderen: Wie läuft das bei aktuellen 1366/1155 Baords mit dem Multiplikator? Scheint ja nicht mehr quadpumped zu sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...