dompe89

Frage zu me.refresh

Guten Morgen,

es geht um VBA mit Access.

Mit
me.refresh
kann ich ja zb das aktuelle Formular aktualisieren. Nun möchte ich eine Tabelle "temp2" aktualisieren. Wie muss der Aufruf dann aussehen?

Viele Grüße

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Jun 09, 2009 at 07:42:57 (UTC)
Hallo,

wie Du schon selbst schreibst bewirkt me.refresch Zitat "Die Refresh-Methode aktualisiert sofort die Datensätze der zugrunde liegenden Datenherkunft für ein angegebenes Formular oder Datenblatt und berücksichtigt dadurch die Änderungen, die Sie oder andere Benutzer in einer Mehrbenutzerumgebung an den Daten vorgenommen haben."

Eine Tabelle aktualisiert man in dem man mittels "UPDATE", "INSERT" oder "DELETE" Zeilen ändert, einfügt oder löscht.

Beispiel: Ein Formular zeigt den Inhalt einer Tabelle an. Eine Aktion ändert den Inhalt der Tabelle. Diese Änderung wird nun nicht direkt in dem geöffneten Formular zu sehen sein. Erst mit "Me.Refresh" oder schliessen und erneutes offnen des Formulars sieht man die geänderten Werte.

Gruß René
Member: dompe89
dompe89 Jun 09, 2009 at 08:42:18 (UTC)
Ja stimmt. Ich möchte aber nicht die Tabelle selber aktualisieren, sonder nur die Ansicht, als ob ich F5 drücken würde.
Schuldigung für meinen fehlerhaften Ausdruck.
Mitglied: 27234
27234 Jun 09, 2009 at 12:23:02 (UTC)
Hallo,

so richtig verstehe ich zwar nicht was Du genau erreichen möchtest, aber neben "Me.Refresh" gibt es auch die Möglichkeit ein "Me.Repaint" bzw. "Me.Requery" durchzuführen.

Übrigens, positioniere mal den Cursor im VBA-Fenster auf ein Befehl und drücke "F1"!!!

Gruß René
Member: dompe89
dompe89 Jun 09, 2009 at 13:01:32 (UTC)
Aaaaalso...
Ich befülle eine Tabelle "temp" anhand von Kriterien mit Daten aus der Tabelle "Inventar". Es stehen jetzt mehrere Datensätze mit dem bestimmten Kriterium in der Tabelle "tmp". Beim nächsten durchlauf mit anderen Kriterien stehen in der Tabelle "tmp" Datensätze von Kriterien aus dem ersten Durchlauf und dem zweiten. Drücke ich jetzt F5 zum aktualisieren der Ansicht, stehen nur noch Datensätze aus dem zweiten Durchlauf in "tmp". Dieses aktualisieren der Ansicht, möchte ich mit VBa aufrufen. Puh...

Ist mein Problem jetzt verständlich?
Mitglied: 27234
27234 Jun 10, 2009 at 11:29:16 (UTC)
Hallo,

und genau das bewirkt "Me.Requery" und evtl. danach ein "Me.Refresh".

Gruß René
Member: dompe89
dompe89 Jun 10, 2009 at 11:46:45 (UTC)
So, habs jetzt

docmd.requery (Tabellenname)