grave111

Frage zu mehreren IP Netze im gleichen Subnet

Hallo,

da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung in Sachen verschiedene Subnetze und Routing habe möchte ich euch gern um Rat bitten...

Es besteht bereits ein C-Klasse Netzwerk 192.168.178.0 /24 das auch weiterhin bestehen bleiben soll.
Doch dies möchten wir etwas aufteilen / erweitern.

Ich dachte an ein Netz 192.168.1.0 /24 Subnetz 255.255.255.0 in diesem sollten dann Server angebunden werden.
Ist das so umsetzbar ? Wenn ja wie bringe ich dies 2 Netze zusammen?

Die Clients bekommen bisher die IP Adressen vom Router (192.168.178.0) per DHCP. Der DNS Server sollte dann aber im Netz 192.168.0.0 stehen.
Als Router steht eine Fritzbox 7390 zur verfügung.

Oder ist besser/möglich ein B-Klasse Netz Subnetz 255.255.0.0 zu erstellen?

Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge...

Grüße,

Member: tikayevent
tikayevent Feb 25, 2012 at 19:13:55 (UTC)
DNS-Server im anderen Netzwerk ist kein Problem und sogar recht weit verbreitet. Selbst bei deinem Provider.

Du brauchst einen Router, aber mit der Fritzbox wirst du nicht weiterkommen. Du benötigst etwas aus dem professionellen Umfeld, was mit mit mehr als einem Netzwerk umgehen kann. Alternativ einfach einen Router zum Koppeln der Netzwerke, wobei die Fritzbox hier dann entsprechend mitspielen müsste (die muss das setzen statischer Routen unterstützen)

Und es gibt seit 1993 keine klassenbasierte Netzwerkunterteilung mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2012 at 19:20:42 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
Und es gibt seit 1993 keine klassenbasierte Netzwerkunterteilung mehr.

Trotzdem halten sich die Bezeichnungen, insbesondere unter den "altgedienten" IP-Pionieren, als "Größen"-Bezeichnugen für /8, /16 und /24-Netze. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2012 at 19:25:41 (UTC)
Zitat von @Grave111:
da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung in Sachen verschiedene Subnetze und Routing habe möchte ich euch gern um Rat
bitten...

In diesem Fall:

Laß es, Du handelst Dir nur Ärger ein. Mach einweder zwei getrennte Segmente (ggf mit VLANs) oder physikalisch mit eine Router. Ansonsten wirst Du fehlersymptome sehen, die Du Dir nciht erklären kannst. prinzipiell ist es aber schon möglich.

Es besteht bereits ein C-Klasse Netzwerk 192.168.178.0 /24 das auch weiterhin bestehen bleiben soll.
Doch dies möchten wir etwas aufteilen / erweitern.

erweiterm ist das richtige. mach einfach ein 19268.0.0/16 draus.

Ich dachte an ein Netz 192.168.1.0 /24 Subnetz 255.255.255.0 in diesem sollten dann Server angebunden werden.
Ist das so umsetzbar ? Wenn ja wie bringe ich dies 2 Netze zusammen?

s.o. Zusammen bringe man sie mit einem Router.

Die Clients bekommen bisher die IP Adressen vom Router (192.168.178.0) per DHCP. Der DNS Server sollte dann aber im Netz
192.168.0.0 stehen.

Kein Problem. NS stehen sehr oft in anderen Netzen.

Als Router steht eine Fritzbox 7390 zur verfügung.

Für diese Vorhaben nicht direkt geeignet, bzw. wenn man diese freetzt und dann über CLI rumpfuscht.

Oder ist besser/möglich ein B-Klasse Netz Subnetz 255.255.0.0 zu erstellen?

Jepp!

Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge...

Grüße,

Grüße zurück,

lks
Member: Grave111
Grave111 Feb 25, 2012 at 20:57:59 (UTC)
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten...

Die Fritz Box unterstützt "Statische Routing-Tabelle" !?!?

Dann sollte folgendes funktionieren?

Server im Netz 192.168.10.0 Subnetz 255.255.255.0
Clients im Netz 192.168.20.0 Subnetz 255.255.255.0

beide Netze in der Fritz Box unter Statische Routing Tabelle eintragen.

Gruß,
Member: danielfr
danielfr Feb 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:07 (UTC)
Hi,
Server im Netz 192.168.10.0 Subnetz 255.255.255.0
Clients im Netz 192.168.20.0 Subnetz 255.255.255.0
Willst Du etwa die Server in ein anderes Subnetz wie die Clients legen? Das macht nun wirklich keinen Sinn. Als Faustregel gilt, das 80% des Netzwerkverkehrs im eigenen Subnetz stattfinden sollten. Wenn Du die Server in ein anderes Subnetz wie die Clients hängst, hast Du die Fritzbox als Flaschenhals dazwischen.
Warum willst Du das Netz denn erweitern? Normalerweise macht man das nicht ohne guten Grund! Wenn es wirklich notwendig ist würde ich die Netze mit einem Mikrotik Router trennen, die haben auch einen gescheiten Datendurchsatz. Von der FB würde ich die Finger lassen...
Sie dazu auch (v. Aqui):
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder mit VLAN:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Gruß Daniel
Member: aqui
aqui Feb 26, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:07 (UTC)
Oder auch der Vollständigkeit halber mit VLANs direkt am Server:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
...sofern die NIC das supportet.
Du solltest aber immer einen Router wie z.B. den Mikrotik oder 2 NICs vorziehen. Denkbar ist auch ein preiswerter Layer 3 Routing Switch.
Es gibt eben viele Wege beim Routing...
Die Fritzbox kannst du vergessen ! Die supportet keine 2 oder mehr lokalen Netze !! Die statischen Routen die du ansprichst beziehen sich auf andere Router die ggf. noch in einem FB netz sind.
Physisch ist die FB die falsche Maschine für dein Routing Szenario !
Besser ein Mikrotik 750 für 35 Euro oder ein DD-WRT System die können erheblich mehr.
Das obige Tutorial erklärt dir ja alles im Detail Schritt für Schritt !