Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Frage zu NPS, NAP, 802.1X, Probleme mit Clients

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 4811 Aufrufe

Hallo zusammen!

Wir planen, die 802.1X-Authentifizierung mit einer Compliance-Prüfung der Clients durchzuführen. Dafür haben wir einen Windows 2008 NPS Server aufgesetzt. Hier wurden NAP-Policies für 802.1X konfiguriert und grundsätzlich funktioniert auch alles. Leider haben wir bei den Clients (Windows XP SP3) einige Phänomene, die wir nicht verstehen.

Beim Erstellen der NAP-Policies werden ja immer drei Network Access Policies erstellt.

1. Compliant Policy für einen "gesunden" Client
2. Noncompliant-Policy für einen nicht ausreichend gesicherten Client
3. Non-NAP-Capable-Policy für einen Client, der NAP nicht unterstützt (z. B. kein SP3)

Zurück zu den Clients. Üblich war folgendes Verhalten. Der Client fährt hoch und authentifiziert sich über den Switchport am NPS-Server. Er bekommt die Non-NAP-Capable-Policy, weil (wahrscheinlich) der NAP-Agent noch nicht gestartet ist. Nach ca. 15 Sekunden (zu verfolgen im NPS-Log) erfolgt ein neuer Authentifizierungsversuch. Dieses mal bekommt er die (Non)Compliant-Policy je nach Status.

Nun haben wir aber sporadisch auch Fälle, in denen der Statuswechsel des Client ohne manuelles Abziehen und Neueinstecken des Netzwerkkabels nicht erkannt wird. Der Client bleibt Non-NAP-Capable und bleibt dementsprechend im Quarantäne-Netz.

Weiß dafür jemand eine Erklärung?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
802.1x und NAP - Funktionsweise EAP-Quarantäneerzwingungsclient
gelöst Frage von cuilsterWindows Server4 Kommentare

Hallo, zum Bergfest wieder mal ne harte Nuss Ich versuche es mal zu Formulieren. Basis ist eine 802.1x-Infrastruktur mit ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC
gelöst Frage von LKaderavekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich erstelle gerade eine WiFi Lösung mit XIRRUS Access Points, die ich in der Cloud verwalte. Als Authentifizierungsmethode ...

Windows Netzwerk
802.1x Standard. Verständnis Frage
Frage von Haraldger123Windows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen zusammen. :-) Ich habe eine Frage zum grundlegeneden Verständnis. Ich habe z.b einen Freund habe der ein ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG500, Windows NPS: 802.1x, MAC ByBass
Frage von Hitman4021LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir arbeiten im Moment daran 802.1x Authentifizierung auf unseren Switches einzuführen. Hierzu setzen wir einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...