Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage Probleme mit Abspielen von Videos

Frage Multimedia

Mitglied: Shinubaria

Shinubaria (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 15:17 Uhr, 6886 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,
ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7 Build 7600 Home Premium. Hab alles installiert Virenprogramm Kaspersky 2010.

Nun habe ich festgestellt das meine Videos FAST alle ruckeln. Meist bei von der DigitalKamera (.avi Dateien) aufgenommen Videos. (Orginal DVD´s werden ohne Prolbleme abgespielt). Egal ob VLC oder Media Player ... Bild stockt, Ton läuft normal ... Video muss häufig "nachgebuffert" werden.

Hab auch schon viel in anderen Foren nachgesucht...
Festplatteneinstellungen stehen alle auf Ultra-DMA-6...
Also an der Festplattengeschwindigkeit kann es danach wohl nicht liegen...
(Zur Info: 1 Festplatte 2 Partitionen)

Weiterhin...K-Lite Codec-Pack...hilf alles nichts...ich weiss nichtmehr weiter.

Irgendwelche Ideen?

Weitere Info´s:
Windows 7 Home Premium 64-bit Version
Pentium T4300+ 2x 2,1GHz
4048MB Ram
DirectX 11
SIS Mirage 3+ 672
Mitglied: 48507
16.12.2009 um 15:47 Uhr
Sind das zufällig HD-Videos und der Laptop läuft im Energiesparmodus?
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.12.2009 um 15:49 Uhr
Die Standardtipps sind eigentlich immer:

prüfen ob folgendes gegeben ist:

-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs

-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.12.2009 um 16:12 Uhr
Hallo Shinubaria,

Hier hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!

MfG
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
16.12.2009 um 16:41 Uhr
Zitat von Snowman25:
Hallo Shinubaria,

[http://www.techsupportforum.com/hardware-support/video-card-support/234473-help-required-sis-mirage-3-graphics-672-chipset.html
Hier] hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!

MfG
Snow

Hallo Snow!
Danke für die schnelle Antwort! Ich werds auf jedenfall mal durchlesen und probieren...
http://img101.imageshack.us/img101/5234/unbenanntns.png

die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?

Zitat von manbar:
Die Standardtipps sind eigentlich immer:

prüfen ob folgendes gegeben ist:

-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs

-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)

Hey Manbar!
Alles schon versucht...sämtliche updates...Graka - Mainboard... Direct X...
Ich habe gelesen das zu viele Codecs fehler verursachen können... Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?

Zitat von 48507:
Sind das zufällig HD-Videos und der Laptop läuft im Energiesparmodus?

Hey Spytnik!
Nein das sind keine HD-Videos und Laptop läuft auf Hochleistungsmodus am Netz!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.12.2009 um 17:02 Uhr
Zitat von Shinubaria:
die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?

Kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast..
128MB ist aber einfach zu wenig! Ich würde dir sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, da deine auch keine VertexShader-Einheiten hat.

Zitat von Shinubaria:
Ich habe gelesen das zu viele Codecs fehler verursachen können...

Das wäre mir neu.

Zitat von Shinubaria:
>Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?

Nein. Ich habe z.B. um die 5 Codec-Packs drauf, die sich teilweise überschneiden. Allerdings haben die verschiedenen Player eine unterschiedliche Prioritätenliste, was die Codecs angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
16.12.2009 um 17:14 Uhr
Zitat von Snowman25:

Kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast..

Weisst du zufällig unter welcher Option ich da suchen könnte?

Zitat von Snowman25:
128MB ist aber einfach zu wenig! Ich würde dir sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, da deine auch keine
VertexShader-Einheiten hat.

Naja...das Laptop is ca 1 Monat alt...hatte es für meinen Vater gekauft da der eh nur Picasa / Internet nutzt
Und dafür sollte es doch eigentlich reichen, Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.12.2009 um 17:18 Uhr
naja, wieso meckerst du dann über videos?
Picasa --> Bilder --> No Prob
Internet --> Flashvideos --> ohne vollbild No Prob

Wenn dein Vater so ein Typ an User ist wie meiner, dann hängt der eh bloß in Foren rum.. da würde auch 'ne 16MB-Graka reichen
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
16.12.2009 um 17:23 Uhr
Halllooo??? :D

Wir reden hier von VIDEOS!!!!

Youtube Vollbild NO PROBLEM
DVD Filme Vollbild NO PROBLEM
Pillepalle Videos von Kamera....Problem -.-

Das kann doch nicht dein ernst sein das es wirklich die graka nicht schaffen soll!? :D
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.12.2009 um 17:28 Uhr
Youtube is für mich auch video oO
Pillepalle Videos von Kamera sind aber schon komprimiert, oder?
Ansonsten schafft das der bus einfach net. Zu viele Daten
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
16.12.2009 um 17:34 Uhr
Zitat von Snowman25:
Youtube is für mich auch video oO
seh ich genauso :P die ruckeln aba net :D


Zitat von Snowman25:
Pillepalle Videos von Kamera sind aber schon komprimiert, oder?
Ansonsten schafft das der bus einfach net. Zu viele Daten
mh...meinst ich sollte die komprimieren? son Video is ca 100MB
Festplatten FILME sind 700Mb...und die laufen ohne Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.12.2009 um 17:40 Uhr
so 'n festplatten Film is aber auch wesentlich länger, oder?
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17 Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.

greetz snow
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
16.12.2009 um 18:21 Uhr
Zitat von Snowman25:
so 'n festplatten Film is aber auch wesentlich länger, oder?
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17
Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu
kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das
muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.

greetz snow

Dann werd ich die mal komprimieren ... und es so versuchen

Allerdings...das Laptop hat während abspielen grade so 40% auslastung...
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
17.12.2009 um 15:23 Uhr
Zitat von manbar:
-aktuelle Mainboard Treiber


Hey!
Mir ist grade aufgefallen das das Mainboard anscheinend keinen aktuellen treiber hat!
Die mitgelieferte CD sollte diesen eigentlich enthalten - dem ist aber nicht

jetz wollte ich mit Everest mal meinen Chipsatz auslesen - Motherboard : unknown Chipsatz: Unknown...

Wie kann ich jetz wissen was ich für treiber nehmen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
17.12.2009 um 15:30 Uhr
moment mal oO
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)
dann kann ich dir sagen warum es schon ruckeln muss: deine Festplatte kann die Daten einfach nicht so schnell liefern, wie sie gebaucht würden.
Also mit einem passenden Codec komprimieren und gut is.

Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist und holst dir dann die passenden treiber.

mfg snow
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
17.12.2009 um 16:01 Uhr
Zitat von Snowman25:
moment mal oO
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)

Läuft auf 3 anderen PCs ohne Probleme! Ausserdem is der CPU / Ram während des Videos grade mal auf 50%!


Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist
und holst dir dann die passenden treiber.

hab ich jetz schon getan...leider kein passender für win 7 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
17.12.2009 um 16:06 Uhr
Dann nimm testweise den von Vista. Der funktioniert meistens auch. Sollte dir dann aber i-was spanisch vorkommen: hau ihn wieder runter
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
17.12.2009 um 16:19 Uhr
Zitat von Snowman25:
Dann nimm testweise den von Vista.

Funktioniert nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
17.12.2009 um 16:30 Uhr
dann bleibt dir eigentlich nur noch übrig, zu warten bis der Hersteller die passenden Treiber veröffentlicht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Shinubaria
25.12.2009 um 14:38 Uhr
Also...kompremiere jetz jedes video...danach gehts...
hoffe nur das die die treiber bald mal ausbringen


Danke an euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Frage - Videos im PPTX2016-"Container" nicht mehr enthalten? (5)

Frage von Server-Nutzer zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Suche bzw. automatische löschung von Videos (3)

Frage von Schnoedl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Skript - automatisiert Fotos von Videos erstellen (5)

Frage von Schnoedl zum Thema Batch & Shell ...

Multimedia
gelöst Mediendatenbank (Fotos, Videos) mit Verschlagwortung (2)

Frage von MrCount zum Thema Multimedia ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...