Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Raid 1

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: weinreich

weinreich (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 17:21 Uhr, 3351 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hätt da mal ne Frage zu Raid 1 ....

Ausgangssituation ist ein älterer IBM Server ... mit einem Raid 1 Controller on Board ( SCSI )
ich würde gerne eine endlose Diskussion bei uns beenden, ohne über Sinn und Unsinn der Aktion zu reden.

Wäre es möglich die zweite SCSI Platte aus dem Raid 1 mit dem Kabel aus dem Verbund zu nehmen und diese
nach zwei Wochen wieder anzustecken ... ein bisschen nachzuspiegeln .... und diesen
Vorgang alle Monate zu wiederholen ?
Sinn, wenn es dann überhaupt einen gäbe, wäre die zweite Platte als Sicherung zu nehmen und
hauptsächlich daneben zu legen.

Die Frage reduziert sich jetzt darauf, ob man eine Platte ausbauen und wieder einbauen kann ?

Wenn nicht .... hätte ich recht ... bräuchte aber mehr als ein einfaches NEIN,
wenn doch ..... haben die "anderen" Recht ... da wäre es auch schön Hintergrundinformationen zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe.

Sollte die Rubrik hier völlig falsch sein, bitte ich den Admin es zu verschieben,
Mitglied: 60730
06.01.2009 um 17:44 Uhr
Servus,

grundsätzlich Ja das ist möglich und wurde früher auch ganz gerne gemacht.

Allerdings muß dazu der Server wohl heruntergefahren werden - du schreibst "älterer" Server - ob der Hotplug unterstützt?
Dann bleibt aber immer noch das aufwenige Rebuild des Raids - und das kann den Server ganz schön in die Knie zwingen.

"ein bisschen nachzuspiegeln" ist wohl eher - den kompletten Spiegel neu zu schreiben....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.01.2009 um 18:13 Uhr
Schalauer wäre es wohl, eine dritte Platte zu kaufen und dann die Platten reihum zu tauschen. Aber es gibt ja noch das Thema Backup. Vielleicht solltest Du Dich damit beschäftigen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2009 um 18:32 Uhr
Ich hätte bei einem abstecken im Betrieb doch Angst (falls er Hotplug kann) das es mir darauf Dateien zerschießt wenn grad auf die Festplatte geschrieben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
06.01.2009 um 22:26 Uhr
Wenn er HotPlug unterstützt besteht zwar ein Restrisiko das Dateien beschädigt werden, das wird aber beim neuen Aufbau des Spiegels repariert.

Mal ganz davon abgesehen das eine USB Festplatte um die 70,- € kostet und dieses ewige Festplatte rasu und rein, wenn kein HotPlug, jedesmal einen Neustart erfordert und dann auch noch der Spiegel neu geschrieben werden muss ist es nicht mehr Up to Date.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Raid Frage (9)

Frage von LisaHiberi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...