Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Sun Solaris

Frage Sonstige Systeme Solaris

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 11:48 Uhr, 4416 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@al,

Ich möchte auf einem "normalen" PC ein Sun-Server aufsetzen. Was für ein Sun OS soll ich nun genau wählen, oder besser gesagt: Gibts überhaupt eine Server-Version, oder macht da SUN keine Unterschiede und man kann einfach alle nötigen Dienste (die ein User normalerweise nicht braucht) zusätzlich installieren?

Gruss
Mitglied: Arch-Stanton
21.01.2009 um 11:54 Uhr
Wenn Du aus Lust und Tollerei einen "Sun-Server" aufsetzen willst, dann mach Dich doch mal mit Google schlau oder gehe auf die Sun-Homepage. Ansonsten gibt es ja noch OpenSolaris (sollte man gehört haben, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.01.2009 um 13:39 Uhr
Open Solaris ist -soweit ich weiss- das einzige was Solaris das auf fast jedem "normalen" PC (sprich x86 Prozessor) läuft.
Das klassische Solaris ist für sparc prozessoren, mitterlweile gibt es das auch für x86 basierte Plattformen. SUN hat eine Liste zertifizierter rechner ( http://www.sun.com/bigadmin/hcl/ ).

Viel Spass damit ....

PS: Mit der x86 Architektur wirst du wohl nicht die I/O Leistung einer klassischen Sparc basieren Plattform erreichen (haben wir hier mit einer alten SUN Enterprise (Baujahr 2000) festgestellt, deren IO noch immer mit heutigen Systemen mithalten kann, nr die CPU ist dort viel zu langsam).
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.01.2009 um 16:04 Uhr
@ratzla: ich habe mal die Neuste Solaris (nicht Opensolaris) Version heruntergeladen. Mir geht es in erster Linie nicht um Performance, sondern um ein paar Sachen auszutesten. Allerdings sollte die Installation einer Sparc-Installation gleichen.

@Arch: Genau, Foren sind da, um Fragen zu beantworten, alles andere sollte man lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.01.2009 um 13:05 Uhr
Doch noch eine kleine Frage: Wie kann ich in Solaris in der Konsole das tabbing aktivieren? Also wenn ich z.B. "/roo" eingebe und TAB drücke, dass dann "/root" erscheint und nicht der Cursor ein paar Einrückungen macht? (Als root)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
06.02.2009 um 15:32 Uhr
Ich habe neulich Solaris 10 auf einem alten IBM Lenovo T40 installiert, von einer Original Sun DVD, geht soweit. Nur Sound oder solche Sachen tun halt nicht unbedingt, und es wird auch auf die Grafikkarte drauf ankommen ob das richtig geht. Netzwerk geht jedenfalls.

Das TAB Problem kannst Du evt. umgehen wenn Du eine tcsh nimmst anstatt einer Bourne oder C Shell.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.02.2009 um 19:14 Uhr
ah ok, werd ich mal testen, thx. Du kennst dich nicht zufällig mit StorEdge-Produkten aus? Hab hier eine, und kann einfach nicht drauf connecten, weder via lan noch via Konsole (Seriell)...
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
10.02.2009 um 20:23 Uhr
StorEdge benutzen wir zwar, aber lokal an einen Server via SCSI angeschlossen. Ist also was anderes als so ein externes Stand-Alone-Laufwerk. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Solaris
Migration von Sun Ultra 60 auf Sun Netra 240
gelöst Frage von b.frenzelSolaris1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere uralt Systeme (Ultra 60) auf nicht ganz so alte Netra 240 Systeme ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

SAN, NAS, DAS
Sun SAS J4200 an mehr als einem Server?
Frage von qualidatSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich habe nun seit einiger Zeit ein SUN J4200 mit 12 HDs in der Firma im Serverschrank. In dem ...

Microsoft
Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun
Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...