Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Sun Solaris

Frage Sonstige Systeme Solaris

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 11:48 Uhr, 4389 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@al,

Ich möchte auf einem "normalen" PC ein Sun-Server aufsetzen. Was für ein Sun OS soll ich nun genau wählen, oder besser gesagt: Gibts überhaupt eine Server-Version, oder macht da SUN keine Unterschiede und man kann einfach alle nötigen Dienste (die ein User normalerweise nicht braucht) zusätzlich installieren?

Gruss
Mitglied: Arch-Stanton
21.01.2009 um 11:54 Uhr
Wenn Du aus Lust und Tollerei einen "Sun-Server" aufsetzen willst, dann mach Dich doch mal mit Google schlau oder gehe auf die Sun-Homepage. Ansonsten gibt es ja noch OpenSolaris (sollte man gehört haben, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.01.2009 um 13:39 Uhr
Open Solaris ist -soweit ich weiss- das einzige was Solaris das auf fast jedem "normalen" PC (sprich x86 Prozessor) läuft.
Das klassische Solaris ist für sparc prozessoren, mitterlweile gibt es das auch für x86 basierte Plattformen. SUN hat eine Liste zertifizierter rechner ( http://www.sun.com/bigadmin/hcl/ ).

Viel Spass damit ....

PS: Mit der x86 Architektur wirst du wohl nicht die I/O Leistung einer klassischen Sparc basieren Plattform erreichen (haben wir hier mit einer alten SUN Enterprise (Baujahr 2000) festgestellt, deren IO noch immer mit heutigen Systemen mithalten kann, nr die CPU ist dort viel zu langsam).
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.01.2009 um 16:04 Uhr
@ratzla: ich habe mal die Neuste Solaris (nicht Opensolaris) Version heruntergeladen. Mir geht es in erster Linie nicht um Performance, sondern um ein paar Sachen auszutesten. Allerdings sollte die Installation einer Sparc-Installation gleichen.

@Arch: Genau, Foren sind da, um Fragen zu beantworten, alles andere sollte man lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.01.2009 um 13:05 Uhr
Doch noch eine kleine Frage: Wie kann ich in Solaris in der Konsole das tabbing aktivieren? Also wenn ich z.B. "/roo" eingebe und TAB drücke, dass dann "/root" erscheint und nicht der Cursor ein paar Einrückungen macht? (Als root)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
06.02.2009 um 15:32 Uhr
Ich habe neulich Solaris 10 auf einem alten IBM Lenovo T40 installiert, von einer Original Sun DVD, geht soweit. Nur Sound oder solche Sachen tun halt nicht unbedingt, und es wird auch auf die Grafikkarte drauf ankommen ob das richtig geht. Netzwerk geht jedenfalls.

Das TAB Problem kannst Du evt. umgehen wenn Du eine tcsh nimmst anstatt einer Bourne oder C Shell.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.02.2009 um 19:14 Uhr
ah ok, werd ich mal testen, thx. Du kennst dich nicht zufällig mit StorEdge-Produkten aus? Hab hier eine, und kann einfach nicht drauf connecten, weder via lan noch via Konsole (Seriell)...
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
10.02.2009 um 20:23 Uhr
StorEdge benutzen wir zwar, aber lokal an einen Server via SCSI angeschlossen. Ist also was anderes als so ein externes Stand-Alone-Laufwerk. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...