marmar

Frage zu Terminal Server

Allgemein und im Speziellen

Guten Morgen erstmal,

ich hätte mal ein paar fragen zu Terminalservern:
Die funktionsweise ist mir bekannt aber,

1. ist ein terminal server bereits in einem normalen windows server bs vorhanden oder ist dazu eine spezielle software nötig? (zb ein spezielles "Windows Terminal server")
2. gibt es vernünftige alternativen zu windows (außer linux) aber keine winxp+terminal software lösung?

vielen dank schonmal

marmar

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 20, 2008 at 09:02:09 (UTC)
Hallo,

zu 1. Eine spezielle Terminal-Server-Edition gab es nur bis Windows NT 4.0, seitdem kann dies jede Serveredition außer SmallBusinessServer und Webserver-Edition. Aus Sicherheits- und Performance-Gründen sollte man aber keine DomainController oder z.B. Exchange-, SQL-Server hernehmen.
Am besten hat man einen dedizierten Server, der nur TS macht.
Man benötigt allerdings zusätzliche Terminalserver-Lizenzen. Ohne diese läuft der TS-Dienst nur 90(?) Tage.

zu 2. die Frage nach dem Betriebssystem hängt wohl von der Software ab. Willst du Anwendungen fahren, die Windows benötigen, kommst du um einen Windows-Terminalserver kaum herum. Es gibt allerdings Erweiterungen wie Citrix, die den Funktionsumfang des TS noch verbessern. Aber auch hier läuft der Windows-TS als Basis.

Gruß,
Schorsch
Member: marmar
marmar Oct 20, 2008 at 09:04:32 (UTC)
also nich das ich falsch verstanden werde ich will garnich um windows herum kommen wollte nur wissen obs sonst noch alternativen gibt vielen dank schonmal für die schnelle antwort hat mir sehr weiter geholfen
aber warum gibts dann den windows 2008 terminal server ?!
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Oct 20, 2008 at 09:25:20 (UTC)
wie wäre es mit putty? kannst du damit etwas anfangen?
Member: marmar
marmar Oct 20, 2008 at 09:32:37 (UTC)
jein war das nich nur für ssh und telnet sitzungen? hätte das ganze schon gern grafisch mit thinclients ... die benutzer sollen ja davon nich wirklich was merken
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 20, 2008 at 14:49:27 (UTC)
Hallo,

es gibt keinen speziellen "Windows 2008 Terminal Server". Das ist ein normaler Server (z.B. Standard-Edition), bei dem die Terminal-Services aktiviert sind.
Die Server 2000, 2003 und 2008 können alle (außer SBS und Web) die TS-Funktion ausführen, aber man muss es immer explizit aktivieren.

Gruß,
Schorsch