Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Frage zu Terminal Server

Mitglied: marmar

marmar (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 3454 Aufrufe, 5 Kommentare

Allgemein und im Speziellen

Guten Morgen erstmal,

ich hätte mal ein paar fragen zu Terminalservern:
Die funktionsweise ist mir bekannt aber,

1. ist ein terminal server bereits in einem normalen windows server bs vorhanden oder ist dazu eine spezielle software nötig? (zb ein spezielles "Windows Terminal server")
2. gibt es vernünftige alternativen zu windows (außer linux) aber keine winxp+terminal software lösung?

vielen dank schonmal

marmar
Mitglied: DerSchorsch
20.10.2008 um 11:02 Uhr
Hallo,

zu 1. Eine spezielle Terminal-Server-Edition gab es nur bis Windows NT 4.0, seitdem kann dies jede Serveredition außer SmallBusinessServer und Webserver-Edition. Aus Sicherheits- und Performance-Gründen sollte man aber keine DomainController oder z.B. Exchange-, SQL-Server hernehmen.
Am besten hat man einen dedizierten Server, der nur TS macht.
Man benötigt allerdings zusätzliche Terminalserver-Lizenzen. Ohne diese läuft der TS-Dienst nur 90(?) Tage.

zu 2. die Frage nach dem Betriebssystem hängt wohl von der Software ab. Willst du Anwendungen fahren, die Windows benötigen, kommst du um einen Windows-Terminalserver kaum herum. Es gibt allerdings Erweiterungen wie Citrix, die den Funktionsumfang des TS noch verbessern. Aber auch hier läuft der Windows-TS als Basis.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
20.10.2008 um 11:04 Uhr
also nich das ich falsch verstanden werde ich will garnich um windows herum kommen wollte nur wissen obs sonst noch alternativen gibt vielen dank schonmal für die schnelle antwort hat mir sehr weiter geholfen
aber warum gibts dann den windows 2008 terminal server ?!
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
20.10.2008 um 11:25 Uhr
wie wäre es mit putty? kannst du damit etwas anfangen?
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
20.10.2008 um 11:32 Uhr
jein war das nich nur für ssh und telnet sitzungen? hätte das ganze schon gern grafisch mit thinclients ... die benutzer sollen ja davon nich wirklich was merken
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
20.10.2008 um 16:49 Uhr
Hallo,

es gibt keinen speziellen "Windows 2008 Terminal Server". Das ist ein normaler Server (z.B. Standard-Edition), bei dem die Terminal-Services aktiviert sind.
Die Server 2000, 2003 und 2008 können alle (außer SBS und Web) die TS-Funktion ausführen, aber man muss es immer explizit aktivieren.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Terminal Server 2012
Frage von Anfaenger69Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit kurzer Zeit eine Terminal Server Farm mit Windows Server 2012. Von Anfang an hatten ...

Windows Server
Terminal Server (CDs öffnen)
gelöst Frage von FragnantWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte ...

Windows Server
Terminal Server, Lokale Software
gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...